Welche Box?!

  • Ersteller Sven G. Roads
  • Erstellt am
Sven G. Roads
Sven G. Roads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
29.05.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hey Musiker-Freunde,

da ja Weihnachten war und die Kasse wieder einigermaßen stimmt, habe ich vor mir einen Peavey 6505+ anzuschaffen. Da mich dieser Sound einfach voll gepackt hat... Nun hatte ich schon seit Jahren keine Band mehr und hab damals mein Marshall Stack verkauft. Ergo hab ich momentan auch keine Erfahrung mehr was Boxen anbelangt. Ich würde mir gern die 4x12 Marshall Box mit den Greenbacks (MR1960AX) kaufen... allerdings nur wenn ich sie gebraucht irgendwo bekomm... neu ist sie mir zu teuer da der Peavey schon mein Geld verschlingt. Kann man diese 100Watt Box eigentlich mit dem Peavey betreiben?! Der hat meines Wissens ja 120Watt... das wäre meine erste Frage... =))
Die zweite Frage ist: Falls ich keine gebrauchte Marshall Box bekomm würde ich mir gern irgendeine günstigere "Übergangslösung" zulegen... also Boxen die neu so viel kosten wie Marshall o.ä. gebraucht. Kann mir dazu jemand einen Insider-Tipp geben... manchmal werden ja auch in vermeindlichen No-Names recht anständige Sachen verbaut... ich spreche von Marken wie Laney oder Harley Benton oder oder oder... wäre schöne wenn mir jemand aus dieser "Misere" helfen könnte... Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
MfG, Sven :great:
 
Eigenschaft
 
Hi!

Hier wird regelmäßig die Harley Benton 212 Vintage für 198 € gepriesen - ich habe die auch und bin sehr begeistert, der Klang ist genau wie ichs haben will. Du kannst ja vielleicht mal reviews hier im Board suchen, dürftest ne ordentliche Menge finden.

Was ich aber gerade gesehen habe bevor ich deinen Post gesehen habe und dir mal ans Herz legen wollte :)

http://www.youtube.com/watch?v=VeXiSbJA8Uw
 
Ich hätte jetzt auch die 2x12" oder 4x12" Harley Benton Vintage Box empfohlen, wobei sich die 2x12" aus Platz- und Transportteschnichen Gründen vielleicht eher anbietet.

Ich habe auch vor, sie mir nächsten Monat zu holen, deswegen kann ich persöhnlich noch nichts sagen, kann aber zustimmen, dass sie hier im Forum sehr gelobt wird vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Aber durch die Cellestion V30 Speaker stimmt auch der Sound. :great:

Falls du die Möglickeit zum antesten hast, wären die Beiden auf jedenfall einen Test wert.

Greets!
 
hallo sven ;) die harley benton boxen sind preis/leistungs-mäßig echt unschlagbar.
eine andere alternative wären die framus dragon boxen, da kostet die 4x12er leider auch fast so viel wie ne marshall.


manchmal werden ja auch in vermeindlichen No-Names recht anständige Sachen verbaut... ich spreche von Marken wie Laney oder Harley Benton

LANEY ist keine NO-NAME MARKE :evil:
sie stand nur immer im schatten des großen M.

grüße
 
Guten Morgen allerseits...
sorry roundwood, ich wollte die Marke Laney nicht verunglimpfen... sie liegt halt preislich so ungefähr in dem Harley Benton Segment :rolleyes:
Aber die Sache mit den HB Boxen fängt langsam echt an mich zu interessieren... zumal ich aus dem schönen Frankenland komme und der Thomann ungefähr 40 Fahrminuten von mir entfernt ist... wär mal ne Idee die anzutesten. Danke übrigens auch an molokh und snookerkinghexe für ihre Tipps!
@molokh: Hab mir das Youtube Video angeschaut... also das mit der Lautstärke wäre bei mir an und für sich kein Problem, da ich wirkliche seeeeehr kulante Nachbarn hab (die sich auch via Fenster ab und an mal ne Hendrix Nummer wünschen :D) Allerdings hab ich mal so ein bisschen nach Bugera geschaut... preislich sind die ja der Hammer... krieg ich ja fast 3 für den Preis von einen 6505+ :) Weiß jemand woher die kommen? Für die Staaten scheinen die mir ein bisschen zu günstig, oder? Und dann würde mich noch interessieren ob jemand den Effekt-Loop von nem Bugera kennt, weil da bietet der 6505+ eigentlich ein optimales "Mischverhältnis".
Grüßle, Sven
 
Mir gings auch mehr um die anderen Dinge, nicht unbedingt um die Lautstärke - ich hab mal gehört bugera sei ne tochter von behringer, aber ich kann mich auch noch dran erinnern, dass mal jemand meinte die seien aus italien - vielleicht verwechsel ichs aber auch :rolleyes:
 
... also die Firmenanschrift von Bugera sind die British Virgin Islands... und mit Behringer scheinen die auch im Boot zu sitzen :) Hmmm... vielleicht mach ich nächste Woche doch mal nen kleinen Thomann Exkurs... und zock mal brav die HB-Boxen mit beiden Amps an ;) Falls noch jemand weitere Interessante Tipps hat - nur her damit :great:
Grüßle!
 
Stimmt, das mit Italien war Brunetti - hab ich also tatsächlich verwechselt.

Wenn du die mal angespielt hast kannst du vielleicht auch mal berichten wie es klingt, bei den Preisen überleg ich mir ja fast nen 6260 als backup zu kaufen.
 
Also, ich würd dir für so ein feines Top auch ne HB Vintage 412er empfehlen, die sind sehr gut fürs Geld und der Gesamteindruck (nennen wirs mal so ;)) passt auch. *g*

Auf welchen Bühnen du das Teil ausfahren willst, das lassen wir dann mal deine Sorge sein. :D
 
warum denken denn eigentlich alle immer dass man auf großen bühnen auch große boxen braucht? Ich finde 4x12er haben einfach keine Daseinsberechtigung - schwer, doofes abstrahlverhalten, teuer - einfach unpraktisch halt.
 
...naja da sind die Ansichten sicherlich ganz verschieden... ich liebe es wenn mich die schräg gerichteten Boxen einer 4x12er anpusten. Allerdings sagt die Größe einer Box wirklich nicht viel aus. Kleines Beispiel: Ich kenn den Sascha von Helloween und bin ab und zu mal bei ihm im Studio gewesen... bisschen über Equipment etc. quatschen und ihn dann beneiden weil er mich in Grund und Boden spielt :D Egal, jedenfalls hatte ich vor nem Jahr schon mal die Ambitionen mir ein Stack zu kaufen und hab mich mit ihm darüber unterhalten... er nutzt im Studio z.B. einen Engl Savage und Marshall glaub ich, live dagegen nutzt er nur noch sein Vox Board mit dem er direkt in die PA geht... also weder 4x12 noch sonst was... da er den Sound für sich so am besten findet... ich denk es gibt da einfach keine Pauschale... außerdem ist heut mit PA so viel möglich, dass die Boxenwände wie bei AC/DC & Co. schon fast ausgedient haben...
Gruß!

Nachtrag: Hat jemand Erfahrung mit Peavey Boxen (Windsor & Valve King) ?! Taugen die was oder lieber nicht?! MfG
 
molokh naja :rolleyes:
es gibt immernoch viele leute die es einfach geil finden das Aussehen von nem halfstack ^^
ich muss leider zugeben,dass ich mir zu weihnachten auch eine Engl 4x12 gekauft hab..
wobei auchnoch eine 4x12 folgen wird da diese einfach um ein vielfaches transportabler ist ;)


b2t: nimm die HB Vintage 2x12 ;) ist unschlagbar für den Preis ^^
 
Zugegeben, war bewusst etwas provokant formuliert. Dennoch finde ich, dass sich wirklich nur rein ästhetische Aspekte für 4x12er Boxen finden lassen - Ich hab ja auch ne schräge 1960 4x12er und wie ich schonmal erwähnt hab pustet die so unheimlich schräg, dass mein Knie 90% abbekommt ;) Mal im ernst - ich würde wirklich ne 2x12er kaufen - ich höre auch von mehr und mehr leuten, dass die Live komplett auf Amps verzichten wollen - weils einfach weniger zu tragen ist und wenn du irgendwann auf ein bisschen größeren Bühnen spielst (auf denen meist doch relativ gute PA&Monitoranlagen vorhanden sind) kann ichs auch voll und ganz verstehen.
 
Hey Leute,

bin seit 3 Std. Besitzer eines 6505+... yehaaa :D
hab heut etliche Boxen angespielt und ausprobiert und war von einigen enttäuscht und von einigen sogar sehr sehr überrascht. Was natürlich meine Kaufentscheidung in eine andere Richtung bewegt hat...
Zum einen war ich äußerst enttäuscht von der Harley Benton 4x12 Vintage und von der Marshall MR1960AX... gerade die beiden die ich vermutlich am ehesten kaufen wollte waren die "schlechtesten". Naja was soll ich sagen, ist halt doch sehr viel individueller Geschmack der so einen Kauf beeinflusst! Die HB war mir einfach zu schlampig verarbeitet, das Holz ist nun wirklich nicht der Reißer und wir alle wissen, dass Holz enorm wichtig für den Klang ist bzw. Hauptträger der Resonanz ist. Und die Marshall, sicherlich eine gute Box aber wie ich erkannt haben will, gut um AC/DC Bretter zu fahren aber nicht für einen melodischen Metal und Rock Stil.
Dann hab ich noch eine Framus und eine Peavey gespielt... wer Marshall Klang für 200 Euro weniger will der sollte über Framus nachdenken... Vintage Boxen drin, sauber verarbeitet und mit dem Preis von 529,- auch eher angenehm. Tolle Box nur leider hat eine andere mein Herz erbobert =)). Naja und ich hab dann letztenendes eine Peavey Valve King zu meinem Peavey gekauft. Weil die einfach super in Sachen Preis/Leistung ist. Wer eine Box sucht, die sowohl kräftige Bässe als auch schnittige und rotzige Mitten und Höhen sucht ist da genau Richtig... also ich mein, wer außerdem auch noch aufs Geld achten muss oder will. Mit den 290,- € was die kostet bekommt man echt einen guten Klang, eine saubere Verarbeitung und gute Lautsprecher (zwar keine Celestion, aber trotzdem gute Bretter). Da ich die HB gespielt hab und finde dass die "made in china" Celestions die da drin sind nicht wirklich besser klingen als die Framus Vintage oder die Peaveys muss ich echt allen nochmal ans Herz legen ob sie für die HB wirklich 348,- zahlen wollen wenns namhaftere für 60 Euronen weniger gibt! Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen die hier mitgewirkt haben und mir super Tipps gegeben haben. Danke! Vielleicht hilft ja dieser Beitrag auch jemanden weiter ;-))
Viele Grüße :great:
 
hat mir weitergeholfen...such auch grad nach ner passenden und günstigeren box für meinen fireball...

habe unter anderem auch die marshall, framus und peavy im auge...
 
sorry, dass ich das hier poste...aber ich hab folgende frage:

ich will mir ne box besorgen zum fireball.

habe die auswahl zwischen ner ENG Standard mit celestion v60ern, ner MARSHALL 1960B mit Celestion G12T/75 Speakern oder ner Hughes&Kettner AX 412 A mit Celestion Greenbacks Junior-Speakern.

tendiere momentan aus preislichen und optischen gründen (die marshall is gerade ausführung) zu der marshall.

habt ihr erfahrungen gemacht mit diesen boxen? ich denke, dass alle drei solide boxen sind. die engl wäre hundertfünfzig ocken teurer als die beiden anderen. lohnt sich das? sind alle ungefähr gleich alt.

wenn die marshall und/oder die h&k ähnlich klingen, würde ich eine von denen nehmen.

ich weiß...das is wieder so ne frage, wo man mir dann sagen wird: "geh doch in den laden und teste und nimm das, was dir am besten gefällt." ja...weiß schon. sind aber alles genbrauchte boxen. und eh ich im musikladen die sachen bestellt hab, sind die wahrscheinlich dann weg.

also...ich hoffe, ihr könnt mir bisl helfen. hab schon mal gelesen, dass die greenbacks ordentlich fatschen sollen.

cheers...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben