Welche Boxen dazu?

  • Ersteller morgenrot
  • Erstellt am
Ja das mit dem Clipping hab ich schon verstanden, schon bevor ich den Thread aufgemacht habe, ich dachte aber, dass bei einer 225 Watt Box die Chance niedriger ist das es zum Clipping kommt als die Chance, dass die 175 Watt Box "durchgehauen" wird...
Aber wenn das bei der 225 Watt Box wirklich auch so schnell zum Clipping kommt nehmen wir natürlich die 175 Watt Box (die ja eigentlich auch 200 Watt hat, hattest du ja mal geschrieben, also genau die Hälfte der Endstufe, was ja dann optimal ist oder?).

MFG
 
Aber wenn das bei der 225 Watt Box wirklich auch so schnell zum Clipping kommt nehmen wir natürlich die 175 Watt Box
Der Amp ist auch noch gut für die15",also nicht unbedingt kritisch,aber die 12" ist eindeutig die bessere Alternative für Gesang.
 
ja ich dachte erst, dass man mit tiefem Schreien eherr niedrige Frequenzbereiche trifft als mit normalem Gesang, also der hochtöner nicht so beanspurcht wird, aber hier zeigt sich wieder das ich keine Peilung habe :rolleyes:
 
Nur noch so als kleiner Hinweis.In den Boxen ist ein Hochtonschutz in Form einer Sofitte(Glühlampe) drinn.Man sieht durch die Bassreflexrohre wenn es in der Box heller wird.Kurzzeitiges Ansprechen(leuchten in der Box ist noch nicht kritisch)sollte es aber über längere Zeit nur noch leuchten in der Box ,tut euch selber einen Gefallen und dreht den Mixer etwas runter.
 
Bevor ich jetzt nen großen Fehler mache, frage ich lieber nochmal nach:

Ich plane in Kürze den Kauf einer Audio Zenit CD 212. Für den Anfang muss eine im Proberaum erstmal reichen. Da ich zur Zeit einen Omnitronic P-1000 habe, möchte ich sie natürlich vorerst damit betreiben.
Die Box verträgt 600 Watt RMS an 4 Ohm.
Die Endstufe bringt nur 500 Watt an 4 Ohm.
Allerdings kann man die im Bridged Mode betreiben, dann bringt sie 850 Watt an 8 Ohm (mehr steht da nicht über den Bridged Mode).

Kann ich die Box überhaupt an diesen Amp anschließen, oder gibt das ne Katastrophe?
Welcher Amp wäre denn ausreichend für die Audio Zenit, ohne, dass man damit auf Dauer irgendwas zerstört?

Benni
 
Ich plane in Kürze den Kauf einer Audio Zenit CD 212
Schiesst Du mit dieser Box nicht etwas übers Ziel hinaus.
Keine Frage ich finde die Box auch gut,aber eine CD 12 macht es doch auch,oder
Allerdings kann man die im Bridged Mode betreiben, dann bringt sie 850 Watt an 8 Ohm (mehr steht da nicht über den Bridged Mode).
Wenn nichts anderes angegeben ist ,dann darfst Du den Amp auch nicht im gebrückten Modus mit einer 4Ohm Box betreiben.
Kann ich die Box überhaupt an diesen Amp anschließen, oder gibt das ne Katastrophe?
Anschließen als Funktionsprobe schon,theoretisch und auch pracktisch brauchst Du einen Amp der 1200 watt an 4Ohm liefert.
Schau Dir die Audio-Zenit CD 12 Mk II nochmal an ,die wird für deine Zwecke besser sein.Selbst die ist schon Oversize.

Welcher Amp wäre denn ausreichend für die Audio Zenit, ohne, dass man damit auf Dauer irgendwas zerstört?


z.B der Amp
 
Rockopa schrieb:
Schau Dir die Audio-Zenit CD 12 Mk II nochmal an ,die wird für deine Zwecke besser sein.Selbst die ist schon Oversize.

Über meine Zwecke hab ich doch noch gar nichts gesagt...

Ich möchte mit den Boxen in den nächsten Jahren (ich gehe mal nicht davon aus, dass die nur 2 Jahre hält) auch mal um die 200-300 Leute beschallen, und ich denke, dafür ist die CD 212 schon angemessen, oder? Ich sehe das so: Lieber 200 Euro mehr ausgeben, und dafür auch in ein paar Jahren noch Leistungsreserven haben. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 
Über meine Zwecke hab ich doch noch gar nichts gesagt...
Richtig
ch möchte mit den Boxen in den nächsten Jahren (ich gehe mal nicht davon aus, dass die nur 2 Jahre hält) auch mal um die 200-300 Leute beschallen, und ich denke, dafür ist die CD 212 schon angemessen, oder?
Ich wollte Dich auf gar keinen Fall davon abhalten,
Lieber 200 Euro mehr ausgeben, und dafür auch in ein paar Jahren noch Leistungsreserven haben. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Alles richtig,kommt hier nur so selten vor.
 
Rockopa schrieb:
Alles richtig,kommt hier nur so selten vor.

Na, dann bin ich wohl ne Ausnahme. ;)

Meinst du, die DAP Palladium 2000 wäre ne ausreichende Endstufe für die CD 212? Oder ist auch die eher unterdimensioniert? Falls ja wäre ich für weitere konkrete Vorschläge sehr dankbar!
 
Die 2000 wird nicht ganz reichen.
Dieser Amp
kommt da schon eher hin,oder jeder andere in der Leistungsklasse.
1200 Watt an 4Ohm sollte er schon bringen.
 
was habt ihr alle mit eurem omnitronic? das ist echt schmodder.. sorry, ist aber so. und dann auch noch bei ebay.. ohje.. das einzig ware ist JBL und Cerwin Vega. Aber naja, Endstufen sind gar nicht mal so teuer, wenn man weiss, was man für eine, für welche womit nutzen will..
wobei ich muss sagen, die PA endstufen von omnitronic wie z.B die p1500 ist geilo... dagegen kann man nichts sagen...
aber ich habe aus eigener erfahrung festgestellt, macht es lieber gleich aktiv... ersparrt euch unterm strich geld, platz und komfort.. oder wenn dann passiv mit einer aktiven frequenzweiche... :):great:
 
Dj_Napster schrieb:
Aber naja, Endstufen sind gar nicht mal so teuer, wenn man weiss, was man für eine, für welche womit nutzen will..

Na, dann sag mir doch mal, wo ich die günstigste Endstufe kriege, mit der ich vernünftig eine Audio Zenit CD 212 (600 Watt RMS an 4 Ohm) betreiben kann. :)
 
Na ... auch hier ist die LD Systems 1000 wieder einmal der klassenbeste Amp !
Auch wenn die DAP2000 auf dem Papier mehr Power hat, ist die LD1000 die bessere Wahl, da sie längst nicht so früh ins Cliping kommt und mehr als deutlich basstabiler ist.
Ansonsten ist der Tipp vom "OPA" auch nicht zu verachten !
 
Benni schrieb:
Was sagt ihr zum T-Amp 2400 ?
Der fährt immerhin die verlangten 1200 Watt auf.
Der ist nicht besser und nicht schlechter geeignet als der DAP Amp !
 
Was passiert denn eigentlich, wenn ich meine CD 212 einfach an meinen Omnitronic P-1000 anschließe? Geht da sofort (bzw. nach ein paar Stunden Betrieb) irgendwas kaputt, oder hab ich nur nicht die optimale Klangausbeute?
 
|Benni| schrieb:
Was passiert denn eigentlich, wenn ich meine CD 212 einfach an meinen Omnitronic P-1000 anschließe? Geht da sofort (bzw. nach ein paar Stunden Betrieb) irgendwas kaputt, oder hab ich nur nicht die optimale Klangausbeute?
Sorry .... da muß ich erst einmal sehen was meine Glaskugel dazu meint !

Solange du jederzeit peinlich genau darauf achtes das die Kiste nicht clippt, kann auch nichts passieren.
Es wäre aber genauso als wenn du "Perlen vor die Säue" schmeißen würdes !
 
Verstehe...

Und mit dem LD Systems würden wir die Perlen wenigsten schon vor den Hofnarr werden, der damit ein bisschen was anfangen kann?

Jetzt mal ganz konkret: Ab welchem Amp kann ich bedenkenlos aufdrehen, ohne Angst um meine Boxen haben zu müssen? Bei 200 Leuten im Publikum will man ja evtl. auch mal etwas lauter machen. 700 Euro wollte ich aber eigentlich nicht für den Amp ausgeben...eher so 300-400.
 
Es ist immer nicht ganz einfach einen Soundeindruck zu beschreiben, ich werde es jedoch einmal versuchen.

Die DAP und T-amp´s sind für Einsteiger eine billige Möglichkeit an einen Amp heran zu kommen der seine Aufgabe befriedigend löst.
Im A/B Vergleich mit der LD1000 fallen die DAP und T-amp´s aber hörbar zurück, man hat den Eindruck wenn die LD1000 spielt als wenn ein Vorhang aufgeht, der Sound ist klarer detailierter und druckvoller als bei den DAP und T-amp´s.
Auch der Bass entwickelt auf einmal einen dynamischeren und kontrolierteren Sound, der leichte Mulm den die T-amp´s erzeugen ist wie weggeblasen !
Aber wie gesagt, das hört man nur im direkten A/B Vergleich, ansonsten fällt es nicht so deutlich auf.
 
also ich habe die P1500 und die geht ziemlich gut ab... ich hab die mir enu für 230€ im ebay vom händler erseigert. Das war ein echtes schnäppchen... Die P1000 würde dir auch vollkommen reichen.. Die bekommst du eigentlich auch schon recht billig.... Ich selbst kauf mir auch noch eine und dann noch ne aktive frequenzweiche... Ansonsten mach ich jetzt nur noch aktiv hab ich mir überlegt...
Ich mach ja schließlich Bühnentechnikverleih und bin selbst Dj... VOn daher ist aktiv auch transportabler... :)
wobei in racks lässt sich das alles sehr gut verstauen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben