Welche Boxen für diese Endstufe?

Robots

Robots

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.832
Kekse
4.616
https://www.thomann.de/de/mackie_tapco_j2500.htm

Ich betreibe diese Endstufe, mit zur Zeit etwas schwächeren Yamaha Speakern. Die Speaker reichen maximal für Alleinunterhalter aus und sind in der Band absolut undurchsetzungsfähig. Frequenzen sind per 15Band EQ eingestellt, alles läuft auf dem Maximum, man hört den Gesang gerade so, wenn ich laut bin.

Was für Boxen müsste ich kaufen damit ich damit kleinere Gigs beschallen könnte, sowie den Proberaum richtig rocken könnte? 575W an 8Ohm.

Sowas zB ?
http://www.musik-service.de/dap-audio-x-12-t-prx395760447de.aspx

Welche Boxen muss ich auswählen um meine Endstufe auszureizen? Hauptsächlich solls für den Gesang eingesetzt werden, allerdings würden wir sicherlich auch Instrumente darüber abnehmen, sowie Mehrstimmig singen.

Schön wäre es wenn ihr mir die Vor und Nachteile erläutern würdet. Ich brauche eine Übersicht und ein Vorstellungsvermögen, was wirklich passt, wo gespart werden kann und wo nicht!
 
ThomasA1000

ThomasA1000

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Grundsätzlich sollte die Endstufe 1/3 mehr leisen als die Boxen vertragen können. Bei dir wärens gut 400W (RMS) an 8 Ohm.

Für den Proberaum reicht jede Box vom namhaften Hersteller. Spezielle Tips überlasse ich Kollegen, die sich bei passiven Boxen besser auskennen.

Wenn du allerdings Instrumente von Publikum drüber haben willst wirst du um einen (aktiven) Subwoofer nicht herum kommen. Ab dem Mackie kannst du nichts mehr falsch machen.
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt2028de.aspx

Zum Top: ich würde eines mit 12" nehmen, da er im sich im Vergleich zum 15" in den hohen Mitten (Sprachvertändlichkeit!) leichter tut (im Allgemeinen). Die Nachteile im Bass kompensiert du mit dem Sub.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben