Endstufe zu DIESEN Boxen... und Infos zu selbigen!

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi!

Also folgende Situation!

Wir sind umgezogen in einen Proberaum, in welchem seit 13Jahren eine Band probt.
Also ist eine PA vorhanden. Leider gibt die Endstufe ihren Geist auf, weswegen wir uns Gedanken über eine neue machen sollten. Das muss noch mit der Band abgesprochen werden aber ich denke es pendelt sich ungefähr auf 300 Euro ein.


Erstmal hier die Endstufe die ihren Geist aufgibt (Aria PA-400 Stereo Power Amplifier):

endstufe.jpg


Die Boxen die von selbiger betrieben werden sind von DAP Audio.
Es stehen auf jeder Seite zwei. Also eine Oben eine Unten. Alle der insgesamt vier Boxen sehen absolut gleich aus. Von der Speaker Bestückung und auch sonst vom äußeren. Der Unterschied besteht aber darin, dass die jeweils oben platzierten Boxen hinten am Anschluss eine Typen Bezeichnung haben und die unteren Boxen nicht:

Obere Boxen ( DAP Audio MC-15, 350Watt max Power, 8Ohm ):
Boxobenanschluss.jpg


An der unteren Box sind die gleichen Anschlüsse allerdings keinerlei Bezeichnung (DAP-Audio):

boxuntenanschluss.jpg



So jetzt stellt sich die Frage natürlich, welche Endstufe zu den Boxen?
Vorher aber noch einmal ein Bild der Boxen im Ganzen
(sehen von vorne alle vier so aus):

Boxoben.jpg




Also welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen?
Weiß vllt jemand etwas über die Qualität der Boxen?
Klar ist, dass diese vorerst bleiben müssen, können nicht direkt alles umgestalten!
Die Endstufe sollte wie gesagt so um die 300 kosten und wird einerseits für Jazz/Funk benutzt zum anderen für härtere Klänge Richunt Hardrock/Metal

Falls ich was vergessen habe bitte schreiben was euch noch fehlt!

Hoffe könnt mir helfen! Habe die SuFu benutzt und viele raten da zu den Palladium Stufen. Da ich aber rein nix über die Boxen weiß versuche ich es mal auf diesem weg, kann ja sein dass ihr die kennt!
Angeschlossen werden müssen halt die beiden "oberen" Boxen in die jeweils ein Kabel geht und die beiden unteren in die jeweils zwei kabel gehen. Kann mir vorstellen, dass bei den oberen nur das Horn benutzt wird...weiß ich aber nicht. Bin PA Neuling...

MFG
5dw
 
Eigenschaft
 
die boxen sind kurz gesagt das letzte: deutlich unter dem was man hier als "einsteigerboxen" empfehlen könnte!
 
Ok, danke euch ... naja war nicht unsere Anschaffung ;)

Aber mit der Palladium 1200 hätte man noch genug Luft nach oben, so dass man dann auch gute Boxen nachrüsten könte?
 
Aber mit der Palladium 1200 hätte man noch genug Luft nach oben, so dass man dann auch gute Boxen nachrüsten könte?

Zu Einsteigerboxen (Yamaha, Samson...) ja
Aber für richtig gute Boxen (EV Sx-300 etc.) ist sie noch etwas schwach
 
Naja wir sind Studenten, wenn dann kommen eh erstmal die Yamahas oder Samsons.
Live haben wir nämlich eine richtig dicke PA einer befreundeten Band an der Hand.

Die Yamahas werden uns später für den Proberaum langen müssen.
Wie hoch sollte eigentlich der SPL wert liegen, wenn man nach Boxen sucht?
Wie gesagt, wir spielen recht laut, da unser Drummer n Prügler ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben