Welche Boxen für Gitarren, Keyboard, Vocals (Pop/Rock-Band) bis 575 ?

  • Ersteller Kev Katze
  • Erstellt am

Welche der folgenden Aktiv-Boxen ist euer Favorit?

  • Alto TS112A V2

    Stimmen: 2 25,0%
  • Behringer B112D

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Systems Play 12A

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mackie Thump TH-12A

    Stimmen: 2 25,0%
  • Samson Live 612

    Stimmen: 2 25,0%
  • Solton MF 300A

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
K
Kev Katze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
06.04.14
Beiträge
33
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine PA für den Proberaum und Mini-Gigs anschaffen. Allerdings weiß ich nicht wie sie Aussehen soll. Monitore werden im Proberaum schonmal nicht gebraucht. Mir stellt sich die Frage, ob ich lieber zwei Fullrangeboxen oder zwei Satteliten und einen Sub kaufen soll.
Gibt es da klangliche Unterschiede? Preisliche gibt es jedenfalls :) Hören sich die Fullrangeboxen besser an als die Satteliten mit Sub?

Danke im Vorraus

Gruß, Kev



PS: Budget bis 500€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kev,

bei dem Etat wird´s mit beiden Systemen seeeehr eng.

Was du nicht schreibst: Aktiv oder passiv? Was ist denn schon an Equipment vorhanden? Was soll verstärkt werden?

Ansonsten erlaube ich mir, auf meinen Workshop zu diesem Thema bei Amazona zu verweisen:

http://www.amazona.de/kaufberatung-pa-lautsprecher-systeme/

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Verstärkt werden sollen Gitarren, Keyboard und Vocals. Das System sollte Aktiv sein, für gute passive Vorschläge bin ich offen. Vorhanden ist noch nichts.

Ich bring mal diesen Fragebogen mit ein:



1.) Anwendung


a) Musikart:


[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)


Stil: Pop/Rock


Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gitarren
Keyboard
Vocals


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Übliche Größe der Locations, in m²:


[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...


[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______


obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.




c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

Bin offen für alles.


d) aktiv / passiv


[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?






2.) Budget


erwünscht:_500€_____
absolutes Maximum: 575€






3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


___


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken






4.) Klangliche Ansprüche:


[ x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)






5.) Zukunftsfähigkeit:


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!






6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal






Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:


7.) Mischpult


[ x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal


Anzahl Mono-Kanäle:
Anzahl Subgruppen
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___

Ich bin überfordert....


Sonstiges:


[x ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge




8.) Erwünschte externe Effekte:
___






9.) Sonstiges/Bemerkungen:


Gruß, Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich wollte ersteinmal genaueres über das Pult in Erfahrung bringen. Das lässt sich also Zusammenfassen.

Gruß, Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-Antwort: Bei 575 Euro können wir eigentlich nix gescheites empfehlen. Tut mir leid :nix:
Schrott könnte ich dir nennen, tu ich aber nicht. Und somit bleiben die üblichen Verdächtigen:


etc. pp

+ Stative + Kabel

+ Mischpult aus folgenden Serien:
Behringer Xenyx
Allen&Heath ZED
Soundcraft EFX
Yamaha MG

aber da verlinke ich nicht weiter, kannst du ja selber gucken.
Reichen tut es sowieso vorne und hinten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also maximal 575 EUR für Pult UND zwei Aktivboxen? Das wird ja immer knapper. Du musst Dir im klaren darüber sein, dass soviel Zeug für sowenig Geld nicht eben qualitativ hochwertig wird. Wenn Du es schaffst, etwas mehr Geld zusammenzubekommen, solltest Du unbedingt qualitativ etwas hochwertiger einsteigen, denn hier hörst Du jeden Hunderter, den Du mehr ausgibst. Fangen wir aber trotzdem mal mit dem absoluten Low Budget an:

Mixer:


Boxen:
Z.B. ein Paar hiervon:


Und lass Dich durch den überschwänglichen Werbetext nicht in die Irre führen: Das ist das unterste des gerade noch Ertragbaren.

Du könntest es auch hiermit probieren, davon haben wir zwei im Proberaum von einer meiner Bands - kein absoluter Wohlklang, aber man ann damit arbeiten. Ein weiterer Vorteil: Du kannst sie als Monitore und als Front-System verwenden. Laut sind sie nicht grade, aber beschwer Dich nicht, wenn Du nicht mehr ausgeben kannst:


VG
Jo


PS: Das von Harry verlinkte Material ist deutlich hochwertiger, darunter sollte man nicht einsteigen. Lieber noch etwas sparen, einen Vorschuss erbetteln, die Verwandtschaft anhauen etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Samson Live 612 hatte ich teurer in Erinnerung, wenn die aber nun unter 300.- zu haben ist, damit kann man schon arbeiten. Liegt zwar immer noch ein wenig über dem Etat, wäre aber auch meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Danke für die Antworten.
@ mix4munich: Max. 575€ für die Boxen.

@Babbsdrebbler: OK. Ich weiß nicht, wie man das macht.

@ Harry: Wieso nicht? Die von dir empfohlenen Boxen sind doch auch halbwegs passabel. Für 600€. Ist doch ungefähr der gleiche Preis.

Ich würde die Behringer-Boxen bevorzugen. Sind noch im guten Preisbereich. Wenn ihr aber sagt das die Samson und Alto Boxen deutlich besser klingen, könnte ich darüber hinwegsehen.

Was haltet ihr davon:


Die Mackies wären ja noch (gerade so) im Preisbereich. Die Peavy sind neu auf dem Markt und sollte genug Leistung haben. Was haltet ihr von den drei?

Freu mich auf Antworten

Gruß, Kev
 
Was möchtest du denn mit den db Technologies? Sorry - aber DAS ist was für eine Kindergartenparty.
Mackie Thump ist klanglich halbwegs in Ordnung - macht aber sofort die Grätsche wenn ihr Gas gebt.
Peavey ist dazu da, um Ohrenkrebs zu erzeugen. Die können vielleicht Gitarrenverstärker bauen, aber keine PA-Boxen. Glaub es - oder lass es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haben die dB Technos zu wenig Power?
OK, bei den Peavys dachte ich mir schon das das nichts gutes ist.
Gruß
Kev
 
Zu wenig Power wäre sehr vorsichtig ausgedrückt ;)
Wir selbst haben mehrere kleine db technologies. Darunter auch aus der "besseren" Opera-Serie. Die sind wie gesagt in Ordnung für eine Kindergartenparty oder auch für Multimedia- oder Sprachbeschallung in einem stillen Zuhörerraum.
Mit PA hat das nix zu tun.

o.k. zugegeben: DIESE Peavey habe ich noch nicht gehört. Aber alles andere was ich bislang von Peavey an PA-Boxen gehört habe veranlasst mich zu einem Pauschal-Urteil darüber. Möglicherweise irre ich mich HIER jedoch auch...
Ich würde sie trotzdem nicht mit der Kneifzange anfasssen. Dazu wäre mir die Zeit zu schade, und wir haben ja genug Alternativen genannt.

Erwarte aber von KEINER dieser Boxen, dass sie gegen aufgerissene Marshall-Stacks und einem lauten Drummer bestehen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss, es du brauchst mindestens 12 Zoll, und so ein Multimedia Lautsprecher bringt dir garnichts! Die oberen Boxen von Harry etc. kannste alle nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau: 12 Zöller.
Alles andere ist pillepalle bzw. benötigt einen Subwoofer.
Ihr seid ja keine Akkustikband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also,

Wir sind auf diese 12 Zöller gekommen:

-Alto TS112A V2
-Behringer B112D
-LD Systems Play 12A
-Mackie Thump TH-12A
-Samson Live 612
-Solton MF 300A

Ich würde gerne wissen, welche der Boxen euer Favorit ist. Dazu erstelle ich am besten mal eine Umfrage.

Ich freu mich, wenn ihr teilnehmt.

Gruß, Kev
 
Ich weiß, allerdings sind sie auch wesentlich teuerer. Bei 2 Boxen sind wir bei 758€! Das ist (leider) zuviel.

Gruß, Kev
 
Tja... umsonst ist der Tod. ;-)

Man stelle sich eine einfache Frage: Basierend auf dem Kaufpreis der Klangerzeuger sollte wieviel in deren Wiedergabesystem investiert werden, um ein ausgewogenes Verhältnis zu erzielen? Wir sind also beim Themengebiet "schwächstes Glied der Kette", "Nadelör" und "911er mit 145er Reifen". ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben