Welche Boxen zu Warwick Pro Tube 4??

  • Ersteller Festbier
  • Erstellt am
F
Festbier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
06.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe schon einiges hier im Forum durchstöbert und mir schon etliche Infos geholt. Trotzdem bin ich noch unentschlossen welche Boxen ich mir zu meinem Top kaufen soll.

Ich habe einen gebrauchten Warwick Pro Tube 4 erstanden und suche nun "passende" Boxen dafür. Sie sollte für einen Proberaum ausreichend sein. Musikrichtung ist Rock/Metal.
Angedacht hatte ich eine 4*10" Box, da es erst mal ausreichend ist denke ich. Trotzdem möchte ich mir die Option einer Erweiterung offen halten. Ich habe nun gelesen, das das mit der Impendanz zu tun hat. Der Amp liefert soweit ich weis 400W an 4 Ohm.
(ich bin totaler Anfänger!!!! Sollte ich hier also den totalen Mißt schreiben bitte unbedingt berichtigen!!!!:D)

Wie ist das, wenn man eine Box mit weniger als 400 Watt anschließt?
Welche Marken eignen sich und was sollte man lieber lassen?
Ich möchte mir einmal etwas "vernünftiges" leisten, mit dem ich dann erst mal ausgesorgt habe.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten.
Grüße Festbier
 
Eigenschaft
 
Wie ist das, wenn man eine Box mit weniger als 400 Watt anschließt?
Theoretisch raucht dir die Box ab, wenn du den Amp auslastest... in der Praxis kommt es da auf das letzte Watt nicht an, aber es sollten schon keine unterschiedlichen Größenordnungen sein.


Welche Marken eignen sich und was sollte man lieber lassen?
Das kann man leider nicht pauschalisieren. Eventuell solltest du mal dein Budget nennen, denn ansonsten sind die Empfehlungen klar: Glockenklang oder Mesa. Super Boxen! ;)

Ich möchte mir einmal etwas "vernünftiges" leisten, mit dem ich dann erst mal ausgesorgt habe.
Das hängt vom Anspruch und vom Budget ab.... Eine 4*10er ist ein typisches Format und bietet üblicherweise genug Leistungsfähigkeit, da bist du schonmal auf nem soliden Weg.

Bedenke dabei aber folgende Details:
- Endstufenleistung bei unterschiedlichen Impedanzen:
Wenn du an eine (Transistor-)Endstufe wie dem Pro Tube eine Box mit einer höheren Impedanz anschließt als die Nennimpendanz des Amps (bei dir 4 Ohm), dann reduziert sich die Leistung des Amps. Faustregel: Bei verdopplung der Impedanz hast man nur noch ungefähr 2/3tel der Nennleistung. Konkret: Wenn du ne 8 Ohm Box am ProTube betreibst, hat die Kiste nur noch ca 300W.
Das heißt aber im Gegenzug: Die Box muss auch nur 300W aushalten können... ;)

- Gesamtimpedanz bei mehreren Boxen:
Die Boxenausgänge von Amps sind typischerweise parallel verschaltet. Das heißt im Klartext: Die Gesamt-Impedanz sinkt wenn man mehrere Boxen anschließt (R = 1/R1 + 1/R2...). Konkret heißt das für dich: Wenn du später erweitern willst solltest du jetzt keine 4Ohm Box nehmen, sondern eher eine 8 Ohm Box nehmen um später eine weitere 8Ohm Box dazunehmen zu können.

- Verteilung der Leistung bei mehreren Boxen:
Solltest du mehrere Boxen anschließen verteilt sich die Leistung des Amps auf die Boxen. Dabei verteilt sich diese im ungekehrten Verhältnis der Impedanzen der Boxen. Wenn du also zB zwei 8 Ohm Boxen nutzt, bekommt jede 200W ab.

Cadfael hat das und noch viel mehr in seinem Werk Boxenluder reloaded sehr gut beschrieben. Sehr zu empfehlen!
 
Erst mal Danke für die ausfürliche Antwort. Ich werde mir gleich mal Boxenluder reloaded reinziehen :D.
Grob ist aber zu sagen, das die Box mehr als 400 Watt und 8 Ohm haben sollte. Wenn ich das nun richtig verstehe. Ehm deine Empfehlungen sind wirklich echt supi aber liegen leider etwas über meinem Budget :rolleyes:.
Ich werd mich mal auf dem Gebraucht Markt umsehen denke ich :gruebel: wird doch irgendwas um die 150 - 200 Euro zu finden sein oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben