Welche Boxengröße für Band ausreichend?

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hey!
Ich habe eine Frage bezüglich der Boxengröße bei Halfstacks.

Ich habe vor, mir ungefähr zu Weihnachten einen neuen Verstärker für den Proberaum zu kaufen.
Vermutlich wirds ein Spider Valve, und jetzt ist meine Frage wie groß denn die Box sein muss, um in meiner "Deathmetal/-core" (Wie auch immer die "Experten" es nennen mögen, für mich ist es halt normaler Metal ;)) gegen die anderen anzukommen?

Reicht da eine 2x12er Box aus, oder brauch ich wirklich eine 4x12er?
Da ich noch Schüler bin (und Geld dementsprechend noch recht knapp ist) sollte es auch eine möglichst preiswerte Box sein. ;)

Danke im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Also das hängt davon ab wie laut ihr spielt aber du hast meistens auch einen höheren druck mit ner 4x12 box , jedoch könntest du notfalls ne 2x12 auch noch mit nem mic abnehmen. jedoch würde ich dir trotzdem eher zu einer 4x12 raten :D

das kommt drauf an aber live sollte man sowieso seinen amp abnehmen.

grüße simon:D
 
4x12 definitiv... gibt's auch andere Größen :p?
 
Wenn Dich nicht mindestens 4x412er anbrüllen wirst Du dich in ner Band kaum hören:)
Ne Schmarren. Ne 112 langt genauso, wenn sie richtig im Raum positioniert ist.
212 macht mehr Druck und 412 nochmehr.
Soll heissen 112 reicht theoretisch, aber Gitarristen haben so ihre Eigenheiten bzw Vorlieben, meist wirds dann ne 412er:D

Grüße
 
oh man, wenn ich das hier schon wieder lese.
live sollte ein amp immer abgenommen werden, da reicht auch eine 1x12er. um den "druck" zu erhalten (ich denke mal es geht um bassfundament) braucht man eine box mit großem volumen. daher ist der schluss auf 4x12 nicht gan verkehrt.
aber ich möchte mal meinen dass ich mit meiner 2x12er (orange nachbau) jeder 4x12er feuer unterm arsch mache...;)

ich denke, du solltest genau überlegen, wieviel du zum ausgeben hast. eine billige 4x12er wird dich nicht lange befriedigen. kauf dir für das geld lieber eine ordentliche 2x12 mit guter speakerbestückung und du wirst länger damit glücklich.
 
2x12er sind Boxen für Weicheier, die zu schlapp sind, um 42 Kilogramm zu schleppen. Außerdem sehen die nicht so gut aus wie 4x12er und bringen logischerweise nur den halben Druck.
Allerdings sollte man - wenn man Mettel spielt - keine halben Sachen machen, sondern gleich mit einem Fullstack in die Vollen gehen.
Meistens haben Gitarristen, die 2x12er spielen auch viel kleinere Geschlechtsteile als die, welche eine 4x12er spielen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Hank
 
2x12er sind Boxen für Weicheier, die zu schlapp sind, um 42 Kilogramm zu schleppen. Außerdem sehen die nicht so gut aus wie 4x12er und bringen logischerweise nur den halben Druck.
Allerdings sollte man - wenn man Mettel spielt - keine halben Sachen machen, sondern gleich mit einem Fullstack in die Vollen gehen.
Meistens haben Gitarristen, die 2x12er spielen auch viel kleinere Geschlechtsteile als die, welche eine 4x12er spielen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Hank


lol so viel dazu...
also wenns erst mal nur für Proberaum sein soll reicht doch erst mal ne gute 2x12er...wenns eng wird kannst du ja immer noch irgendwann ne Zusatz 2x12er kaufen...Somit hast de auch quasi ne 4x12er :D
 
Da reicht auch ne gute 1x12er aus:D
 
Eben weil du gerade Schüler bist solltest du dich auch über Transport nachdenken.. habt ihr überhaupt so ein großes Auto das da ne 4x12 reinpasst?
 
Die Comboversion des Spider Valve ist auch gut.

Wenn es unbedingt ein Top sein soll, reichen auch ein Dummyload und eine Redbox aus. ;)
Noch weniger zu schleppen. :D
 
kann ich nur unterschreiben..
kauf dir doch die combo(die dürfte insgesamt dann billiger sein)
und dann musst du weniger schleppen und kannst die mit nem mic abnehmen?

achja und:

Da reicht auch ne gute 1x12er aus:D

aber selber ne 4x12 besitzen:D:D
 
2* 212 ;)

Ne also ich spiel eigentlich nur über 212. Alles drübe find ich eigentlich unnötig und vorallem unkonfortabel. Schonmal 2 Gitarrensets mim Corsa transportiert (4 Gitarrenkoffer, 2 AMPS, diverse Kleinteile und 2 212 Boxen) Da wirds schon bei ner 2*12er eng.
Dazu kommt noch, dass 40+ Kilo sicher nicht gerade Gesundheitsfördernd sind, aber das wird ja leider immer unterschätzt aber diese leute sind dann später die, die mit 30 über Rückenschmerzen klagen.

Und sollte mir eine 212er doch mal nichtmehr ausreichen, nehm ich eben ne 2te 212. Lieber laufe ich 2mal, dafür weiß ich aber, dass es mir mein Rücken/gesundheit danken wird.
Und man kann 212 zur Not auch mal alleine schleppn, aber ich stell mir grad jemand vor, der allein ne 412 die Wendeltreppe in unsern Proberaum hinunter trägt :D

Grüße
 
hehe das mit dem corsa kenn ich nur zu gut :D
einer fährt das equip und der rest der band(e) mitm zug hinterher :p
 
Wenn es unbedingt ein Top sein soll, reichen auch ein Dummyload und eine Redbox aus. ;)
Noch weniger zu schleppen. :D

Wär das nicht ein verdammt teurer und und unhandlicher POD?:rolleyes:

@topic:
Wenn Geld und Transportkapazitäten eine Rolle spielen, finde ich den Combo einen guten Tipp. Da dann, bei Bedarf, noch ne hochkant gestellte HB G212V drunter, wäre günstig, variabel und bietet ein gutes P/L-Verhältnis.
Ansonsten spiel ich persönlich schon lieber mit ner 412er, aber halt kein Billigramsch. Eine gebrauchte Marshall 1960 für um die 350,- ist auch immer ne gute Geldanlage, aber man muss es halt transportieren können.
Aber, das können dir alle aus dem "Club zur Ehrenrettung..." bestätigen, es macht uns alle halt nochmal um 50% potenter:D:gruebel::cool:
 
hehe das mit dem corsa kenn ich nur zu gut :D
einer fährt das equip und der rest der band(e) mitm zug hinterher :p

Aber da passt erstaunlich viel rein^^

Der Schlagzeuger unserer gestern gegründeter Schulband hat nicht schlecht geschaut als wir heut sein komplettes Schlagzeugset im Corsa verstaut ham.
Zum Glück wurdn wir nicht angehalten :D
 
Naja, der Transport wird kein allzu großes Problem mir gehts in 1. Linie um den Sinn einer 4x12er gemessen am Peisunterschied zur 2x12er. ;)
Aber die Antwort ist ja schon jetzt offensichtlich. ;)


Kann also meinetwegen geclosed werden!
Danke an alle Poster! ;)
 
Naja, der Transport wird kein allzu großes Problem mir gehts in 1. Linie um den Sinn einer 4x12er gemessen am Peisunterschied zur 2x12er. ;)
Aber die Antwort ist ja schon jetzt offensichtlich. ;)

Ich würde, solange ich die Wahl hab, immer eine gleichwertige 412er bevorzugen. Die HB G212 mit diversen Speakerbestückungen besaß ich schon zweimal, da alle so von der schwärmen (dachte nach dem ersten Mal, gib ihr noch ne Chance).
Naja, ich hab sie ohne Reue verkauft und schlepp halt 412er.
Vielleicht wäre ne hochpreisige 212er dann noch die Offenbarung, aber da bin ich mit ner ordentlichen, gebrauchten 412er günstiger dran.
Wenn du deine Mucke in der IG Metall fabrizierst, der Transport geklärt ist und dein Budget bis 350,- reicht, würde ich dir zur 412er raten, entweder die HB G412V oder eben ne gebrauchte Marshall 1960. Bei der kannst du immernoch 2 der G12T75 gegen Eminence Governor austauschen, gibt ein schön ausgewogenes Klangbild und ist, wenn du die G12T75 verkaufst, mit nur geringen Kosten verbunden (bei gebrauchten Governors quasi für lau).
Sofern dein Budget aber nur 200,- beträgt, hol dir die HB G212V. Wenn die 200,- schon zu viel wären, kauf dir den Combo.
 
Moinsen,

eine gute 2x12er ist völlig ausreichend. Da ich das Geschleppe mit meiner 4x12er Oversize Rectifier Box so richtig satt hatte und von Rack auf Topteil umgestiegen bin (also die Shopping-Tour sowieso anstand), hab ich gleichzeitig die Box vertickt und was anderes gesucht.

Es ist dann, passend zum Top, eine Custom Audio 2x12er geworden. Macht richtig viel Druck :D . Ich war bis vor kurzem auf der Suche nach einer neuen Band und bin deswegen öfter in diversen Proberäumen aufgelaufen. Es war ganz spaßig, beim Aufbauen erst die skeptischen bis leicht spöttischen Blicke von der Marshall-, Engl- und Boogie-412er-Fraktion mitzukriegen (nach dem Motto "was ist denn das für eine Handtasche..."), dann den Stand-by vom Amp umzulegen, kurz mal Krach zu machen und die verblüfften Mienen zu sehen.
Die Box ist eigentlich als Hälfte eines Stereo-Pärchens in einem Rack-Setup gedacht, funktioniert aber auch als Stand-alone-Lösung super und ist vom Handling sehr einfach.

Also nennt mich meinetwegen Weichei, weil ich tatsächlich keinen Bock mehr auf die Schlepperei hatte (keine Diskussionen über irgendwelche Weichteile bitte :D ), aber 4x12er sind echt nicht zwingend nötig.

Und zur Not kann man als rückenkranker Metaller ja noch versuchen, gebrauchte 4x12er Leergehäuse zu ergattern - vielleicht gibt's günstige aus dem Judas Priest- oder Malmsteen-Fundus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben