Welche Boxenkabel verwendet ihr ??

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Ich bin gerade beim Durchlesen der Owner´s Manual von der SWR-Homepage auf folgende Zeilen gestoßen:

"Verwenden Sie NUR unabgeschirmte Boxenkabel der
Stärken 1.02 mm oder stärker (z. B. 1.29 oder 1.63 – AWG
18, 16 oder 14) für den Anschluss von Boxen. Abgeschirmte
Instrumentenkabel können die an die Boxen abgegebene
Leistung begrenzen und zudem überhitzen."


Ist es wirklich so, dass man keine abgeschirmten Kabel verwenden sollte? Ich bin mir fast sicher, dass ich früher jahrelang mit abgeschirmten Boxenkabeln gespielt habe, ohne dass ein Schaden eintrat. Klar, mit Instrumentenkabeln sollte man nicht spielen.

Welche Boxenkabel könnt ihr mir empfehlen? Ein Meter Länge reicht mir völlig, Amp steht auf der Box. Ich brauche Klinke-Klinke.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Klinke-Klinke brauchst, wäre das hier gut: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-3m-pp-pro-prx395512998de.aspx
Etwas zu lang, aber es ist ein "Cordial" und vor allem hat es "Neutrik" Stecker. Ich würde schon zu einem hochwertigen Stecker raten. "Neutrik" ist erstmal immer gut. ;)

2x 2,5 wäre zwar besser, aber 2x 1,5 geht auch.
Instrumentenkabel haben innen 0,2 statt 1,5!

Ja; es ist "damals" meistens gut gegangen. Trotzdem rate ich eher selbst ein Kabel aus altem (flexiblem) Stromkabel zu basteln als ein Instrumentenkabel zu nehmen. Der Querschnitt ist eben ca. 10x so hoch - und da geht nachher einiges an Leistung durch ...

Die Box hat auch keinen Speakon Eingang???
Falls doch (müsste eigentlich???), nimm zumindest ein Klinke-Speakon-Kabel. Ist sicherer.
Sowas: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-15-m-lp-prx395753047de.aspx

Gruß
Andreas
 
Ist es wirklich so, dass man keine abgeschirmten Kabel verwenden sollte? Ich bin mir fast sicher, dass ich früher jahrelang mit abgeschirmten Boxenkabeln gespielt habe, ohne dass ein Schaden eintrat.
Sofern es abgeschirmte Boxenkabel sind, d.h. sie haben den nötigen Querschnitt für die zu übertragende Leistung, kann es nicht schaden, ist aber meistens kein Muss ;).

Wikipedia sagt dazu:
Koaxiale Lautsprecherkabel sind sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, dass eine magnetische Kopplung zu parallel liegenden Mikrofonkabeln auftritt.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das so richtig ist, auch bei Wiki stehen mitunter falsche Sachen...

An koaxialen Kabeln schätze ich das Handling, die, die ich habe (Schulz-Kabel), lassen sich wunderbar drallfrei aufwickeln, was besonders bei größeren Längen eine Rolle spielt, für Dich aber wahrscheinlich eher weniger :).
 
Danke für Eure Antworten - ich werde ein Klinke-Speakon-Kabel kaufen.

Hier hab ich noch was ähnliches auf der HP von Eden entdeckt:

IMPROTANT NOTE: Using a shielded instrument cable to connect your
amplifier and speakers is a Very Bad Thing. DO NOT use shielded
instrument cable for speaker connections unless you want to cause serious
damage to your amplifier.


A very bad thing...... ;o)
 
Hi,

nervig, dass von SWR "abgeschirmtes Kabel" mit "Instrumentenkabel" praktisch gleichgesetzt wird.
Und auch Eden ist da etwas unpräzise.

Oder wissen die nicht, dass es koaxiale Lautsprecherkabel gibt? :gruebel:

Gruß
Ulrich
 
... Und auch Eden ist da etwas unpräzise ...
Oder wissen die nicht, dass es koaxiale Lautsprecherkabel gibt? :gruebel:

Vielleicht sollten die mal mein "Boxenluder Reloaded" lesen?! :)
In Kapitel 4.2 schreibe ich etwas über Instrumenten und Lautsprecherkabel. Dort tauchen auch Coax-Lautsprecherkabel auf ...
(Falls der Anhang wegen Serverumstellung nicht funktioniert gibt es mein Kompendium auch hier.

Beim Trace sollte ein 1,5er Kabel auch reichen. Da würde ich jetzt keinen "Aufstand" machen. Ist 10x besser als Instrumentenkabel. Das Kabel das d'Averc empfiehlt hatte ich bei der Suche im MS nicht gefunden. Der Klinkenstecker scheint aber Neutrik zu sein?! Also eine gute (langlebige / sichere) Sache.

Wenn Speakon möglich ist, sollte man es immer vorziehen. Zum einen sind die Kontaktflächen wesentlich größer. Zum anderen rastet der Stecker ein und das Kabel kann nicht versehentlich wieder raus (ein Neuling sollte ein paar mal in Ruhe probieren, bis er den "Rauszieh-Trick" raus hat - dann klappt es auch später auf der Bühne sofort).

Gruß
Andreas
 
...(ein Neuling sollte ein paar mal in Ruhe probieren, bis er den "Rauszieh-Trick" raus hat - dann klappt es auch später auf der Bühne sofort)...
der bajonett-verschluss wird ja erst beim abbau zum "problem"... :D
 
Hat grad gar nix mit´m Thema zu tun, aber was mir grad beim Begutachten meiner neuen Goliath von hinten aufgefallen ist:

Der Höhenregler ist EXAKT identisch mit dem von der Ampeg SVT HLF 4x10......

Sollte uns DAS nicht zu denken geben ???
 
Hat grad gar nix mit´m Thema zu tun, aber was mir grad beim Begutachten meiner neuen Goliath von hinten aufgefallen ist:

Der Höhenregler ist EXAKT identisch mit dem von der Ampeg SVT HLF 4x10......

Sollte uns DAS nicht zu denken geben ???
Nö. Wieso?
Weder SWR noch Ampeg stellen die L-Regler selber her. Das sind zugekaufte Teile.

@ Thema:
Ich benutze eine stinknormale 2 x 2,5 mm² Stegleitung, die nur so lang ist, wie es sein muss (ca. 40 cm), mit Speakonsteckern.
 
Hallo,

Es ist egal ob Du abgeschirmte, Coax, Stegleitung .... zum anschluß Deiner Boxen nimmst.

Auf den passenden Querschitt kommt es an!

Ich denke die SWR Leute schreiben halt "unabgeschirmt" weil die meisten Lautsprecherkabel unabgeschirmt, und die meisten Signalleitungen geschirmt sind.

Ich verwende übrigens Koax Lautsprecherleitung von Klotz mit 2,5mm2. Vorteil: Ist sehr flexiebel.

Gruß

Fish
 
Ich denke die SWR Leute schreiben halt "unabgeschirmt" weil die meisten Lautsprecherkabel unabgeschirmt, und die meisten Signalleitungen geschirmt sind.
Ja genau, das ist auch meine Erklärung für diese eigentlich fachlich nicht ganz richtige Aussage. Man geht halt davon aus, daß die Anwender Musiker und keine Techniker sind - und schon macht es Sinn, das so zu formulieren ;):).
 
Ja genau, das ist auch meine Erklärung für diese eigentlich fachlich nicht ganz richtige Aussage. Man geht halt davon aus, daß die Anwender Musiker und keine Techniker sind - und schon macht es Sinn, das so zu formulieren ;):).
Hallo Peter,

da bin ich nicht nur als Techniker, sondern auch als Musiker (vor 15 Jahren hatte ich von der Teschnik noch nix verstonn ;) ) anderer Meinung:

Wenn ich ein Klinkenkabel in der Hand habe, sehe ich oftmals von außen weder, ob es geschirmt/koaxial aufgebaut ist bzw. nicht, noch für welche Art von Signalen/Signalstärke es geeignet ist.

Also muss ich es als Musiker sowieso aufschrauben oder einen Fachmann fragen.

In beiden Fällen ist es sinnvoll, dem Musiker die richtigen und nicht zweifelhafte Kriterien an die Hand zu geben, mit denen er entscheiden kann, ob das Kabel geeignet ist und der Fachmann was von seinem Handwerk versteht.

Ist doch nicht so schwer und ausufernd, das kurz im Manual oder auf der HP zu erklären ...

Gruß
Ulrich
 
Ups, sorry, ich wollte da keine Vorurteile verschärfen :redface:.

Das kam nur so aus meiner Erfahrung als Theater-Toni mit einem Gitarrenverstärker, bei dem ich vergeblich in der Bedienungsanleitung die technischen Daten suchte :eek:.

Der Gitarrist meinte dann nur: das interessiert doch keinen, was soll ich mit technischen Daten?! klingen muß es!...

Das hat mich halt in dieser Beziehung geprägt ;).
 
... Das kam nur so aus meiner Erfahrung als Theater-Toni mit einem Gitarrenverstärker, bei dem ich vergeblich in der Bedienungsanleitung die technischen Daten suchte :eek:..
schleppt kein bassist mit sich ´rum. ist ja keine mao-bibel :D.
m.e. triffst du da eher auf zwei unterschiedliche spezies: im extremfall packt die eine ´nen bodentuner aus, fragt nach anschluss der di-box (und nach´m bier bzw. aschenbecher - ist ja auch nix mehr zu tun)-
die andere zerrt ein mörderequipment herbei und betet alles ´runter, wie das seiner meinung nach abgenommen und gemischt werden soll. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben