Welche Brücke geht nicht duch den Korpus duch ?

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
bin ich unschlüssig ob Du es ernst meinst oder uns foppen möchtest

Ich meine es ernst und ich glaube jeder fängt mal an ohne was zu wissen .

Das mit den Brücken war eine der Sachen die ich nicht wusste weil ich da wo ich geguckt habe nix dazu gefunden habe und deswegen habe ich mich hier erkundigt.
 
Das meint er aber nicht. Weißt Du wie man eine Halstasche fräst? Eine Pickupfräsung? Positionierung der Brücke(wurde schon angesprochen)?

Ich glaube leider auch, dass das so nichts wird. Ich habe mir auch mal eine Gitarre (Strat, also aus Einzelteilen ohne fräsen oder so) ohne Vorkenntnisse zusammen gebaut, und schon da hatte ich Glück, dass dasTeil klingt... Wenn eine gute Gitarre rauskommen soll braucht es Präzision und Fachwissen. Du wärst besser beraten, wenn du in deine squier neue Pickups und einen anderen Tremoloblock machst
 
Das meint er aber nicht. Weißt Du wie man eine Halstasche fräst? Eine Pickupfräsung? Positionierung der Brücke(wurde schon angesprochen)?

Ich glaube leider auch, dass das so nichts wird. Ich habe mir auch mal eine Gitarre (Strat, also aus Einzelteilen ohne fräsen oder so) ohne Vorkenntnisse zusammen gebaut, und schon da hatte ich Glück, dass dasTeil klingt... Wenn eine gute Gitarre rauskommen soll braucht es Präzision und Fachwissen. Du wärst besser beraten, wenn du in deine squier neue Pickups und einen anderen Tremoloblock machst


OK, ich werde mir das noch mal genau überlegen und danke für eure Hilfe .

Kann ich jedes Tremolo in meine Squier einbauen oder muss das ein Besonderes sein und was würdest du bzw ihr emphlen?
 
Der Tremoloblock bei einer Squier ist aus Zink und - schnell zusammengefasst gesagt - kacke.
Die hier sind gut, und nicht teuer. Das Upgrade lohnt sich.
Messing:
http://www.ebay.de/itm/Messingblock...485071?hash=item3f5cd641cf:g:7IAAAOSwBLlVFbXM

Stahl:
http://www.ebay.de/itm/Stahlblock-f...320190?hash=item3f5cc47b7e:g:dlYAAOxyi-ZTXQIA

Messing bringt einen wärmeren Klang, Stahl einen definierteren. Für Dich würde ich Stahl nehmen.

Wenn Du dann noch gescheite und für Deine Zwecke passende Pickups reinmachst wirst Du ziemlich sicher auch glücklich werden. (Voraussetzung ist aber auch, dass die Saitenlage/Intonation schon stimmen)
 

Nur diesen. Ein Schreiner dürfte sich bezüglich Mensur genauso gut auskennen wie du.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ich jedes Tremolo in meine Squier einbauen oder muss das ein Besonderes sein

Es muss passen. Es gibt Tremolo mit 2-Punkt Aufhängung und es gibt welche die mit 6 Schrauben fixiert werden. Das sind zwei verschiedene Systeme.
Ausserdem gibt es Unterschiede in der Breite. Es passt nicht jedes überall.
 
Meines Wissens sind die nicht mehr zu bekommen, aus dem Programm genommen...
Kennst du vielleicht Alternativen zu ABM 3251? Und vielleicht kennst du Mechaniken für E-Gitarre, wo man wie bei E-Bässen die Saiten inkl. Wicklung rausziehen und wieder reinstecken kann ohne die Saiten komplett abwickeln und durch die Löcher führen zu müssen? Bei E-Bässen (bei einigen schon ab Werk wie z.B. Warwick, Sandberg, Ibanez, sogar einigen Harley Benton) kann man die Saiten so schnell und einfach abnehmen und wieder drauf machen. Bei E-Gitarre muss man komplett abwickeln und durch die Löcher ziehen.
 
Eine Brücke zum Einhängen von Saiten habe ich jetzt gefunden:

http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...ecke-gibraltar-standard-in-schwarz-2gb2jaa001
ibanez-feste-bruecke-gibraltar-standard-in-schwarz-2gb2jaa001-2gb2jaa001_0.jpg


http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...cosmo-black-fuer-rg-s-serie-ibanez-2gb2jaa002
feste-bruecke-gibraltar-standard-cosmo-black-fuer-rg-s-serie-ibanez-2gb2jaa002-2gb2jaa002_0.jpg


http://www.ibanez.com/world/manual/english/13.pdf
gibraltar.gif
 
Kennst du vielleicht Alternativen zu ABM 3251? Und vielleicht kennst du Mechaniken für E-Gitarre, wo man wie bei E-Bässen die Saiten inkl. Wicklung rausziehen und wieder reinstecken kann ohne die Saiten komplett abwickeln und durch die Löcher führen zu müssen? Bei E-Bässen (bei einigen schon ab Werk wie z.B. Warwick, Sandberg, Ibanez, sogar einigen Harley Benton) kann man die Saiten so schnell und einfach abnehmen und wieder drauf machen. Bei E-Gitarre muss man komplett abwickeln und durch die Löcher ziehen.

Die ganz "normalen" Vintage Mechaniken haben von oben einen Schlitz und ein Loch. Nach dem Lösen der Saitenspannung können die Saiten "rausgehoben" werden...
 
Die ganz "normalen" Vintage Mechaniken haben von oben einen Schlitz und ein Loch. Nach dem Lösen der Saitenspannung können die Saiten "rausgehoben" werden...
Kannst du vielleicht zu einer verlinken? Ich finde auf die Schnelle keine mit den Schlitzen wie bei E-Bässen.
 
OK, ich werde mir das noch mal genau überlegen und danke für eure Hilfe .

Kann ich jedes Tremolo in meine Squier einbauen oder muss das ein Besonderes sein und was würdest du bzw ihr emphlen?

Mein Post war nicht böse gemeint - nur habe ich schon sehr (zu) viele Negativergebnisse erlebt, die ich dann wieder richten sollte. Ich bin so wie so ziemlich erschüttert, wie wenig Wissen, teilweise langjährige Musiker - sogar Lehrer an Musikschulen, von der Funktion, dem Aufbau und der Technik einer E-Gitarre haben!! Und ich kann es nicht lassen, auf ein sehr, sehr gutes "Buch" hinzuweisen, welches ein Standardwerk für JEDEN Gitarristen sein sollte. Es ist das Buch "E-GitarrenBackground" vom Gitarrenbauer Fritz Rössel. Es ist das beste, umfangreichste, leicht verständige Werk für nicht nur Anfänger. Sogar ich habe noch einige Dinge davon gebrauchen können. Preis so um die 23€. ES LOHNT SICH!
ISBN 3-932587-36-7
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst du vielleicht zu einer verlinken? Ich finde auf die Schnelle keine mit den Schlitzen wie bei E-Bässen.

Nur EIN Beispiel, leider von der falschen Seite abgebildet... Versuche nachher noch ein anderes Bild zu finden..
http://www.goeldo.de/mechaniken/kluson-vintage/1545/kluson-vintage-deluxe?c=32
 
Ah, danke, ich glaube, ich sehe es schon:

Kluson M6V0C



Sind solche Mechaniken ansonsten gut? Die Bewertungen sind durchaus positiv...
Kann man damit auch so fein stimmen wie mit modernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, ich glaube, ich sehe es schon:

Kluson M6V0C



Sind solche Mechaniken ansonsten gut? Die Bewertungen sind durchaus positiv...
Kann man damit auch so fein stimmen wie mit modernen?

Ich habe mit den Mechaniken noch nie Probleme gehabt. Die Übersetzung ist wie bei allen anderen auch. Ich finde die sogar sehr praktisch. Ein 5€ Seitenschneider im Koffer...Die Saite 5cm länger abkneifen, in das Loch stecken und 2 mal um die Achse wickeln... Kein Pieksen an Saitenenden, kein Gebammel von Saitenenden..
 

Anhänge

  • IMG_3963-2000.jpg
    IMG_3963-2000.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 61
Danke für eure hilfe !

Ich werde wohl ehr meine Gitarre aufrüsten lassen.
 
Ich habe zurzeit eine 200€ Squier Strat .

Ich werde wohl ehr meine Gitarre aufrüsten lasse

Bitte mit Sinn und Verstand. Hardware für 500€ machen aus einer 200€ Squier nicht automatisch eine 700€ Gitarre. Es schadet mit Sicherheit nicht tonformende Kleinteile wie Reiter oder Sattel zu tauschen. Kostet vielleicht 50-80€ und bringt was. Aber ich würde auf keinen Fall mehr Geld reinstecken als sie wert ist. Dann lieber die Gitarre verkaufen und sich dann gleich was höherwertiges gönnen.

Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, kann man sich hier basteltechnisch austoben und Erfahrungen sammeln. Dann nach Möglichkeit Einzelteile gebraucht kaufen. Da ist der Wertverlust nicht so hoch.
 
Bitte mit Sinn und Verstand. Hardware für 500€ machen aus einer 200€ Squier nicht automatisch eine 700€ Gitarre. Es schadet mit Sicherheit nicht tonformende Kleinteile wie Reiter oder Sattel zu tauschen. Kostet vielleicht 50-80€ und bringt was. Aber ich würde auf keinen Fall mehr Geld reinstecken als sie wert ist. Dann lieber die Gitarre verkaufen und sich dann gleich was höherwertiges gönnen.

Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, kann man sich hier basteltechnisch austoben und Erfahrungen sammeln. Dann nach Möglichkeit Einzelteile gebraucht kaufen. Da ist der Wertverlust nicht so hoch.


Wenn ich die Gitarre aufrüste dann werde ich sie auch behaltem (zu 99%).
Und ich wollte jetzt auch keine 200€ pick ups reinstecken .
 
Ja, jetzt. Mal schauen was du in 2 Jahren denkst. ;)

Ich schreibe das da oben ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil ich da selbst ein wenig Erfahrung habe und einiges an Geld verbrannt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben