Welche Brücke ist besser? Alu-, oder Zinkdruckguss?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich habe eine überzählige gibson brücke aus aludruckguss.
meine LP hat serienmäßig eine zinkdruckgussbrücke.
gewichtsmäßig ist das zinkprodukt schwerer.

welches klingt besser?
habt ihr da eine ahnung?
 
Eigenschaft
 
keine Ahnung welche besser ist

Die guten alten Les Pauls hatten ja auch andere Hardware - Alu-STP und ABR-1-Bridge,
nicht wie heute alles aus Zink-Druckguss und mit Nashville-Bridge.

ICH würde die aus Alu einfach mal antesten und erwarten das sie leicht höhenreicher klingt ........?
:confused:
 
was besser klingt, kann Dir nur Dein Ohr sagen...

...Alu wird landläufig nur als Material für das Stoptail geachtet. Eine Aufwertung der Brücke stellt nach häufiger Einschätzung die Verwendung von Messing dar.

Meine Ohren sind da aber wohl ziemlich rustikal und nach der Umrüstung von zwei Les Pauls auf das (feinmechanisch in jedem Fall höherwertige!!) Zeug von ABM, lasse ich meine neue ES335, so wie sie ist...
 
deshalb hab ich die alubrücke übergehabt, weil meine SG zur sustainverbesserung eine AMB brücke bekommen hat.
das sustain ist in der tat mit der AMB besser geworden.

ob jetzt die alubrücke auf der LP eine verbesserung gebracht hat, kann ich nicht sagen. vermutlich aber auch keine verschlechterung.
 
Ob die Sustain Verbesserung jetzt dem Material oder der Verarbeitung geschuldet ist wäre für mich noch eine Interessante Frage, denn selbst auf meiner CS R7 war die Passgenauigkeit von Brücke und Sattelreitern bei der Druckgussbrücke so dürftig, dass das ganze System beim Einstellen der Intonation wirklich "geeiert" hat. wogegen bei AMB wirklich präzise Feinmechanik am Werk ist und nichts wackelt oder eiert.
Auf dem Grunde sind diese Austauschteile schon ihr Geld wert.
Bei einem Tausch Alu vs. Druckguß wechselt man hingegen nur Pest gegen Cholera.
 
ich habe eine alte Jolana mit Alubrücke, Alusaitenaufhängung und Alusattel. Ich habe jetzt die Brücke ausgetauscht gegen eine mit Messingrollen
und das Sustain hat sich wesentlich verbessert.Ich werde jetzt noch den Sattel und die Aufhängung erneuern da sich das Alu meiner Meinung nach
schlecht anhört. Ich hatte auch schon selbstgebaute Alu-Brücken, das Alu schwingt so komisch und versaut den ganzen Sound. ich verwende
nach Möglichkeit nur noch Messing.
 
...und das erst z.B. Gregor Hilden bei einer Les Paul wechselt, ist ein schweres Druckguss Stoptail gegen eine historisch korrektes aus Alu... an einem Bigsby ist so ziemlich alles aus Alu. Also kein Grund Alu grundsätzlich soundtechnisch zu stigmatisieren.
 
was besser klingt, kann Dir nur Dein Ohr sagen...
genau so ist es.
Habe bei meiner Studio, da bei der orig. Bridge der Reiter der tiefen E- Saite abgenutzt war ( durch den Handballen ), auch die Bridge gewechselt. Vorher gelesen welche ist die Beste, aber da sagt jeder was anderes. Habe dann eine von TonePros genommen, die hatte die besten Bewertungen. Einen Soundunterschied, wie auch immer, habe ich aber nicht bemerkt. Das Gute an der Bridge sind die 2 Madenschrauben, sehr nützlich beim Saitenwechsel, kann nicht mehr abfallen.
 
Hi,
Alubridges können diesen bestimmten luftigen "vintage-knätsch-Sound" erzeugen. Voraussetzung dafür ist eine sehr schwingungsfreudige und eher leichte Gitarrenkonstruktion, die nicht zu schwerfällig, luftig und trotzdem sustainreich agiert, wie sie hauptsächlich bei LPs und SGs von den Old Style Freunden bevorzugt wird. Auf so ner eher leichten Gibson Style ist Guss (bei guter Qualität!) gut, aber Alu hat halt noch dieses old-style twangige-das wofür die 50ies Custom Shop Anhänger viel Geld ausgeben.
Für ultimativ fetten Sound ist das nicht optimal, eher für Riffs ala Free oder Allmann Brothers Sound.

Fazit: auf ne 70iger Jahre Rockpaula oder ner neuen Standard mit Burstbuckern muss sowas eher nicht drauf-da macht es Sinn die Original Brücke gegen bessere Guss-Konstruktion zu tauschen, auf ner leichten 59er Custom Shop Plaintop hingegen ist Alu fast schon Pflicht...

Gruss,
Bernie
 
59er Plain Top mit Alu Bridge...? :gruebel: ...könnte aus China kommen!
 
Nur mal so am Rande:
Ihr meint echt eine ABR oder Nashville aus ALU? Das hält nie, es biegen sich ja die Zamac Brücken mit der Zeit unter dem Saitendruck schon durch, Alu ist da noch empfindlicher, nur Messing oder Edelstahl hält.
Beim Stoptail kann man Alu verwenden und es wurde auch verwendet neben Zamac, Stahl und Messing denn hier macht auch das Experimentieren und Verwendung von Aluminium Sinn aber nicht bei der Brücke....
 
ich liebe dieses forum, weil alle unterschiedlicher meinung sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hält nie, es biegen sich ja die Zamac Brücken mit der Zeit unter dem Saitendruck schon durch, Alu ist da noch empfindlicher, nur Messing oder Edelstahl hält.

Könntest Du das bitte mal näher erläutern, oder gar belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bent-abr-1-bridge.JPG
 
Boah, sowas hab ich noch nie gesehen, krass.
Habe gerade mal bei mir kontrolliert, die aktive ( TonePros ) und auch zwei Ältere ( orig. Gibson ), aber bei keiner ist das so wie auf dem Bild von @bluesfreak .
Allerdings weis ich nicht mal aus was für Material die Alle sind. Kann mir gar nicht vorstellen, dass bei normalen Saiten und Stimmung sowas passieren kann.
 
Ihr meint echt eine ABR oder Nashville aus ALU? Das hält nie, es biegen sich ja die Zamac Brücken mit der Zeit unter dem Saitendruck schon durch, Alu ist da noch empfindlicher,

Aluminium ist meines Wissens härter als Zink.
 
Aluminium ist meines Wissens härter als Zink.

Ja, und Nachts ist es kälter als draußen.
Ich glaube schon lange nicht mehr an die Voodoo und wissenschaftliche Klangverbesserung.
Im kleinen Kämmerlein hört man die Flöhe husten.
Auf der Bühne hört man oft nicht, ob der Effekt angestellt ist. Aber halt, da ist ja die kleine Led.
Wenn die leuchtet, hört man natürlich den Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben