Welche Bücher? [Blues, Grundlagen]

  • Ersteller Grimnok
  • Erstellt am
Grimnok
Grimnok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
28.04.09
Beiträge
70
Kekse
33
Ort
Hessen
Hi,
folgendr Sachverhalt: Ich fahre 5 Wochen weg und kann meine Gitarre nciht mitnehmen. Da ich erst vor kurzem angefangen habe, dachte ich, ich nutze die Zeit anders. Und zwar würde ich mich gerne etwas in die Theorie des Blues und die Theorie der Musik an sich einlesen.
Sprich: Pentatoniken, Tonleitern, Harmonielehre, Noten und so Kram...
Kann mir da jemand was empfehlen? Irgendwas Einsteigerfreundliches, das nich zu krass Theoretisch is aber trotzdem mir was vermitteln kann..
 
Eigenschaft
 
Blues-Gitarre für Dummies - damit habe ich angefangen. Sehr grundlegend, und sehr umfassend. Steht auch viel zur Geschichte des Blues drin.

E_000020412853_DE_30.jpg


Es ist natürlich immer besser, wenn man eine Gitarre zur Hand hat, aber hier gibt es schon mal ganz viel zu lesen. Und Du kannst dir ja die beiliegende CD auch auf den MP3-Player laden, dann kannst Du alle die Beispiele zumindest schon einmal hören.
 
Theorie und Blues geht meiner Meinung nach nicht.

Aber für Theorie allgemein interessant und lehreich dargestellt kann ich Abi von Reininghaus' Buch "In vivo Guitar" empfehlen.
 
Also zum Blues lernen werde ich mir wohl BYCU holen, aber für die Zeit brauche ich halt etwas, dass ohne Gitarre auch zu verstehen is. Natürlich verstehe ich Deinen Einwand zu Blues und Theorie, aber Blues ist im Grunde auch ne Menge Technik. Und ich würde gerne einfach etwas über Harmonien, Noten, Pentatoniken und all so Kram lesen.
"in vivo guitar" klingt schon mal gar nicht so falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben