Welche Cellotasche für den Winter?

  • Ersteller halling2007
  • Erstellt am
H
halling2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.13
Registriert
17.03.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo !!Ich wollte gerne mal eure Meihnungen und Erfahrungen für die verschiedenen Cellotaschen hören.Der Hintergrund ist folgender: Unsere Tochter spielt auf einem 1/2 Cello. Unsere Erfahrungen im Winter sind so, daß der Transport nach Hause reicht damit sich das Cello ziemlich verstimmt ( bis jetzt hatte sie ein 1/8 oder 1/4). Jetzt ist meine Frage ob es bei den " größeren" Celli auch immer noch so ist, oder ob es sich mit der Größe zumindest etwas bessert.Ansonsten war unsere Idee ihr eine andere Cellotasche mit z.B. 30mm Polsterung zu kaufen, damit sich das Cello nicht mehr ganz so verstimmt.Diese harten Case kommen für uns leider noch nicht in Frage da sie einfach zu schwer vom Eigengewicht sind. Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.Halling2007
 
Eigenschaft
 
Hi Halling! - Der Effekt wird bei einem größeren Instrument leider noch ausgeprägter sein. Verstimmen bei Kälte heißt: Besonders die Stahlsaiten verkürzen sich, es kommt mehr unnötige Spannung auf das Instrument. Wenn das Phänomen bei Kältetransport häufiger auftritt, dann gleich vor dem Transport die Saiten ca. einen 1/2-Ton herunterstimmen (beim Baß einen Ganzton). - Am kritischsten ist dann die Phase in der das Instrument wieder warm wird: Das Instrument am besten in der Tasche 1-2 Stunden im kühleren Flur lagern bis es sich etwas akklimatisiert. Kalte Instrumente haben meist eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, in Verbindung mit höherem Saitenzug sind Schäden (Risse) gar nicht so selten. Kommt das trockene kalte Instrument gleich in einen warmen Raum, kann sich Kondensfeuchtigkeit am Instrument niederschlagen, nicht gut für Holz, Lack und Verleimungen, ggf. auch Korrosionserscheinungen an den Saiten und Wirbel können richtig festgehen. Ergo: Gut gepolsterte Tasche und langsame Anpassung an stark abweichende Klimabedingungen. - Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, das trifft es auf den Punkt.

Tansportweg / -dauer bzw. Kälteeinwirkung möglichst kurz halten, mehr Polsterung
und generell auf eine moderate Raumfeuchte achten, besonders im Winter!

Ein vernünftiger Hygrometer ist bei jedem Streichinstrument keine verkehrte Anschaffung.

Wenn Streicher im Winter höher werden, gehen Bläser nach unten.
Bei Bläsern liegt das an der höheren Dichte der Luft bei niedrigeren Teperaturen.
Bei uns schrumpft das Material (Saite) und die Spannung erhöht sich.

cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben