Welche CPU für Recording mit 16 Spuren?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,

hab heute mal einen Live-Gig aufgenommen mit meinem Laptop. 16 Spuren gleichzeitig. Ging nicht besonders gut.

Weil ich eh einen neuen PC brauche, wollte ich gleich so aufrüsten, dass multirecoding mit 16 Spuren gleichzeitig wunderbar funktioniert. Wollte aber dafür nicht die Welt ausgeben.

Hab gesehen, dass man bei ebay Dual-Cores von Intel recht günstig bekommt (2,6 Ghz, Core 2 Duo E4700, 25 Euro). Reicht so einer aus? Oder lieber ein Quad von AMD?
Problem an der Sache: Hab mich das letzte Mal mit CPUs beschäftigt irgendwann 2007! Hab also überhaupt keine Ahnung mehr was gerade läuft, z.B. welcher Quad von AMD bring's denn überhaupt/gibt's überhaupt :)

Dazu sollte in den Rechner: 4 oder 8 GB Ram? Bringt 8 wirklich mehr bei Audiorecording und Bearbeitung?

Achja: Aufgenommen werden die 16 Spuren über ein USB/Firewire-Interface ( 828 MK III HYBRID)

Danke

PS: Beim OS: Lieber WIn XP 64 oder Win 7 Starter Edition 64?
 
Eigenschaft
 
Um was für ein Laptop handelte es sich denn?

Also hier muss man jetzt differenzieren. Rein für Recording braucht man kein Flagschiff an Prozessor. Was bei Mehrspurrecording viel wichtiger ist, ist eine schnelle Festplatte. Eerst wenn es an die Bearbeitung geht, und alles ITB bearbeitet, braucht man einen schnellen Prozessor. 8 GB Ram lohnen sich nur, wenn man auch mit einem 64bit Betriebssystem und einem 64bit Host arbeitet und entsprechend große Samplelibraries und entsprechend viele Audiospuren betreibt. 16 Spuren sollten locker mit 2 GB RAM abhandelbar sein.
 
Hey cool, danke.
Schätze auch, dass es an der HDD lag, weil ich den Laptop weiter bedienen konnte (Startmenü aufrufen usw.) das Recordingprogramm aber nicht weiter auszeichnete nach ein paar Minuten (obwohl die Zeit weiterlief).
Das ist ein totaler Standardlaptop. 2 GB, DualCore und eben eine HDD mit 5400 U/Min.
Also meinst du eine Dual-Core-CPU reicht?
 
Fürs reine Recording ja.
Ich hab hier ein Laptop mit 1,8GHZ Dual Core keine besonders schnelle Platte. Aufgenommen habe ich mit dem Laptop noch nicht. Allerding mische ich mit dem Ding locker 60 Spuren zusammen mit sämtlichen Plugins. klar wenn du irgendwelche berserkermäßigen Plugins nimmst - vornehmlich welche mit hohem Oversampling - dann wird es knapp.

Die Platte sollte halt möglichst niedrige Zugriffzeiten, einen hohen Cache und mindestens 7200 U machen
 
oder gleich eine ssd
 
Ich glaube, heutzutage bekommt man gar keinen Computer mehr, dessen CPU für diese Aufgabe zu lahm wäre. Mein MacBook Pro der ersten Generation (mind 6 Jahre) ist gut, um 16 Kanäle mit 96 kHz aufzunehmen und dabei dümpelt die Festplatte mit 20% Last vor sich hin.

Bei einem neuen PC würde ich heute mind 4 GB RAM einbauen. SSD für die interne Festplatte mit dem Betriebssystem und allen Programmen ist nich nötig, bringt aber extrem viel für die Geschwindigkeit. Aufnahmen würde ich immer auf externe Festplatten machen, keine SSD, immer a geschlossen über einen anderen Bus als das Audio-Interface.
 
Kannst du mir mal bitte die genauen Leistungsdaten zu dem Macbook geben? Vielleicht schafft mein Laptop es dann ja auch noch (DAW wäre dann bei mir Cubase 6.5)
 
Ich weiss gar nicht, was Ihr immer gleich mit SSD habt.

Ich verwende für Live-Recording (in Ermangelung einer Alternative) einen 6 Jahre alten Medion-Laptop mit 1,6 Pentium DualCore Prozessor. Ich habe ihm 4GB RAM verpasst, die Aufnahmen werden auf eine externe eSata-Platte (7200u/min) geschrieben und für das Interface (SaffirePro40) steckt ein Firewireadapter im Expresscard-Slot. Ich vermute damit würden wesentlich mehr Spuren gehen als ich je betreiben kann.

Vielleicht kann ja jemand noch mal nachrechnen - es gibt Kalkulationstools im Netz - welche Datenrate man für 16 Audiospuren braucht. Da tut es eigentlich ein USB-Stick.

Wenn es Probleme gibt, kann das z.B. an der Systemplatte liegen - wenn Windows z.B. nebenbei noch RAM auslagert. Dann gilt es natürlich auch gewisse Einstellungen zu beachten - Energieverwaltung etc. ...

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben