Welche Deckenhöhe ideal?

X
Xeton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.20
Registriert
31.01.04
Beiträge
351
Kekse
125
Hi,
Ich zieh bald um in einen neuen studioraum. Der raum ist ca. 6x3m groß und noch kann ich beeinflussen wie hoch die decke sein soll(zwischen knapp 3m bis 3,40m). Die musik, die aufgenommen werden soll geht größtenteils in die rock/metal richtung

Frage: Welche deckenhöhe ist eurer meinung nach besser für die raumakkustik (es handelt sich ja bei 50cm unterschied um eine nennenswerte differenz)?
 
Eigenschaft
 
Wenn alles mit Schaumstoff bepflastert wird ist's doch egal oder ?
 
hmm, also wir haben bei usn im Raum 2 verschiedene deckenhöhen, mit so nem Knick (ich hoffe ich drücke mich klar genug aus), und der eine Bereich ist so 4 Meter hoch und der andere 2 meter, das is halt ideal fürs schlagzeug zum hinstellen und zum aufbauen von mischpulttischen usw.

Aber nen Soudnunterscheid habe ich ehrlich gesagt nicht bemerkt, aber der Raum ist auch noch nicht mit schaumstoff ausgekleidet
 
wie wärs, wenn du eine schräge decke von 3m höhe an der niedrigsten stelle bis hin zu 3,4m an der höchsten einziehst!?
 
Ich glaube er kann zwsichen diesen Deckenhöhen entscheiden, und will wissen welche die bessere ist

also da ich wie gesgat wegen der akkustik keinen Unterscheid gemerkt habe, würde ich wnen es ecuh finanziell möglich ist den raum auch bei der größeren höhe mit akustikbauplatten auszukleiden 8höher=mehr platten benötigt) die größere Höhe wählen, weils einfach angenehmer ist wenn der Raum größer erscheint, finde ich jedenfalls
 
wie wäre es mit einer Zickzackdecke? :D
 
Danke für die Antworten.:great:
Dann hätte ich noch eine Frage, weil ich diesen Fall in der Suchfunktion nicht finden kann.

Was ist besser: Steinboden mit PVC drauf oder komplett den Boden als Podest höher ziehen, so dass er insgesamt auf einer gleichmäßig höheren Ebene liegt? Sowohl Drums als auch Amps werden in dem Raum benutzt.

Thx schonmal.
 
Ich würd nen Holzboden nehmen ;-) und die Drums auf einen Podest stellen, den Bass-Verstärker auf Kegeln stellen (bzw. alle Verstärker und Boxen)

mfg
 
holzboden klingt definitiv besser. wenn ihr natürliche aufnahmen wollt minimal abdämmen mit schaumstoff aber hauptsächlich paar diffusoren einsetzen falls der klang noch nicht passt
falls ihr trocken aufnehmen wollt: schaumstoff und alles damit zukleistern und aufm boden beim aufnehmen schwere decken verlegen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben