Welche der Gitarren (Jackson Dinky DXMG oder LP-Style) für Heavy Metal?

  • Ersteller krischon06
  • Erstellt am
krischon06
krischon06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
08.11.14
Beiträge
11
Kekse
50
moin,
habe mir anfangs eine brauchte "Ibanez" gekauft auf der ich etwas geübt habe,möchte gern ich Richtung metal spielen.

jetzt ist mir etwas an der Gitarre kaputt gegangen und ich bin zu einem gitarrenladen gefahren,wo mir der Besitzer erstmal erklärt hat was an meiner alles sch.... ist.
es würde mich schon ein paar euro´s kosten diese zu reparieren,es war auch was abgebrochen usw....

naja,ich so durch den laden gelaufen und er hatte ziemlich viel runtergesetzt,dabei sind mir 2 ins Auge gefallen.

https://reverb.com/item/553522-jackson-dxmg-dinky-mg-series-electric-guitar-gun-metal-grey-mij bei ihm im laden für 300€!!! fand ich jetzt ziemlich gut vom preis.

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Piezo.aspx oder halt so eine,weiss jetzt nicht ob es genau die war aber vom typ schon, für 80€ und eine für 120€ mein ich...

hab beide kurz gespielt und fand sie jetzt beide gut,meine frage ist nur was ist eher für meine Musik Richtung "heavy metal" geeignet ?

da ich noch Anfänger bin wäre es nett wenn jemand mir hier ein paar tips geben könnte.
 
Eigenschaft
 
Ohne zu wissen was das für eine LesPaul Kopie genau war für 120 Euro, lässt sich dazu auch nix sagen... Aber neu in der Preisklasse wohl eher nix...

Die Dinky ist okay, aber deinem Post entnehme ich, dass du wohl noch ziemlich am Anfang bist. Das FloydRose-Style Tremolo kann da dann ganz schnell zu Frust führen...
 
Eine Les Paul Style oder Jackson (Superstrat) sind beide für Metal geeignet. Aber für 120 Euro wirst du keine gute LP Kopie finden. Und Floyd Rose würde ich auch empfehlen zu meiden. Welche Forrm gefällt dir denn besser zu spielen? Und welche klingt für dich besser. Gehe noch mal in einen anderen Laden und teste ein paar Modelle durch. Online gibt es sonst auch Jacksons ohne FR Tremolo, die kannst du halt vorher nicht probieren und musst sie ggf. Zurückschicken.(es sei denn ein Laden in deiner Nähe hat die vorrätig ;)
)Nur Beispiele:

Jackson Dinky

Ibanez RG


VINTAGE Les Paul Kopie

Die Strats sind halt etwas moderner ausgelegt als die LP Kopie, du musst halt probieren welche Gitarrenform dir generell liegt. Teste erstmal in Ruhe und lass dir nichts andrehen. Von Esp Ltd gibt es auch modernere LP Kopien namens Ec 256.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das mit dem Tremolo ein problem für Anfänger?
 
Weil Saitenaufziehen, Stimmen und Einstellen des Trems für oktavreinheit nicht ganz so einfach ist
 
Die Zeit die du da fürs Einstellen und Saitenwechseln brauchst, könntest du besser in Fingerübungen, Riffs oder so stecken. Aber wenn du dir das zutraust, es ist sicher auch eine Übungssache, steht der Floyd Rose Klampfe nichts im Wege. Bei der Ibanez oder Jackson, die ich verlinkt habe ziehst du halt einfach die Saiten durch die "Ösen" im Body und ziehst sie ganz normal auf die Tuner und stimmst dann.
Bei Floyd Rose machst du folgende Schritte:


Muss man wissen, wie wichtig einem das ist...
Zudem darfst du alles neu einstellen, wenn du mal eine andere Stimmung einstellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Floyd auch immer komplett neu einstellen wenn man die Saitenstärke ändert, nicht nur das Tuning...
 
Bei Harley Benton gibt es auch Metalßorientierte SCßGitarren, da könntest Du dich vielleicht mal umschauen, z.B.



Ich habe die SC#550 mit den ZebraßPickups, die sind relativ heiss. Ob die Metal kann, weiss ich nicht. Aber für 250€ eine sehr gute Qualität und exzellentes P/L-Verhältnis.
 
die harley schaut sehr gut aus,gefällt mir !!
wenn man sich mal video´s davon anschaut kann sie schon geilen sound machen,wenn man spielen kann:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben