Welche dieser Einsteiger e-Gitarren soll ich kaufen?

  • Ersteller Elias75
  • Erstellt am
E
Elias75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.02.12
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi Leute,
ich spiele bereits ein wenig Westerngitarre und möchte mir nun eine e-Gitarre zulegen. Ich habe mir die Tipps und Vorschläge im Forum durchgelesen und auch mein Budget gechekt und für mich kämen nur Gitarren im Bereich bis max 180.-€ in Frage (nur welche bei Amazon erhältlich sind).

Ich schwanke zwischen:

Ibanez GAX30-TR

Yamaha PA012 Pacifica

Yamaha ERG 121


Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen möglichst mit Begründung?

Vielen Dank schon einmal.

Achja, Musikrichtig wird dann Rock, Worship sein.
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich spiele eine Ibanez RG 370 und auch alle anderen billigeren Gitarren und Bässe von Ibanez, die ich bisher in der Hand hatte waren immer für den entsprechenden Preis gut verarbeitet.
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Gitarre vorher anzuspielen. Gibt es bei dir in der Nähe keine Gitarrenladen wo du mal ein paar Gitarren in die Hand nehmen und spielen kannst?
Die Wahl der "richtigen" Gitarre ist immer Geschmacksache.

mfg
Kornflakes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pacifica Gitarren haben einen Recht guten Ruf als Anfängergitarren.
Ich kann leider keinen vergleich zu den anderen Gitarren ziehen, aber die Yamaha Pacifica war auch meine erste Gitarre und ich war lange Zeit sehr zufrieden damit.
Aber Kornflakes hatt es schon gut auf den Punkt gebracht und ich denke das würde dir hier jeder empfehlen -> anspielen ist der einzige weg herauszufinden, welche wirklich die richtige für dich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du über amazon bezahlen möchtest und dennoch mehr Auswahl haben willst schau unbedingt bei

https://www.thomann.de/de/index.html

Dort kannst du deine Gitarre in den Warenkorb legen und anschliessend über amazon-payments, also deinen amazon Account bestellen !

Vorteil: Viel mehr Auswahl, 3 Jahre Garantie und 30 Tage Rückgaberecht.

Mein Tipp, leg noch 18 € drauf und kauf Dir https://www.thomann.de/de/cort_m200_bk_2.htm

Da hast du eine schöne, qualitativ gute Rockgitarre ohne grosse Schnörkel (die niemand am Anfang braucht), 2 Splitbare Humbucker und ne feste Brücke .. ideal für E-Gitarren Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Leute,
...
(nur welche bei Amazon erhältlich sind)
....

Wieso das?
Thomann, Music-Store oder auch Musik Produktiv (um nur ein paar zu nennen (soll keine Werbung sein, nur Beispiele))
sind da wesentlich bessere Adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde aus eigener Erfahrung eher eine Gitarre bei Thomann bestellen als bei Amazon, obwohl ich bei beiden treuer Kunde bin!

Was die Yamahas betrifft, ich hab eine 112V die auch eher mal empfohlen wird als die von dir ausgewählten, alternativ werden in der Preisklasse gerne auch die Squier Stratocaster empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh in einen Musikladen, spiele ein paar Gitarren an und kauf dann die, die dir am meisten zusagt und mit der du am besten klarkommst. Einfach blind irgend eine Gitarre im Internet zu kaufen, vor allem, wenn man sowieso kaum Geld hat, ist nicht wirklich zu empfehlen. Man kann zwar Tipps sammeln, welche Gitarren es sich anzuspielen lohnt, ausprobieren sollte man sie aber dennoch.
 
Im Internet sollte man nur bestellen wenn man schon Erfahrung mit Gitarren hat, sich zu den Specs etwas denken kann (z.B. man weiß wie dick der Hals ist dank der Beschreibung und kennt diese Halsform bereits). Als Anfänger solltest du definitiv in einen Laden gehen und ein paar antesten. Die Pacifica ist mittlerweile in den meisten Läden erhältlich und eine exzellente Anfängergitarre! Gute Verarbeitung, ordentlicher Sound und das zu einem fairem Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich bin recht begeistert von den Aria STG-Modellen. Das sind Strat-Nachbauten, in allen möglichen Tonabnehmer-Konstellationen. Für z.B. eine STG-5, bezahlt man c.a. 150€, die hat zwei Humbucker und eignet sich prima als Rock-Gitarre. Erhältlich ist die - online - auf jeden Fall bei Musik-Oevermann (dem Laden, bei mir um die Ecke und meines Vertauens^^).

Dass du ein Musikinstrument unbedingt bei Amazon kaufen willst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist wie ein Stieleis im Baumarkt zu kaufen. Das geht, aber die Auswahl ist nicht sonderlich groß und Experten in dem Thema hat man da auch nicht grade!^^

Auch, wenn ich dir die Aria Gitarren nur sehr ans Herz legen kann, muss ich einigen meiner Vorredner sehr zustimmen: Probier so viel wie möglich selbst aus, grade als jemand, der schon Erfahrung mit Gitarren hat! Die technischen Möglichkeiten und Vorzüge kann man so breit treten, wie man will, aber dein eigenes Spielgefühl kann dir keiner Erklären. Selbst, oder eher grade, im unteren Preissegment ist die Produktvielfalt riesig und auch da kann man Instrumente finden, die den eigenen Ansprüchen entsprechen, aber das geht ausschließlich, wenn man testet, testet und testet!

Wenn du einen Blindkauf wagst, steht die Chance SEHR hoch, dass du dich ruckzuck schwarz ärgerst! Ich spreche hier aus eigener, intensiver Erfahrung!!!

Frei nach Morpheus: "Ich kann dir die [Gitarre] nur zeigen, [sie anspielen], musst du schon selbst!"

in diesem Sinne: lg, Marv! ;)
 
Ich würde auch einfach in den nächsten Laden gehen und mal Mögliche durchtesten. Sehr ans Herz legen kann ich dir allerdings dieses Teil:
https://www.thomann.de/at/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm

Ich hab selber eine mit SSS Bestückung, ist für diesen Preis eine sehr gute Wahl, du solltest jedoch einige anspielen, da die Serienstreuung bezogen auf die leichten Verarbeitungfehler gegeben ist. Und noch dazu bist du mit dem Humbucker und den Single Coils anfangs gut bedient. Siehe auch hier : https://www.musiker-board.de/gitarr...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
 
Ich hab selber eine mit SSS Bestückung, ist für diesen Preis eine sehr gute Wahl, du solltest jedoch einige anspielen, da die Serienstreuung bezogen auf die leichten Verarbeitungfehler gegeben ist. Und noch dazu bist du mit dem Humbucker und den Single Coils anfangs gut bedient. Siehe auch hier : https://www.musiker-board.de/gitarr...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html
Ich glaub ein Anfänger wir die Serienstreuung kaum beurteilen können...
Insofern nimm lieber eine ibanez oder yamaha, die ist da imo geringer. oder nimm jemanden mit der sich auskennt.
 
Ich hatte als meine erste E-Gitarre eine Yamaha Pacifica, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Die Bespielbarkeit war gut und der Hals war für einen Anfänger auch sehr angenehm flach und schmal. Das Problem, welches nach ca. vier Jahren auftrat war, dass die Klinkenbuchse, der Pickup-Wahlschalter und die Potis anfingen zu "knarzen" und Wackelkontakte zu bekommen. Aber ich denke, dass das einigermaßen normal ist, in dieser Preisregion. Irgendwo muss ja gespart werden. Außerdem kann man sich ja, wenn man weiß, dass man weitermachen will, auch eine hochwertigere Gitarre zulegen, die besser verarbeitet ist.

Zu Ibanez kann ich nur sagen, dass ich einen günstigen Bass besitze und mit diesem auch sehr zufrieden bin. Langzeitprobleme konnte ich bisher nicht feststellen, was aber auch daran liegt, dass ich ihn erst seit einem halben Jahr besitze.
 
Ich würde dir auch emfehlen in einen Laden zu gehen, und dich beraten zu lassen. Ich habe meine erste E-Gitarre auch im Internet bestellt, war damit anfangs auch zufrieden, jedoch je besser ich spielen konnte, und je mehr ich mit der Materie auseinander gesetzt habe ich gemerkt, dass die Klampfe nix für micht ist....

Schau mal ob du nicht besser in einen Laden gehst, in der Regel gehen die auch auf die Bedürfnisse von Anfängern ein.

Gruß
 
Ich kann nur dieeses Schmuckstück empfehlen...hat man noch jahre lang spaß damit
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
aber okay das sprengt dein Budget wahrscheinlich...esseiden du holst sie dir irgendwoe gebraucht;-)
Zum probieren würde ich dir auch Empfehlen in einen Musikladen zu gehen oder mal die Klampfen deiner Kumpelz anzuspielen.
Kaufen würde ich auf jedenfall bei Thomann, oder evtl bei Musicstore.
Denn du kannst ja wenn dcie die Gitarre nicht gefällt sie nach 30 Tagen noch zurückschicken kostenlos...undsomit einiges probieren :)
Besonders wenn du Rock spielen willst kann ich nur Ibanez oder Cort empfehlen. Perfecktes Preisleistungsverhältnis!

paar empfehlungen:
https://www.thomann.de/de/cort_x1_bk_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/cort_x2_guitar.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn_b_stock.htm

bei dem ersten Link ist sogar ein Gig bag ect dabei..perfeckt zum einsteigen!
 
Auch ich interessierte mich noch vor kurzem für die Yamaha Pacifica , diese gibt es schon seit etliche Jahren und sie hatten immer einen guten Ruf. Was mich jedoch vom Kauf abhielt , war die Tatsache dass diese Gitarren jetzt aus "Aghatis" Holz gefertigt werden , was wie ich finde einen starken Qualitätsverlust bedeutet,
da dieses Holz eine Fichtenart aus Neuseeland ist , die nichts mehr mit den Laubhölzern der alten Pacificas zu tun hat.
Amazon ist auch nicht Marktführer bei den Gitarren , bei den grossen Musikversandhäusern darf man wenigstens reklamieren , und die Mitarbeiter dort können mit der Beschwerde auch noch etwas Anfangen , Preis ist trotzdem der selbe oder noch günstiger ( Meine Erfahrung)
 
Auch ich interessierte mich noch vor kurzem für die Yamaha Pacifica , diese gibt es schon seit etliche Jahren und sie hatten immer einen guten Ruf. Was mich jedoch vom Kauf abhielt , war die Tatsache dass diese Gitarren jetzt aus "Aghatis" Holz gefertigt werden , was wie ich finde einen starken Qualitätsverlust bedeutet,
da dieses Holz eine Fichtenart aus Neuseeland ist , die nichts mehr mit den Laubhölzern der alten Pacificas zu tun hat.
Amazon ist auch nicht Marktführer bei den Gitarren , bei den grossen Musikversandhäusern darf man wenigstens reklamieren , und die Mitarbeiter dort können mit der Beschwerde auch noch etwas Anfangen , Preis ist trotzdem der selbe oder noch günstiger ( Meine Erfahrung)


Thoman gibt aber auch 3 Jährchen garantie;D
 
Was mich jedoch vom Kauf abhielt , war die Tatsache dass diese Gitarren jetzt aus "Aghatis" Holz gefertigt werden , was wie ich finde einen starken Qualitätsverlust bedeutet,

Hast Du das selbst ertestet, oder "weisst" Du das, weil man das immer wieder liest?
Was sollen immer wieder diese Pauschalurteile?
 
Tipp: Die Ibanez RGA-32 MOL ist aus meiner Sicht der beste Deal wenn es um eine sowohl bezüglich der Hardware als auch im Hinblick auf Spieleigenschaften mehr als nur brauchbare Gitarre geht ....
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe mich für die Pacifica entschieden.

Kann geschlossen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben