Welche Disketten für Akai S 1000 Sampler ?

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hi !
Ich bin seit heute besitzer eines Akai S 1000 Sampler geworden.
Ich hab ihn mit allem zubehör etc.. bekommen.

Es ist ein Internes Diskettenlaufwerk dabei und ein Externes.
Die Disketten für das Interne Laufwerk sind dünner als die für das Externe (beide 3,5").

Kann mir jemand sagen welche disketten ich kaufen muss die in das Laufwerk
vom Akai S 1000 passen. Will eine sicherheitskopie des Os 4.4 diskette machen.
Die disketten sollen beschreibbar sein (rewritable) am besten.

Desweiteren bräuchte cih noch ein USB Floppydrive mit dem man die disketten auch beschreiben kann.
Ein passendes für die disketten vom akai.

Kann mir jemand helfen ?
Grüße
 
Eigenschaft
 
du beantwortest dir doch die frage schon selbst.

3,5 " 720 kb ich glaub HD´s gingen nicht.
die waren immer rewriteable, bzw. haben so einen kleinen mechanismus der natürlich auf sein muss.

exernes USB Floppy für Rechner gibts sicher noch bei den üblichen verdächtigen Elektronikhändlern im Netz.
 
Das externe mit den "dickeren Disketten" ist vermutlich ein Zip-Laufwerk.
 
Hi !
Kann mir jemand sagen welche disketten ich kaufen muss die in das Laufwerk
vom Akai S 1000 passen.
Darf ich bitte dabei sein und mir das Gesicht des Verkäufers angucken? :rofl:
Ich glaub 3,5" Diskette gibt es wenn dann nur noch in ausgewählten Spezialläden und 720kB Discs schon seit 15 Jahren nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen dass man in diversen Online-Auktionshäusern Leute findet, die dort ihre alte Diskettensammlung veräußern.
 
Tastenmensch schrieb:
Darf ich bitte dabei sein und mir das Gesicht des Verkäufers angucken?
Ich glaub 3,5" Diskette gibt es wenn dann nur noch in ausgewählten Spezialläden und 720kB Discs schon seit 15 Jahren nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen dass man in diversen Online-Auktionshäusern Leute findet, die dort ihre alte Diskettensammlung veräußern.
Das ist doch Quatsch!
Benutz mal Google...
Es gibt eine Welt jenseits der "iWahnsinn" und in einigen Industrierechnern und anderen Systemen werden auch heute noch Disketten eingesetzt. HD-Disks (mit 1,44MB) lassen sich auch auf 720 kB formatieren.

Hier z.B.
http://www.datalogo-shop.de/
 
Wahrscheinlich hat das Zip-Laufwerk einen SCSI-Anschluss. Das kannst du also nicht ohne weiteres an aktuelle Rechner anschließen. D.h. du bräuchtest, wenn du größere Datenmengen zum S1000 transferieren willst, ein USB-Zip-Laufwerk, um die Zip-Disketten am Computer zu beschreiben. Dabei ist zu beachten, dass a) Laufwerke gibt, die sowohl 250Mb als auch 100Mb Medien lesen und schreiben können aber Laufwerke für 750Mb kleinere Medien nur lesen und nicht schreiben können und b) es ältere USB-Zip-Laufwerke mit externem Netzteil gibt und neuere, die über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden. Letztere sind natürlich praktischer. Solche Laufwerke bekommt man in der Bucht für 10 Euro.
 
Hat jemand von euch noch gute AKAI S1000 Samples? Am besten die originale Soundlibrary??? Wär prima.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben