Was kann ich mit einem Sampler (Akai S-1000) Anstellen?

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hihu hab einen Sampler (Akai S-1000) der derzeit bei mir im Studio
nur nutzlos rumsteht, hab ihn noch nie benutzt, hab ihn da ich ihn damals fast geschenkt bekommen habe.

Jedenfalls hab ich fragen:

1.Was kann ich mit dem Ding alles anstellen?
2.Wie bekomm ich meine .wav Samples auf das Teil ? (hab disketten aber glaub nicht das ich da einfach nen .wav sound draufmachen kann und dann der Sampler das frist oder ?
3.Wie sieht es aus wenn ich das Teil als Drummachine benutzten will ist das möglich? also mehrere Samples (Kick,Clap,Cowbell usw...) und da dann iwie nen beat zu programmieren? wenn ja wie ?
4.Wie genau funktioniert das dann wenn ich meine Sounds eingeladen habe? mit Midi keyboard verbinden und einfach in die Tasten hauen ?

Hoffe könnt mir bissl helfen ;)
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit manual besorgen? :rolleyes:
 
3.Wie sieht es aus wenn ich das Teil als Drummachine benutzten will ist das möglich? also mehrere Samples (Kick,Clap,Cowbell usw...) und da dann iwie nen beat zu programmieren? wenn ja wie ?

Beat programmieren geht nicht. Dafür bräuchte das Teil ja einen Sequencer.


4.Wie genau funktioniert das dann wenn ich meine Sounds eingeladen habe? mit Midi keyboard verbinden und einfach in die Tasten hauen ?

Ja. Denn wofür wäre ein Hardware Sampler sonst da, ausser im Studio rumzustehen ? ;)
 
Hi Michael, so jetzt muss ich auch mal antworten. Vermutlich schon viel zu spät!

Schön dass du so einen Akai S1000 rumstehen hast.
Du kannst ihn z.B. bei ebay verkaufen. Die sind immer noch sehr angesagt und deshalb kannst du da noch einen relativ hohen Preis erzielen.
Falls du auf elektronische Musik stehst würde ich dir aber raten ihn nicht zu verkaufen, sondern sich etwas mit ihm zu beschäftigen und dich in die Akai Sampler Materie reinzuarbeiten.
Klar ist es ein alter Hardware Sampler und es gibt inzwischen viel Softwarekonkurenz die mehr kann. Aber der gute alte Akai hat schon noch seine Berechtigung. Besonders im Bereich elektronischer Musik, insbesondere Beat-Programming. Wenn du alte coole Sounds willst, dann ist er genau richtig. Glaub mir die Kiste macht mächtig Druck und klingt total geil!!! :) Lass dich nicht davon abschrecken, dass er nur 16 bit kann. Das ist für diese Zwecke vollkommen ausreichend.

Leg dir doch mal paar originale Akai S1000 Sounds zu (entweder auf Diskette oder auf CD-Rom) und lade die in den Sampler rein. Dann verbinde ihn einfach per Midikabel mit deinem Rechner. Dort kannst du ihn einfach mit jedem Sequenzer ansteuern. Brauchst dabei keine Angst vor Latenz haben. Kannst mir dann mal von deinen Erfahrungen berichten. Bin gespannt....... Viel Spaß damit!
 
Lass dich nicht davon abschrecken, dass er nur 16 bit kann.
16 Bit sind doch auch heute noch für Samples völlig ausreichend. ;) Intern arbeitet das Ding bestimmt mit einer höheren Bittiefe... Aus den technischen Daten: "interpolation and decimation 24-bit algorithm, using custom VLSI circuit".

Allerdings würde ich zum Drum-Programming lieber eine MPC nehmen. Bzw. habe vor einer Woche tatsächlich endlich mal auch selber eine genommen. ;)
Da hat man dann auch gleich die Pads und den Sequencer. Und Samples vom PC überspielen geht bei aktuellen Modellen auch viel einfacher. Zum Einstieg wird eine MPC1000 empfohlen. Im Prinzip könnte man damit auch den S1000 per MIDI ansteuern.

Samples könnte man am S1000 z.B. analog aufnehmen und auf Disketten speichern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben