Welche Double Bass Technik ist die einfachste und effizienteste?

S
Saami.klr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.25
Kekse
0
Hallo Liebe Schlagzeug Community,

Ich habe ein paar Jahre Schlagzeug gespielt und wurde gut unterrichtet, danach ca. 2 Jahre Pause gemacht und jetzt mit Anfang 19 wieder angefangen.

Ich war damals schon ein Doublebass Fan aber hab es nie richtig geübt, da mein Lehrer mich immer gebremst hatte und ich so auch keine professionelle Hilfe bekam!

Nun hatte ich mich direkt an das Thema Doublekicks ran gemacht und unzählige Videos und Tipps verinnerlicht.
Ich hab den Einstieg mit der Heel-up oder besser gesagt: Ankel Technique gemacht, mit der ich mich auch sehr wohl fühlte.
Langsam geht diese Gefühl aber verloren, weil ich bei leicht höheren Tempos Schwierigkeiten bekomme, im Tempo zu bleiben und kontrolliert in schnellere Patterns zu starten.

An sich ganz normal, aber nach mehreren Monaten immernoch Schwierigkeiten bei 180bpm zu haben erscheint mir nun doch etwas langsam im Fortschritt…

Noch ist es früh genug sich ggf. an eine andere Technik zu gewöhnen und ausgiebig zu üben.
Was ist da euer Favorit/ welche Technik benutzt ihr selber und wie schnell war da der Fortschritt?
Hängt die Zeit die man braucht zum schneller werden von der Technik ab oder von einem Selber?
Reicht selbstständiges üben mit Regelmäßigkeit und Strukturierten Einheiten oder ist es besser von einem Profi unterrichtet zu werden?

An sich selbstklärende Fragen aber meiner Meinung nach trotzdem wert zu diskutieren!

Hier ist außerdem ein YT Video von mir wie ich vor kurzem geübt habe. Hab einfach zügig und ohne Metronom gespielt.

View: https://youtu.be/QYXo-fnqy8Y?si=ODUOjJrcZuGnIDCC

Eine letzte wichtige Frage: Hat irgendwer eine Idee warum mein linker Fuß wesentlich mehr Ausdauer hat, besser im Tempo bleiben kann aber super schlecht den Anfang in ein Pattern findet und kurze Figuren fast garnicht hinbekommt? Also mit ihm kann ich die Technik seltsamerweise besser nutzen.
Mein rechter jedoch kann sehr schnelle Doubles und kurze Patterns wesentlich besser spielen, aber dafür komm ich mit meinem rechten wesentlich schneller an meine Grenze in Sachen Geschwindigkeit und saubere konstante Technik als mit meinem linken.
Und das alles obwohl mein rechter Fuß sonst überall stärker ist. Trotzdem zuckt er oft unkontrolliert und „friert ein“ wenn ich versuche in schnell zu bewegen. Als ob meine Muskeln hier gar kein Bock hätten XD

An sich doch nur eine Sache der Zeit, bis die Technik auch in höheren Tempos sitzt oder?

Vielen dank für alle Antworten im Vorraus, bin gespannt auf eure Meinungen ;)