Welche E-Drums, Anfänger, 1000 Euro

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
H
hazakua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
22.06.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich will mir ein E-drum kaufen, bin aber absoluter Anfänger. Hab zwar schon seit 10 Jahren ne Snare und ne Hihat im Keller, aber bin jedes mal erstaunt wie scheiße laut das ist ^^, außerdem will ich das Zeug unbedingt aufnehmen. Also E-Drums ... wollte so ca. 1000 Euro ausgeben und da gibt es eigentlich nciht viel ... entweder das Td4kx, das Td9 oder das Alesis 10 Pro, da soll allerdings das Triggerverhalten nich so gut sein, das ist natürlich ein absolutes No-Go.
Ich will das Kit NUR als Controller verwenden, um Bfd2 und Addictive Drums ansteuern zu können und nachdem was ich so bisher gelesen hab, sind die einzgien Unterschiede beim Td4 und Td9 die Features der Module (Pads alle komplett gleich). Das Td9 erlaubt eine extra Belegung auf den Rims der Toms und ein zusätzliches Crash (wenn man das 3 Zone Ride will).... jetzt meine Fragen:
- Nutzt man die mögliche Belegung der Rims auf den Toms? Klar, man kann ne Cowbell drauf machen oder so, aber ist das nicht eher Spielerei? Lohnt sich dafür der Preisaufschlag?
- Reichen 2 Crashes (für Funk, Jazz), wenn das eine ein 3 Zonen Becken ist? Oder sagt man als Schlagzeug schnell, das son extra Splash oder n extra Crash schon was nettes ist ^^?
- Hat die Hihat des Td4 auch zwei Zonen? Ist ja auch wie beim Td9 das Cy-5 ... aber kommt ja aufs Modul drauf an.

Noch was anderes, da gibts ja son Alesis I/0, wenn ich mir das kauf spar ich ja schonmal ordentlich Kohle, weil ich keine Sounds und Editiermöglichkeiten mitkaufe. Kann man sich dann ein Td4 Set (ohne Modul) kaufen, aber die gleichen Funktionen nutzen wie beim Td9, also erlaubt das Alesis 2 Zone Hihat, 2 Zone Snare, 3 Zone Crash und den ganzen zusätzlichen Firlefanz?

Hab halt insgesamt die Sorge, dass wenn ich mir ein Td4 hol und dann in einem Jahr sag, so jetzt hätt ich gern noch n Crash und würd mir gern noch die gleiche Snare wie vom Td12 holen oder so, dass das dann alles gar nicht unterstützt wird .... aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

War vorhin im Sound & Drumland und hab an nem Td9 das erste mal gespielt, war total erstaunt wie popelig und Spielzeugartig das aussieht, als der "Verkäufer" mir dann noch n bisschen was vorgespielt hat (übern Verstärker) wollte ich eigentlich schon wieder umdrehen. Aber wenn man da selber sitzt und KOPFHÖRER auf hat, ist es schon recht krass ... wenn ich das mit BFD mal benutze werd ich sicher meinen Spaß haben....der Verkäufer konnte mir übrigens kaum ne Frage beantworten. Ich les mich seit zwei Wochen in das Thema ein, und er wußte nichtmal was positional sensing ist (liegt aber vielleicht auch an meiner schlechten Englisch Aussprache ^^)

Danke schonmal fürs Lesen

achja, wenns noch Alternativen zu Td4/Td9 gibt ruhig her damit
 
Eigenschaft
 
ich hab ein TD9 mit manuell "erweitertem" Beckensatz - heißt ich hab die Stereotrigger der BD, und einer Tom mit einer selbstgelöteten Weiche auf Mono gesplittet und zusätzliche Becken drangebaut - funktioniert tadellos - steuere auch Addictive Drums an und da hab ich sogar zu viel Trigger am Drumset das ich ein Midisignal noch über einen 2ten Kanal von AD laufen lassen muß :D
Beim Superior Drummer kann ich alle Triggersignale separaten Instrumenten zuordnen.
Und mal ehrlich - wer braucht denn Rimshots aufer Tom...
 
ich hab ein TD9 mit manuell "erweitertem" Beckensatz - heißt ich hab die Stereotrigger der BD, und einer Tom mit einer selbstgelöteten Weiche auf Mono gesplittet und zusätzliche Becken drangebaut - funktioniert tadellos - steuere auch Addictive Drums an und da hab ich sogar zu viel Trigger am Drumset das ich ein Midisignal noch über einen 2ten Kanal von AD laufen lassen muß :D
Beim Superior Drummer kann ich alle Triggersignale separaten Instrumenten zuordnen.
Und mal ehrlich - wer braucht denn Rimshots aufer Tom...​

Stereotrigger der BD? Warum hat die Basedrum Stereotrigger? Da merkt man das ich noch nich so die Erfahrung hab ^^.
Aber jo, hab mir einige Videos angeschaut und seh/höre nicht sehr oft das die Rims auf den Toms gespielt werden, außerdem weder Bfd noch Addictive Drums unterstützen das...geht dann nur dadrum, wie dus gemacht, Stereosplitten auf zwei Mono und dafür Becken dranhängen...aber beim Td4 kann man sich ja noch n drittes Becken kaufen und hat dann entweder 3 mal 2 Zonen oder ein 2 Zonen und ein 3 Zonen Becken, das ist ja eigentlich auch schon ordentlich zumal Bfd und AD hauptsächlich 2 Zonen Becken haben.
Noch zwei Fragen diesbezüglich
- nutzt man bei nem 3 Zonen Ride oft die Edge Funktion, oder spielt man meist eh nur Hit und Bell?
- ist es möglich 3 Becken aufzuhängen, ein Stereo Crash, ein 3 Zonen Ride UND ein 1 Zonen Crash? weil eigentlich hab ich ja anscheinend 6 Anschlüsse für die Crashes und Rides
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben