Welche E-Gitarre bis 500 €

  • Ersteller My Old Bike
  • Erstellt am
M
My Old Bike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
12.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
HalliHallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Spiele jetzt mittlerweile seit ca 4 Jahren. Ich möchte mit der Gitarre etwas in Richtung Alexisonfire, A Wilhelm Scream und Rise Against, Ignite usw spielen. In Sachen Form, Farbe und Holz habe ich keine besonderen Vorlieben ;).
 
Eigenschaft
 
Da gibt es eine sehr weite Palette an Gitarren, allerdings würd ich gerne wissen, ob du gerne eine mit Floyd Rose Tremolo oder ohne haben möchtest. Dafür muss man sich nämlich definitiv vorher entscheiden. Farblich echt keine Vorlieben? In Sachen Form und Holz auch nicht? Wie wärs, wenn du am besten erstmal schreibst was du auf keinen Fall haben magst (Pinke Gitarre mit Manowarfelltangainlays?). Dann kann ich dir auch ein bisschen besser helfen^^.
 
Tremolo muss nicht zwingend dran sein. Form hab ich an Jaguar gedacht aber mir gefallen viele andere auch aber auf keinen fall telecaster (!) ^^ ... Holz hab ich ehrlichgesagt keine ahnung aber optisch gefällt mir nen dunkler hals am bestern also mahagoni ist das glaub ich :D... Also auf keinen Fall mag ich Gitarren vom BC Rich typ. Und Dotinlays sind mir auch wichtig!...Manowarfelltangainlays hören sich aber auch nicht schlecht an...;-)
 
Dann suche dir mal einen Hersteller von A-Z aus...

Ein bisschen mehr Eigeninitiative dürfte ruhig drin sein! Denke, du weisst selbst, wie viele Gitarren(hersteller) es gibt und jedes Modell klingt anders und fühlt sich anders an, was das Feeling angeht.
Vorher antesten um wenigstens SELBST mal zu wissen, was man denn eigentlich gut findet und bevorzugt, soll einiges aufklären...! :rolleyes:;)
 
sollte die 24 bünde 22 bünde haben?
ein sg modell?
ein bk modell?
ein v modell? ;)
 
Eig bin ich nur auf der Suche nach Vorschlägen ^^
naja also:

Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Von Note 1 bis 6 würd ich mir eine 3 geben ^^

Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
Ich suche eine neue weil meine alte (Yamaha EG 112) von nem Starterpack ist und ich mir schon seit längerem eine neue zulegen möchte
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
Alternative, Punk, Post-HC

Wieviel Geld willst du ausgeben?
ca. 500€

Was für eine Halsform magst du?
Eher dunkles Holz

Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
Egal, da kenn ich mich nicht aus ;)

Wie viele Bünde brauchst du?
21

Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
Nein

Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Nein...

Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Lieber flexibel

Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
Neu

Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
Farbe: Schwarz/dunkelgrün
Form: Jaguar, LP, Strat

Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
Nein

Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
Sie soll einen möglichst Druckvollen Sound entwickeln
(ich habe einen 60watt Peavy Röhrenverstärker)
 
Gebrauchte Ibanez RG550 oder RG570. Diese Japanmodelle aus den mittleren und späten 90ern haben eine Superqualität. Ich habe die häufig zu diesem Preis mit nachgerüsteten DiMarzio Pickups gesehen (sind wohl viele 'arme' Vai-Fans damals unterwegs gewesen)...

Nachtrag: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil - hatte den Hinweis auf 'neu' übersehen. Dann kommen die Ibzen natürlich nicht in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Post-Hardcore kannst du alle Gitarren spielen. More or Less.
Ich höre selbst viel PHC und vorallem Alexisonfire und wenn du dir die Gear von Dallas Green und Wade McNeil mal anschaust siehst du alles durch die Reihe, sehr gerne ES 335 Style Gitarren, Les Pauls mit heißeren PUs (Seymour Duncan) und viele SGs bzw SG Nachbatuten von ESP zb.
Auch einige in Form der neuen Ibanez Gitarren mit geleimtem Hals und gewölbter Decke z.B. Gitarren mit Schraubhals findest du fast garnicht.
Allerdings solltest du miteinrechnen das die Herren in dem Bereich der Music Amptechnisch neuerdings auf Orange stehen (Nicht die Farbe, der Hersteller) Und entweder Orange Amp und Box spielen oder Orange Boxen mit Marshalls befeuern. Das ist nicht billig.

Viel Spass noch


PS: Bei Ibanez zb die ART und SZR Reihen.
 
L
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: In den Flohmarkt (bzw Bezugspost gelöscht)
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: In den Flohmarkt (bzw Bezugspost gelöscht)
Ich schmeiße an dieser Stelle dann einfach mal die Epiphone Les Pauls in den Ring. Es gibt ja einige Versionen von denen, die auch mit "härteren" Pu´s bestückt sind wie z.B. die aus der Prophecy-Reihe. Wenn du es von der Farbe her eher klassischer magst, wäre eine Standard oder Custom Paula von Epiphone vielleicht was für dich.

Weitere Addressen für Les Pauls in der Preisklasse sind Tokai und Vintage, mit beiden Marken kenne ich mich allerdings nicht großartig gut aus.
 
hey shithappens, ich hab dir ne private nachricht geschrieben!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben