Welche E-Gitarre für anfänger??

  • Ersteller Florian83
  • Erstellt am
Doll, nen Marshall MG-Furzamp und ne NoName-Klampfe. Du kriegst aus der Kohle doch sehr viel geileres Zeug. Wie ich schon 1000 Mal gesagt habe, Vox DA/Roland Cobe>>>Marshall MG, Ibanez/Yamaha>>>NoName-Kacke.

Der Marshall MG ist in meinen Augen - zumindest für den Preis - ein Kackamp. Er klingt jetzt nicht unausstehlich, aber du kriegst für 100 Öcken nen Roland Cube oder einen Vox DA-5. Gebraucht sogar billiger. Und die haben zum einen sehr viel mehr Optionen, und zum anderen klingen sie um Welten besser.

Zur Gitarre habe ich keine technischen Daten gefunden, was nicht selten darauf schließen lässt, das es keine gibt.

Marshall ist immer noch der Inbegriff von Rock. Das Rock Kit gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Die E-Gitarre besitzt zwei Singlecoil Tonabnehmer und einem Humbucker die Gitarre ist natürlich schwarz lackiert und entweder mit weißem oder schwarzem Schlagbrett und Pickups erhältlich. MG15CDR Amp mit Hall und CD Input sowie 15 Watt Musikleistung, ein Marshall MT1 Stimmgerät, eine Tasche für die Gitarre, Gitarrengurt, Plektren und ein Satz Saiten vervollständigen das Rock Kit.

Das ist, was "Musik Produktiv" auf die Anfrage sagt - und ich habe dazu sonstwo nicht viel mehr gelesen.

Wenn keine Angaben zum Holz gemacht werden, tippe ich einfach mal auf Billigholz im Hals und Pressschrott im Korpus - nicht schön. Überall steht etwas von "tollen Mechaniken" und "outputstarken Tonabnehmern", aber welche? In meinen Augen alles Locksprüche - wo man keine Fakten aufweisen kann, muss man halt mit schleimigen Formulierungen spucken.
Zum Vergleich mal die Ibanez GRG170:
Hals: Ahorn "GRG1"
Korpus: Linde
Bünde: 24 Medium
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Sharktooth
Brücke: FAT 10
Hardwarefarbe: Chrom
Tonabnehmer:
IBZ Humbucker Halsposition PSND1 (H)
IBZ Singlecoil Mittelposition PSNDS (S)
IBZ Humbucker Stegposition PSND2 (H)

Von Yatego, das erste was Google bei "Ibanez GRG170" ausspuckt. Hier steht sofort, was drin ist. Ganz sicher kein Qualitätsmerkmal, aber zumindest kann man so das interessante vom Totalschrott trennen.

Wie gesagt, ich hatte die Gitarre nie in der Hand, kann hier also falsch liegen - aber ich denke nicht das an der viel dran ist. Den Amp kenn ich zur Genüge, der ist fürn Anus. Und für 300 Euro kriegst du VIEL mehr.

MfG Mathew
 
Also wenn das so aussieht rate ich dir auch dringend vom Marshall-Set ab, egal was der Verkäufer sagt. Mein erstes E-Gitarren-Set war der Epiphone-Starter-Pack, der Verstärker davon ist aus heutiger Sicht einfach nur grauslig :D

Wie gesagt: Lieber einen Hunni mehr ausgeben und dafür länger Spaß am Musikmachen mit den Sachen haben (und nein, ich bin kein Marken-Fetischist ;) ).
 
Also ich hab jetzt mal ein bischen weiter gesucht. Möchte halt schon nach möglichkeit ein komplettes set haben. Hab da jetzt das IBANEZ GSA-6 JU BKN Jumpstart im auge. Da ist die GSA 60 als gitarre dabei und die soll ja laut dem ersten Musik geschäft wo ich war und einem Gitarren lehrer sehr gut sein für den anfang. Nun überlege ich mir dieses Set evtl. zu holen und damit zu üben und wenn ich dann merke das ich nicht so ungeschickt bin, einen Anderen verstärker zu kaufen. Was meint ihr??
Wenn ich langsam Nerve nur bescheid sagen ;-)
 
Also ich hab jetzt mal ein bischen weiter gesucht. Möchte halt schon nach möglichkeit ein komplettes set haben. Hab da jetzt das IBANEZ GSA-6 JU BKN Jumpstart im auge. Da ist die GSA 60 als gitarre dabei und die soll ja laut dem ersten Musik geschäft wo ich war und einem Gitarren lehrer sehr gut sein für den anfang. Nun überlege ich mir dieses Set evtl. zu holen und damit zu üben und wenn ich dann merke das ich nicht so ungeschickt bin, einen Anderen verstärker zu kaufen. Was meint ihr??
Wenn ich langsam Nerve nur bescheid sagen ;-)

Ich persönlich bin ja gegen die meisten Starter-Sets, aber das hier sieht in meinen Augen schon amtlicher aus als das Marshall-Ding. Dem Amp traue ich zwar nicht viel zu, aber immer noch mehr als einer Marshall-Gitarre... weiß einer wie der klingt? Weil wenn der Amp kacke ist, klingt alles kacke.
 
Nur mal so als Anregung:

Die Gitarre könnte ja passen - statt des amps könntest Du aber mal ein Multi´-Effekt-Gerät ins Auge fassen, dieses zum Beispiel:
http://www.musik-service.de/Korg-AX-1500-G-Gitarren-Effektgeraet-prx395498674de.aspx

Hören kannst Du Dich dann über Deine Anlage oder Kopfhörer.
Du hättest eine Menge wirklich angenehmer sounds, Du hast einen Phase-Trainer, ein Metronom, ein Stimmgerät und kannst auch noch so nach und nach verschiedene Effekte kennen lernen.

Da Du mit dem amp im Paket eh nicht bandtauglich sein wirst, scheint mir das erwägenswert zu sein.

Preislich käme Gitarre plus Multi-Effektgerät (da gibt es auch noch eine ziemliche Bandbreite und ich habe hier nur auf den Korg AX 1500 hingewiesen, da ich ihn selbst habe und sehr zufrieden bin - aber es gibt hier wirklich auch noch andere Alternativen) in etwa so teuer wie das Starterpaket.

x-Riff
 
So jungs heute ist die entscheidung gefallen :))) Wird doch kein starter set. Sonder Eine GSA 60 mit einem Roland Cube 15 Verstärker Inkl. allem was ich für den Anfang brauche für 376€. Ok Ist zwar ein bischen mehr als ich ausgeben wollte aber nach dem ich heute mal Die gsa in den Händen hatte wollte ich sie nicht mehr los lassen.
Freu mich schon auf nächsten monat wo ich sie dann abholen fahre.
Vielen dank für eure hilfe.
Gruß Florian
 
Na dann hau mal rein - und entdecke die Welt der Gitarre!

Viel Spaß dabei,

x-Riff
 
Hallo, ich nochmal. Wollte euch mal fragen ob es sin machen würde ca.30€ mehr zu investieren und anstad des Cube 15 gleich nen Cube 20X zu holen. Der hat gegenüber dem Cube15 schon einen Footswitch kanal und ein paar mehr Effekte, Denke mir halt das ich bestimmt irgendwann mal nen Footswith will und dann müßte ich mir ja auch nen anderen Verstärker holen. Was dann ja im endeffekt teurer wäre als ihn gleich zuholen.
Danke schonmal für euren rat
Gruß Florian
 
Hallo, ich nochmal. Wollte euch mal fragen ob es sin machen würde ca.30€ mehr zu investieren und anstad des Cube 15 gleich nen Cube 20X zu holen. Der hat gegenüber dem Cube15 schon einen Footswitch kanal und ein paar mehr Effekte, Denke mir halt das ich bestimmt irgendwann mal nen Footswith will und dann müßte ich mir ja auch nen anderen Verstärker holen. Was dann ja im endeffekt teurer wäre als ihn gleich zuholen.
Danke schonmal für euren rat
Gruß Florian

naja, Schülereinkommen hin oder her, aber bei 30 Euro kann man wirklich nicht von "investieren" reden, aber wenn du jetzt schon dran denkst, dass der größere Amp besser sein "könnte", dann wart eben noch 2 Wochen oder 4 Wochen, oder 2 mal Rasenmähen oder 3 mal Schneeschippen ;)
 
1.warum schüler einkommen? steht da irgendwo das ich schüler bin?
2. Hab ne ganz normale frage gestellt und nichts weiter.
3.War ja nur ne überlegeung und wollt wissen was ihr machen würdet.
Also brauchst du mich hier nicht gleich Blöd anzumachen.
PS.: Hab nen richtigen job. muß aber auch miete,strom,wasser,Auto,essen usw. bezahlen. und da sin für mich 30€ schon ne investition.
 
Ich würde schon den Cube 20X nehmen.Schon alleine deswegne, weil du ja selbst meinst, das du irgendwann nen Footswitch brauchst^^
 
Also brauchst du mich hier nicht gleich Blöd anzumachen.
PS.: Hab nen richtigen job. muß aber auch miete,strom,wasser,Auto,essen usw. bezahlen. und da sin für mich 30€ schon ne investition.

auf Schülereinkommen bin ich gekommen, weil du wegen 30 Euro hier nachfragst ????

Miete,Strom,Essen müssen wir alle zahlen... HALLO ???
 
Hätte ja jetzt auch davon ausgehen können das du noch bei mami wohnst oder??
Schon klar das wir das alle zahlen. aber ich frage ja nicht wegen den 30euro hier nach. Hast du mal gesehen was ich am anfang angesetzt hab und jetzt doch bereit bin zu löhnen?? Ich will ja schon was ordentliches haben. Auch wenn das dann heißt das ich nen Knappen halben monatslohn dafüh ausgebe.
Meine Frage war eher so gemeint ob es sich lohnt am anfang fang gleich ne nummer größer vom verstärker zu nehmen wenn man totaler noob ist, oder ob man dann evtl. besser bedient ist den kleineren zu nehmen.
 
Meine Frage war eher so gemeint ob es sich lohnt am anfang fang gleich ne nummer größer vom verstärker zu nehmen wenn man totaler noob ist, oder ob dann dann evtl. besser bedient ist den kleineren zu nehmen.


ob sich das lohnen wird, kann hier niemand sagen...

nochmal, wenn du jetzt schon drüber nachdenkst, wird der kleinere Amp wohl ein Fehlkauf werden...


und lass meine Mami aus dem Spiel ;)
 
Also Florian,

ich sach mal: die 5 Watt mehr bringen es nicht. Bandtauglich wird der amp dadurch auch nicht.
Das mit dem Fußtreter ist ein echtes Argument und die ein paar mehr Effekte bzw. eine größere Auswahl ist auch angenehm.

Also würde ich es unter dem Gesichtspunkt sehen und eher sagen: tu die 30 € drauf.
Es ist nicht unwichtig, schon am Anfang die Chance zu haben, sich mit dem Bodentreter anzufreunden.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben