Welche E-Gitarre für "Elektro Swing"

  • Ersteller Gazelle
  • Erstellt am
Gazelle
Gazelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.20
Registriert
06.10.19
Beiträge
34
Kekse
0
Ich schließe mich mal dem Thema an und würde ganz gerne wissen wollen, welche Gitarre zu "Electro-Swing" am besten passt ;-)

LG

Gazelle!
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

Geht es dir bei deiner Frage um eine "Kaufberatung" für ein Gitarrenmodell/marke für E-Swing oder worauf zielt deine Frage ab?
Kaufberaung für (E-)Gitarre findet nämlich in einem anderen Bereich des Forums statt ;)

Hie rbei den "Genres" diskutieren wir nur über die Musik selbst, nicht über die "Werkzeuge" dazu.
 
@peter55 Ach so ^^ Naja, bevor ich was kaufe, muss ich dafür erst mal die nötigen Informationen haben, was für eine ich dafür brauche


Ich weiß somit für den nächsten Beitrag bescheid, wenn ich Gitarren dafür suche dort angeben muss,danke ^^
 
Das stellt ja die Kaufberatung dar ... ich schieb deine Frage mal zu den E-Gitarren.
Bitte ergänze nochmal mit ein paar Beispielen, welche Musikrichtung/Band/Interpret du genau meinst und was so dein Budget hergeben würde.
 
Die Musikrichtung sollte sich an Parov Stelar, Jive Me, Tape Five, Pisk und Annella anlehnen.

Stimmt! Hatte das total vergessen..... So ist es einfacher, hinterher die richtige Gitarre zu finden. Vielleicht empfiehlt man mir auch ganz andere Instrumente .
 
Die Musikrichtung sollte sich an Parov Stelar, Jive Me, Tape Five, Pisk und Annella anlehnen.
bei solcher Musik würde ich was Halbakustisches bevorzugen, z.B. Gibson ES335, oder Fender Telecaster thinline. Da jetzt nicht klar ist, was für Preisvorstellungen im Raum schweben, sei gesagt, solche Gitarren gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern, und damit auch in den unterschiedlichsten Varianten und Preisligen. Die oben genannten Modelle sind aber sozusagen die Originale. Wenn du genaueres wissen willst, gibt es hier genug Leute, die sich damit auskennen und wahrscheinlich gerne hilfreich mehr Auskunft geben können. Von meinen Gitarren würde ich für solche Musik die "Stanford thinline 30" nehmen, nur als Beispiel.
schönen Gruß
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Hängt halt davon ab, wie die Stücke und vor allem, wie die Gitarre in den Stücken arrangiert ist und welcher Klang gewünscht wird. Auch Electro-Swing hat da ein recht große Bandbreite.
Hab kurz mal geschaut: Tape Five beispielsweise verwenden in diesem Clip gar keine Gitarren, nur einen Bass, Keys und Bläser etc.
Und Parov Stelar verwendet Gitarren auch nicht dominant im Vordergrund; z.B. bei Live in Sziget werden überwiegend keine Gitarren eingesetzt, und wenn, dann ist das abhängig von den Stücken, d.h. bei diesem Konzert kommen 3 ganz unterschiedliche Gitarren zum Einsatz: Am Anfang 'ne Tele, zwischen durch mal 'ne Halbresonanz-"Jazz"-Gitarre und dann auch noch eine klassische Gitarre.
In meinen Augen ist die Frage daher falsch gestellt: Wenn du selbst Gitarre spielst, schreib und arrangier zuerst die Stücke und überleg dir, welchen Sound du dafür haben willst und dann kann man schauen, wie man ihn erreicht.

Oder mal überspitzt formuliert: Letztlich kann man mit jeder Gitarre Electro-Swing machen, wobei sich halt jeweils ein etwas anderer Charakter ergibt, muss man also überlegen, wo man hin will.
Tendenziell schließe ich mich aber @rmb mit der Empfehlung nach einer Halbakustischen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rmb Tausend Dank für den Rat!
 
gern geschehen;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Primu

Ja, gut, danke vielmals!

Ich muss morgen mal schauen, ob ich was finde, was brauchbar ist.

Es gibt jedoch neben den Bläsern mir noch "unbekannte" Instrumente, die mir noch nicht so geläufig sind. Werde morgen dazu euch ein paar Youtube Videos hier hochladen von den verschiedenen Künstlern, um euch die Mühe zu sparen, wo genau die Stelle sitzt, an welcher das Instrument einsetzt, welches jetzt eben noch unbekannt ist.

Welches Instrument es am Ende wird, muss ich sehen.

Bis morgen Abend!
 


Hier Nr 1.

Ich habe wenig Zeit, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn sich Peter um die Verschiebung kümmern würde

Ich denke, hiermit ist es mir möglich, Freitag nach dem richtigen Instrument zu suchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nr. 2
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Nr. 3

Rest folgt gegen Abend.
 
Hi, Gazelle

nach wie vor würde ich da eine "hollowbody, semiacoustic" verwenden, also, wie oben beschrieben. Live gespielt ist diese Art von Musik nicht so laut,
so das du keine Feedback-(Rückkopplungs)probleme zu fürchten brauchst, dafür aber einen offenen, leichten Sound hast. Verzerrt, sprich mit hohen
Output, spielt man da ja auch nicht. Insgesamt sowieso eigentlich ohne Effekte.
Brauchst du dann nicht auch noch einen Verstärker? Ich würde da einen kleinen Röhrenamp spielen. Wenn das in deinen Überlegungen eine Rolle spielt,
achte darauf, das er einen Reverb (Hall) integriert hat.
einen schönen Tag
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Nr. 1 würde ich sagen - eine Manouche Gitarre.
Bei Nr. 2 ist es schwer zu sagen - der Zerr-Effekt überlagert den Gitarrenklang
Bei Nr. 3 höre ich keine Gitarre ;)

Ich würde keine Semihollow nehmen, sondern eine ganz hohle Jazzgitarre. Ich weiß ja nicht, wie hoch du einsteigen willst, bei Gibson sind ES-175 und L5 die bekanntesten Archtops. Die Epiphone ES-175 und die Broadway sind aber auch ganz gut und viel, viel billiger. Und dazwischen gibt es eine große Auswahl von vielen Firmen.
Speziell so einen Sound wie im ersten Stück können die aber auch nicht richtig - da brauchst du schon wirklich eine "Gipsy"-Gitarre (oder eine Konzertgitarre, weil die guten Gipsys nämlich echt teuer sind...).
Semis haben genau den Vorteil, nicht so schnell Rückkopplungsprobleme zu machen wie ganz hohle Gitarren, klingen dafür aber auch mehr in Richtung Solidbody (die ES-335 ähnlich wie ne Les Paul z.B.) als die Archtops. Ich mag das, aber ich bin ja auch ein "Rocker" ;) Für Swing würde ich das benutzen, was die "Swinger" damals auch gespielt haben, aber gehen tut natürlich jede Gitarre, die gut klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Semis haben genau den Vorteil, nicht so schnell Rückkopplungsprobleme zu machen wie ganz hohle Gitarren, klingen dafür aber auch mehr in Richtung Solidbody (die ES-335 ähnlich wie ne Les Paul z.B.) als die Archtops. Ich mag das, aber ich bin ja auch ein "Rocker" ;) Für Swing würde ich das benutzen, was die "Swinger" damals auch gespielt haben, aber gehen tut natürlich jede Gitarre, die gut klingt!
ich denke, das kann schon mehr Richtung Solidbody (telecaster) gehen, so richtig "old school jazz" ist das ja auch nicht. Damit kann man dann auch eher "moderner" spielen, was halt in den oberen Videos zu hören war, und hat dann tendenziell mehr Möglichkeiten verschiedene Sounds abzudecken.
Ich glaube, es geht hier ja auch nur um "eine Gitarre", mit der sie ihre Vorstellungen verwirklichen will.
Ich bin an sich auch Rocker, hab aber mit den Jahren eine Kehrtwendung hin, zu leiseren und sanfteren Tönen vollzogen, was sich dann auch in der Art meiner Gitarren zeigt:).
 
Hallo Gazelle,

ich würde Dir eine alte deutsche Gitarre aus der Zeit empfehlen wenn es noch bezahlbar sein soll und Du dem Klang in Deinem ersten Beispiel nahe kommen willst. Modelle von Framus und Hoyer kann man noch einigermaßen günstig erstehen.

Vielleicht siehst Du zur Einstimmung hier mal rein: http://www.schlaggitarren.de/
 
Gut, danke ^^ mit diesen Infos geht's gegen Ende der Woche dann mal los .


Ps: Neben dem Electro Swing, ist Melodic Deathmetal auch ganz nett ;-) - Evocation, Amon Amarth und Trivium.

Ich lasse euch meine Ergebnisse, welche zum Wochenende gesammelt werden hier. Denke, ich suche hierzu ein Musikgeschäft auf. In Ibbenbüren soll ja "Musikproduktiv" sein, welches einen sehr guten Ruf genießt ;-)

Vielen Dank schon einmal für die Blumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man nur so beratungsresistent sein? Hier wurde mehrfach nach einem Budget gefragt, was auch die Grundlage für eine Empfehlung bildet. Trotzdem wurde nichts genannt.

Da ist es auch absolut sinnfrei, etwas zu empfehlen.

Ohne Budget gehe ich davon aus, dass Geld keine Rolle spielt. In diesem Fall empfehle ich dir, zu einem Gitarrenbauer zu gehen und dir eine Gitarre nach deine Vorstellungen bauen zu lassen.
 
Ohne Budget gehe ich davon aus, dass Geld keine Rolle spielt

Der war gut :D

Nein, ich habe ja gesagt, ich fahre zum Wochenende mit den Infos hier mal los. Natürlich spielt Geld eine Rolle! Wer einfach so drauf los kauft, dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich zu helfen.

Jedoch nenn ich dir eine Schmerzgrenze @Sockenkopf,damit auch Du zufrieden bist

Bis maximal zwei oder drei würde mir nichts ausmachen. Instrumente müssen nämlich schon von guter Qualität sein

LG

Bis zum Wochenende!

Das heißt aber nicht, dass bis zum Wochenende keine Empfehlungen mehr von euch kommen. Da geht sicher noch einiges Die ein oder andere Gitarre ist jetzt schon nicht schlecht, muss man schon mal erwähnen. Weiter so, Leute .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben