Welche Effekte etc. für diesen Sound?

  • Ersteller memarcusta
  • Erstellt am
memarcusta
memarcusta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
275
Kekse
913
Ort
MV
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Subforum richtig bin, wenn nicht, bitte nicht erschießen, einfach verschieben! :redface:

Es geht mir um einen Sound, den ich des öfteren schonmal so, oder ähnlich gehört habe, wie er bei dem Song "Alter Strand" von Bosse am Anfang zu tragen kommt.



Wäre toll, wenn ihr mal schreiben könntet, wie man etwa an den Sound rankommt. Kann mir leider nicht wirklich etwas drunter vorstellen. :(
Evtl. leichten OD + Compressor?

mfg Marcus
 
Eigenschaft
 
Anscheinend kennen das Manche heute gar nicht mehr... es nennt sich "cleansound" ;)

Scherz beiseite... ich bin kein Experte, aber ich höre da auch nicht so viel heraus... Singlecoils... vielleicht ein ganz, ganz wenig overdrive... Compressor? Warum? Dazu den passenden Verstärker bzw. entspr. Einstellungen bei dem...

Entschuldige, wenn ich nicht mehr helfen kann...

Edit: Oder meinst du die leisen "getragenen" Töne im Hintergrund? (Hör ich jetzt erst beim zweiten Hören...)
 
An Singlecoils dachte ich auch schon, konnte das nur bisher nicht ausprobieren, da mir eine solche Gitarre nicht zur Verfügung steht! ;)

Aber danke ersteinmal (für die vielleicht etwas dämliche Frage...)! :)

mfg Marcus
 
Ach ne, ich denke ich kann für alle sprechen wenn ich sage, das war ja kein Problem: du hast ein Video(mit guter Tonqualli) gepostet, dir schon eigene Gedanken gemacht:Od oder Comp?, und es nett und lesbar Formuliert, da helfen wir alle gerne.

Schlimm ist nur wenn Leute fragen, wie "Stars" diesen "Fetten Clean Sound" hinbekommen und dann ein furchtbar schlechtes Video mit Vai posten und er den heftigsten High Gain Sound fahrt und man ihnen erklären muss das einzelne Noten spielen nicht umbedingt Clean bedeutet und wenn man denen ein Video von Country Musikern postet sie das nicht erst nehmen und immer noch glauben Steve Vai spiele Clean.:confused:

Aber so wie du das gemacht hast ist doch super.:great:
 
An Singlecoils dachte ich auch schon, konnte das nur bisher nicht ausprobieren, da mir eine solche Gitarre nicht zur Verfügung steht! ;)

Aber danke ersteinmal (für die vielleicht etwas dämliche Frage...)! :)

mfg Marcus

Wie thepams schon schrieb... keine dämliche Frage, kein Problem (und entschuldige meinen Scherz, wollte dich nicht blöd anpflaumen)...

Welche Gitarre und Verstärker hast du denn? Vielleicht kann man etwas über die Einstellungen (EQ) machen... oder hast du einen externen EQ?
 
Stell an der LP die Zwischenposition oder den Steg PU ein. Dreh (evt. komplett) die Bässe am Verstärker raus, dreh ein wenig Verzerrung rein. Du dürftest dann schon sehr nahe dran sein.
 
Das ist mMn so gemacht: Zweimal aufgenommen, beides clean, einmal auf einer Singlecoil-Gitarre, Höhen eher rein, bisschen Gain bis es gerade zerrt. Dann noch mal dasselbe mit einer Humbuckergitarre, da eher Höhen raus und Mitten rein und auch kurz vor Zerre. Bei beiden Gitarren Halspickup, und dann natürlich komprimiert. Dann kommen später noch mehr Gitarren, das sind mindestens vier, wahrscheinlich mehr Spuren.

Mit einer Gitarre kriegt man das so nicht hin. Studiosound zuhause reproduzieren ist eh nicht möglich. Die dominierende Spur ist die mit den Singlecoils, das wird mit einer Les Paul schwer. Probiere einfach mal die Höhen ein bisschen reinzudrehen, dann kommst du näher.
 
ok, ich danke Euch beiden :)
werde ich nachher im proberaum mal ausprobieren! ;)

mfg Marcus
 
Ansonsten könntest du auch mal den Electro Harmonix Knockout versuchen. Der wandelt Humbucker in Singlecoil-Sounds um..
 
Mit der Pri könntest du ein wenig an den Sound rankommen!
Wird natüclich nicht absolut mega perfekt...aber mal im ernst...hört das publikum sowas?
Die hören nur aaaaahhhhhh eine gitarre!

Am besten nimmst du den hals pickup oder die mittelstellung, drehst den drive/overdrive/gain am amp ganz runter, die bässe so auf 10 oder 11 uhr, die mitten um die 12...und treble auf ungefähr 1 oder 2...........danach kannst du noch mit den mitten experimentieren!

Hauptsache es klingt leicht dünn und der Gain ist aus ^^


wie gesagt....das wird nicht mega perfekt sein...aber es hilft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben