od-pedal: welches ist das richtige?

  • Ersteller hirnbanane
  • Erstellt am
Ich kann dir das TC Nova Drive empfehlen. Da hast du Overdrive und Distortion und noch allerei Möglichkeiten. Entweder seriell geschalten also Overdrive -> Distortion oder umgekehrt oder Overdrive und Distortion parallel und Presets hast du auch noch. Ich bin begeistert von dem Teil.

schau's dir mal an: http://www.youtube.com/watch?v=xCRkL3h6sio
 
Vielleicht hast Du einen guten Musikladen in Deiner Nähe, wo Du mit genau Deinem Amp verschiedene Pedale testen (und ggf. natürlich auch kaufen) kannst.
Es ist einfach so, dass ein Pedal vor einem Amp gut klingt, und vor einem anderen extrem miserabel. Ganz übel kann's auch werden, wenn Du einen Zerrer durch ein Multieffektgerät "digitalisieren" läßt und hinten soll wieder gute Zerre rauskommen. Das paßt zwar manchmal, aber meistens habe ich in dieser Kombination scheussliche Erfahrungen gemacht.
Auch nur die Info, vor Röhrenamp so und vor Transistoramp so ist auch zu pauschal, weil doch alle Amps (inkl. Speaker) immer recht unterschiedlich sind.
Ich hatte mal einen netten kleinen Roland Cube 30 (Moddeling Combo). Ich fand's mit allen mittleren bis kräftigeren Zerrern miserabel. Bis ich mir dann für Zuhause einen Röhrenamp angeschafft habe. Da der nun aber auch sehr anders ist als der Röhrenamp im Proberaum, passen Pedal-Settings bei dem überhaupt nicht...
Also alles zusammen in der Sound-Kette bestimmt, was hinten rauskommt. Wenn Du es für Dein jetziges Setup wissen möchtest, wäre genau das Probieren mit Deinem Kram am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

willst du unbedingt ein extra Pedal für den OD? Ich hab den Bandit auch und ich fand die interne Zerre ganz in Ordnung. Da sollte doch auch ein Sound für die Hosen drin sein.
Ich kenn das GT 6 nicht aber da kann man bestimmt auch die Ampmodellings ausschalten. Wenn dir die Bandit Zerre nicht gefällt hilft das natürlich nicht.

An Pedalen kann ich dir auch den Jackhammer und den Bad Monkey empfehlen die oben ja schon genannt wurden.

Gruß Rocky
 
ich würde den alten guvnor oder den drivemaster nehmen. soweit ich weiß sind die fast identisch und sehr gute zerrpedale.
 
Also meiner Meinung nach machste mit dem H&K Tube Factor nichts falsch, der hat ja auch zwei verschiedene Zerrstufen, damit hättest Du quasi einen Dreikanal-Amp ;). Ist allerdings nicht das billigste Gerät...

Den Marshall Jackhammer kann ich dagegen (für deine Zwecke!!!) nicht empfehlen, der taugt nur im Overdive-Modus: Da klingt er zwar schön offen, dynamisch und authentisch nach Röhre, aber ich bin mir nicht sicher, ob er er soundmäßig und vom Verzerrungsgrad an Deine Vorstellung anknüpft. Der hat zwar auch noch einen Distortion-Modus, den kannste meiner Meinung nach aber völlig vergessen: ziemlich muffig und undynamisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben