Welche Effekte für Metal?

  • Ersteller Christian Moede
  • Erstellt am
C
Christian Moede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
08.04.15
Beiträge
59
Kekse
0
Hey! Ich bin extrem planlos was Effekte betrifft. Mein Musiklehrer sagte ich solle mir diese Pedals zulegen. Ich hatte erstmal vor mir nen Metal Effekt zuzulegen. Natürlich wären mehrere besser, allerdings sind die guten auch recht teuer. Ich selbst habe eine Ibanez GRG170 DX. Ich dachte an einen Preis um die 150€. Könnt ihr mir da etwas gutes raten?
 
Eigenschaft
 
Bevor hier jetzt wilde Empfehlungen auftauchen: Du "musst" 'n Scheiß ;)

Für Metall ist ein ordentlicher Verstärker und eine Gitarre, mit der Du definiert spielen kannst, deutlich wichtiger, als ein Effektpedal.

Bei Effekten gibt es grundlegend 3 verschiedene Varianten.
- Verzerrer / Booster / Kompressoren
- Modulierende (Flanger / Chorus / Phaser / etc.)
- Räumliche (Hall/Delay)

Mein Tipp insbesondere für Metal? Spar Dein Geld, Kauf' Dir nen gscheiten Verstärker (Peavey 6505 zum Beispiel), früher oder später willst Du auch ne bessere Gitarre haben (Die GRG ist aus der Einsteiger-Serie von Ibanez. Eine gute Gitarre, aber es gibt durchaus bessere - die sind dann aber auch teurer)

In der Zwischenzeit gehst Du mal in einen Musikladen und probierst die Effekte durch, damit Du weißt, was Du haben willst.

Solltest Du Dir doch ein Effektgerät kaufen wollen, Kauf Dir erstmal ein gutes Multieffekt. LINE6 M9 zum Beispiel. Das ist zwar teurer, gibts aber auch gebraucht und ist sehr gut. Der Vorteil ist: gute Effektqualität, einfach zu programmieren und du kannst den Unterschied zwischen den 3 Typen einfach herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

um Dir etwas gezielt empfehlen zu können, würden mir mindestens mal zwei Infos fehlen.

1. Was für einen Amp spielst Du? Röhre oder Transe? Je nach dem können die Empfehlungen nämlich sehr unterschiedlich ausfallen.
2. Welche Spielart des Metal schwebt die vor? Speed/Trash ala Metallica oder NWoBHM/Power ala Maiden/Helloween

Ohne die Infos würde ich Dir erstmal ebenfalls zu einem Multieffekt raten. Das Boss ME80 wäre da das Gerät meiner Wahl. Leider liegt das bei ca 300€ und überschreitet dein angestrebtes Budget. Vorteil von dem Teil ist die einfache bedienbarkeit und programierung sowie die vielen Soundmöglichkeiten. Der Preis mag natürlich am Anfang etwas abschrecken aber ein Board mit mehreren Effekten zusammen zustellen kann sehr schnell in den 4stelligen Eurobereich kommen.

Natürlich wären mehrere besser

Dazu kann ich nur sagen: Wer immer Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, hat nicht wirklich Ahnung. Gerade bei Effekten ist mMn weniger oft mehr.

In diesem Sinne

Greets Dark-Runes
 
Es gibt IMO nicht den "Metaleffekt".

Wie meine Vorredner schon sagten gibt es ja drei Typen an Effekten: Verzerrer, Modulation und Raum.

  • Für Metal braucht man viel Verzerrung, aber ein guter Amp kann sowas auch hinbekommen. Aber wenn es ein Effektpedal sein soll, dann ANTESTEN.
  • Es kommt auch darauf an ob du einen Röhren oder Transistoren Amp hast, da manche miteinander nicht harmonisieren.

Aber was hast du denn für einen Amp? Dann können wir dir mehr helfen.
:m_git1:

Anhang: Zu viele Effekte sind auch nicht gut, man muss sich keine 3 Rackschubladen mit Effekten zu müllen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Mit AMP habe ich keine Ahnung kann dir nur sagen, dass ich nen Line6 Spider IV 15 habe.
Aber was hast du denn für einen Amp? Dann können wir dir mehr helfen.
:m_git1:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und
Welche Spielart des Metal schwebt die vor? Speed/Trash ala Metallica oder NWoBHM/Power ala Maiden/Helloween
s
Ich spiele hauptsächlich Melodic Death Metal (Arch Enemy)
 
In der Kiste hast du doch schon mehrere Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh das habe ich vergessen zu erwähnen. Das sagte ich meinen Musiklehrer auch, aber er sagte dass diese Pedals wohl besser seien und ich die brauche... Wieso weiß ich selbst nicht
 
Ich sehe es ähnlich wie Winterd... - gerade mit den Amp-Models (Stichwort: Insane) vom Spider hast du doch eine ordentliche Palette, um Metal-Sounds abzudecken?

Die wichtigsten Effekte sind auch mit an Board.

Da sehe ich keinen dringenden Pedal-Bedarf! ;)


:hat:
 
Dann frag doch mal deinen Gitarrenlehrer was für Effekte du dir genau zulegen sollst.
 
Hmm das werde ich ihn wohl fragen müssen... Ich habs selbst wirklich nicht verstanden... Hab ihn sogar 2x gefragt wozu das gut sei, er sagte daraufin nur es sei besser. Oder meinte er es nur mit den Pedals weil es so einfacher ist "umzuswitchen"?
 
Mal eine andere Frage: Seit wann spielst du Gitarre bzw. seit wann hast du Unterricht?
 
Beides seit 7 Monaten :D Also im Grunde habe ich immernoch von der Technik (Verstärker usw.) keine Ahnung... Ich finde das gehört ebenfalls zum Gitarre lernen
 
Ich finde das gehört ebenfalls zum Gitarre lernen
Ja, das schon aber erst mal solltest du die Grundlagen einigermaßen beherrschen bevor du dir Gedanken um Effekte machst. ;)

Aber frag deinen Gitarrenlehrer ruhig mal genauer wegen den Effekten. Mich würde die Antwort interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Zerre des Spider IV ist zwar ein gutes Stück entfernt von dem Niveau des Equipments, das die berühmteren Metal-Gitarristen nutzen, aber für deine momentane Situation durchaus okay.

Mit externen Effekten kannst du prinzipiell bessere Qualität erzielen als mit denen, die in deinem Amp integriert sind, insofern hat dein Lehrer zu einem gewissen Grad recht.

Aber die Sache ist, dass bei Effekten auch immer der Amp mitspielen muss. Ein Pedal kann an einem Amp traumhaft klingen und an einem anderen eher enttäuschend.
Wenn du jetzt 150€ für ein Verzerrer-Pedal oder was auch immer ausgibst und das an einen Amp anschließt, der neu 99€ kostet, dann wird die Verbesserung sich vermutlich ziemlich in Grenzen halten.

Ein relativ häufig genutztes Pedal, um eine andere Verzerrung zu erzielen, ist beispielsweise der Ibanez Tube Screamer, der seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Versionen auf dem Markt ist. Allerdings entfaltet dieser als "Booster" vor allem in Verbindung mit einem Röhrenamp seine Wirkung. An deinem Spider IV, der kein Röhren-, sondern ein Transistorenamp ist, wäre der Effekt ein deutlich anderer und würde nicht so klingen wie bei anderen Gitarristen. Das wäre also ein Beispiel für ein an sich gutes Pedal, das in deinem Fall aber kaum etwas bringen würde.

Einfach nur "mehr Effekte", weil die "besser" klingen, ist daher kein all zu hilfreicher Ratschlag.

Aber frage deinen Lehrer am besten noch einmal. Vielleicht kann er dir ja auch ein paar Modelle aufschreiben, die er dir empfehlen würde.
Oder vielleicht hat er ja auch ein paar Pedale, die er mal mitnehmen kann, damit ihr sie an deinem Amp ausprobiert. Falls dir da etwas richtig gut gefällt und genau den Sound erzeugt, den du haben willst, kannst du dir ja das gleiche Pedal kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sagen, du hast alles was du brauchst. Externe Effekte koennen besser klingen und haben auch mehr einstellungsmöglichkeiten als in dem kleinen Spider, aber es langt für dich alle mal. Bis ich mal ein Multieffektboard hatte (gut um sich Effekte näher zu bringen da alles vorhanden) hab ich schon 3 Jahre oder so gespielt.
Wenn, dann spare auf 'nen guten Amp, der dir dann von der Verzerrung zusagt. Pedals sollten nicht genutzt werden, um den Sound zu retten, sondern den der dir gefällt zu verfeinern. Gerade so etwas wie ein Boostee ála Tubescreamer ist gut geeignet, um dem Sound noch das gewisse etwas zu geben, verändern aber den Grundcharakter der Zerre nicht.
Du hast solides Anfänger-/ Übungsequipment. Und mehr braucht es auch aktuell nicht.

Für mich klingt das btw. etwas nach 0815-Gelaber, einzelne Effekt-Pedals wären besser als alles andere. Und das ist ziemlicher Humbug. Hat alles seine Vor-/ und Nachteile. Lass dich von sowas nicht verunsichern. Du würdest es schon merken, wenn du irgendwas unbedingt brauchst. Da gehts um DICH, und nicht das Geschnacke von irgendwem anders ;)
 
Gerade als Anfänger lenkt der Effektwahn vom eigentlichen Lernen ab. Zumal man ja gar nicht abschätzen kann, was man von einem Effektgerät erwarten kann. Häufig möchte man einfach besser klingen, aber gerade das wird in diesem Stadium durch besseres Spielen erreicht, nicht durch ein paar Pedale. Einfach so drauf los kaufen bringt gar nichts, denn auch die Benutzung von Effekten muss gelernt sein. Das ist aber eines der hinteren Kapitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben