Welche Effektpedale passen zum Vox AC-15

  • Ersteller paco_1973
  • Erstellt am
P
paco_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
01.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hi,

ich bekomme heute einen Vox AC-15 und brauche einiges an Effekten. Da ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass bestimmte Effektpedale besonders gut mit bestimmten Verstärkern zusammenpassen, benötige ich ein paar Tips von Euch.

Am wichtigsten ist mir ein gutes Delay, Compressor/Sustainer, Overdrive, Chorus, Wah

Wäre schön, wenn man Sounds wie U2, Pink Floyd, GNR, Queen, Kiss, Green Day, Nirvana etc. hinbekommen könnte.

Wahrscheinlich brauche ich weitere 5 Amps dafür und 50 von den kleinen Dingern :)

Aber egal, irgendwas von denen wird sicherlich in Verbindung mit einem guten Pedal auch mit dem AC-15 hinbekommen zu sein.

Jemand einen guten Tip für mich?

Vielen dank......
 
Eigenschaft
 
wenn schon queen dasteht, dann natürlich ein treblebooster, aber ich würd echt mal warten, wie sich der amp anfühlt, was in deinen ohren seine charakteristik ist, und dann überlegen, was du brauchst.

wäre die frage nämlich in einem posting oder thread zu beantworten, gäbs dieses unterforum nicht. und schon allein die bandbreite von queen über pink floyd (und was von denen überhaupt) bis hin zu nirvana is ziemlich, ziemlich schwierig zu erreichen...
 
Für einen guten, marshallesquen Rocksound kann ich dir nur das Fulltone OCD empfehlen, macht sich sehr gut vor meinem AC15.

Allgemein kann man sagen, dass sich der AC15 sehr gut mit so ziemlich allen Pedalen versteht. Hier ist viel mehr der Preis der limitierende Faktor.

Wieviel kannst du denn für die Effekte ausgeben ?!
 
Da würd ich H&M echt zustimmen. Das OCD ist auf jeden Fall ein guter Anfang für den OD Bereich.
Als Kompressor würde ich Dir den Okko Coca Comp empfehlen... Unaufdringlich aber doch einfach fett. :)
Bei den Delays geht's schon wieder an. Analog/Digital etc. und wie hoch soll die Delayzeit sein? Tap Tempo usw.?
Chorus ist ebenso eine schwierige Angelegenheit und noch dazu nicht billig.
Als Wah würde ich das MXR CAE MC-404 empfehlen... Ungeschlagen! :D
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Also ich werde mir jeden von euch vorgeschlagenen Effekt mal genauer anschauen bzw. anhören (youtube) und viell. ist ja der ein oder andere auch zum testen beim Musicstore vorhanden.

Der Amp ist eben eingetroffen und ich kann es kaum erwarten ihn gleich auszupacken und anzuschließen. Bin mal gespannt und dann geht es um die einzelnen Fußtreter. :)

Also die Schmerzgrenze für so einen Fußtreter liegt bei 200 €, günstiger wäre aber schon besser. :) Die Frau will ja auch noch was haben... :)

danke euch für die ersten Tips!
 
Für stärkere Verzerrung bzw. nen ordentliches Brett würde ich das Tonefreak Severe empfehlen. Ansonsten habe ich auch in meinem AC-Guide noch ein wenig was zu verschiedenen Pedalen geschrieben, siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Während es bei Zerrpedalen schon sinnvoll ist, sich auch ein paar Tips für diejenigen zu holen, die aus Erfahrung gut mit dem AC15 haromnieren, würde ich das für Delay, Chorus, Wah und co eher nicht als notwendig erachten.
Ein gutes Delay funzt z.B. mit dem AC15 genauso, wie mit jedem anderen guten Amp.
Ich würde daher hierfür unabhängig vom Amp suchen und überlegen, was Du allgemein an Qualität und Features brauchst.
Wenn Du die Zeit und Muße hast, schadet es auch nicht, nach den Pedalen im einzelnen zu suchen. Hier im Board gibt es ja mehr als genügend Threads sowohl für Delays, WahWahs, Chorus usw.

Pedale gibts ja in allen Qualitätsstufen wie Sand am Meer.. ein paar Fragen, die du bei der Wahl z.B. berücksichtigen könntest: Pedalgröße möglichst kompakt (für ien kompaktes Board) oder egal? Delay analog oder digital? Tap Funktion ja/nein? WahWah eher für clean oder verzerrt? usw usw

Gruß
 
Hallo MoCo,

vielen dank für deine antwort und für den Guide. Das ist perfekt und genau so etwas habe ich gesucht. werde ich mir morgen in aller ruhe komplett durchlesen und sicherlich einiges davon umsetzen. das ist echt super und ich bewundere leute wie dich, die sich soviel zeit nehmen und sich die arbeit arbeit für andere machen. ganz großes lob!!!!!!!!!!

Viele grüße
 
Hi,

jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich jetzt einiges an Effektpedalen habe, soll man ja, so wie ich hier häufig gelesen habe, einige davon "einschleifen" und nicht vor den Verstärker klemmen. Geht das bei dem Vox AC-15 auch. Irgendwo habe ich gelesen: z.b. gitarre/wah/overdrive/ amp /kabel aus dem amp (gibt es da extra einen anschluss für beim ac-15?)/ delay/ und wieder kabel in dem amp (müsste ja dann noch ein stöpselöffnung sein).

in dem fall wäre dann das delay eingeschleift zwischen vor und endstufe. richtig?????


also meine frage: kann ich das mit dem ac 15 überhaupt? finde keine weiteren einstöpselmöglichkeiten.


Bin übrigens nach den ersten 1,5 stunden spielen auf dem neuen Verstärker sehr begeistert. kein vergleich zu dem simulierten sound vom VT 30! ich finde da sind welten zwischen! wunderschöner klang!

danke für eure tipps.
gruss
 
Der Vox AC15 hat leider keinen Effektloop.
D.h. Pedale einschleifen kannst du dort nicht.
Effekte wie z.B. Delay, Hall, Chorus, bzw. Modulationseffekte und EQ's klingen normalerweise im Effektloop etwas besser.

Du kannst aber nichtsdestotrotz alle diese Effekte auch ohne Probleme vor dem Amp betreiben, ohne dass sie jetzt gleich "schlecht" klingen.
Manch einer betreibt sein Delay sogar trotz Loop vor dem Amp.

Du solltest allerdings darauf achten, generell eine sinnvolle Effektreihenfolge zu verwenden. Zwar entscheidet hierbei auch der persönliche Geschmack, aber üblich ist Folgendes: Wah weit vorne (verwenden viele als erstes in der Kette), dann die Zerrer, Chorus, Delay und Hall dann am Ende der Signalkette.

Meine persönliche Anmerkung zum Thema Pedale ist aber die, dass viele Pedale auch immer die Signalqualität verschlechtern können.
Pedale ohne True-Bypass können das Gitarrensignal negativ verfälschen (wie stark, hängt von den jeweiligen Pedalen ab).
Ein Dunlop Crybaby WahWah hat z.B. keinen besonders guten Bypass.
Pedale mit echtem True-Bypass, verfälschen das Signal nicht.
Allerdings hast du bei vielen True-Bypass Pedalen trotzdem auch mit einem gewissen Signalverlust zu kämpfen, da das Signal über lange Kabelwege schwächer wird.
Das Ergebnis ist, dass Höhen und Brillianz auf der Strecke bleiben können.
Abhilfe schafft hier ein Pedal am Anfang der Kette, dass einen Buffer/Line-Driver eingebaut hat.
Vorsichtig wäre ich auch mit digitalen Effekten, welche das Signal erstmal komplett digitalisieren. Ist auch ein ziemlicher Dynamikkiller.
Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. Hier gilt wie immer selbst ausprobieren.
Allerdings sind die Vöxe sehr feinfühlige Amps, bei denen es sich definitiv lohnt, das eingehende Signal so sauber und dynamisch wie möglich zu halten.
Dafür wird man dann auch mit einem sehr guten Ton belohnt.

Gruß
 
.... dann habe ich ja doch richtig gesucht und nicht gefunden! :)
ok, dann kommt alles davor! und da er mir bis jetzt schon sowas von gut gefällt, wird er mit den effekten auch ohne einschleiferei fantastisch klingen!
vielen dank moco für die schnelle antwort und deine ratschläge!
gruss
 
Kein Problem.
Ich hab hier zu Hause auch nen AC15 und alle Effekte davor.
Standardbesteck sind 2 Zerrer sowie nen EQ und nen Delay, eher puristisch.

Hänge dann aber je nach Lust und Laune auch mal nen Wah, nen Surf-Pedal oder sonst was mit rein.
Und klingt eigtl. immer sehr gut. ;)
 
ich mal wieder.... :)

so, habe gestern einmal das Boss DS1 und SD1 am Vox-AC15 ausprobiert und komme ehrlich gesagt nicht gut damit klar und bin bis jetzt mit dem ergebnis unzufrieden. das SD1 habe ich mir cremiger gewünscht, was es aber leider nicht ist, sondern kommt schon einem destortion pedal nahe. dieses wiederum DS1 finde ich sehr grell, metallisch.., aber liegt sicherlich auch daran wie ich es einstelle. wie stelle ich das sd1 und den amp am besten ein um einen schönen pink floyd sound ala comfortably numb hinbekomme (solo). welche gitarre passt besser zum vox. ich habe viel mit der strat probiert, finde aber das ne paula irgendwie besser passt. (im verzerrten sound) im cleansound die strat.

hm... immer dieser stress bis der sound mit neuen fußtretern einigemaßen passt. oder liegt das einfach weil es die boss pedale sind und ich viell. die oben genannten teuren pedals lieber holen sollte?

danke und gruss
 
hm... immer dieser stress bis der sound mit neuen fußtretern einigemaßen passt. oder liegt das einfach weil es die boss pedale sind und ich viell. die oben genannten teuren pedals lieber holen sollte?

danke und gruss


Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Boss-Tretern gemacht. Der Blues Driver war das einzige Pedal was mir vor dem Amp gefallen hat. Pink Floyd verbindet man natürlich eher mit der Strat. Der AC 15 kommt aber mit Paula und Strat sehr gut aus.

Teste auf jeden Fall nochmal andere OD-Pedale an. Grade bei einem Einkanaler lohnt es sich auch mehr Geld dafür auszugeben, da es für dich ja quasi der zweite Kanal ist.
 
Hab zwar nen AC30, aber so große Unterschiede werden wohl nicht sein zum AC15. Was ich dir sehr ans Herz legen würde ist ein Bad Monkey-Pedal von Digitech für schlappe 45 Euro. Gerade mit ner Strat ist das BM ein fantastischer Treter, den Du sowohl für bluesige als auch crunchige Titel verwenden kannst. Daneben eignet sich das BM auch noch vorzüglich als reiner Booster. Damit puste ich auch noch Distortion-Sounds zusätzlich an. Ist für die Kohle einfach ein klasse Treter. Habe auch noch ein Boss OD-3 und bin nicht sonderlich zufrieden, da der Sound zu kratzig ist und vor allem zu viele Nebengeräusche vorhanden sind, ist aber wohl Geschmackssache...
 
Finger weg von den Boss-Teilen!

Mit dem Bad Monkey kannst Du erstmal nichts falsch machen.
Das ist sehr preiswert und klingt gut.
Die Zerrkapazität liegt im Bereich low bis medium Gain.

Ebenfalls nen tolles Pedal für Medium Gain ist auch das Fulltone OCD.
Mir persönlich reichen da allerdings die Gain-Reserven nicht ganz aus, insbesondere wenn der Amp von Haus aus sehr clean eingestellt ist.

Für diese Anwendungen:
- MI Audio Crunch Box (Klingt gut, mehr als genug Gain und typische Marshall-Zerre)
- Tonefreak Severe (etwas teurer, klingt aber für mich noch ein Stück wärmer/weicher, klanglich etwas neutraler)

PS: Hast Du eigtl schon die Bright-Cap Modifikation gemacht?
Die wird den größten Schritt nach vorne bringen, wenn Du möchtest, dass Pedale nicht mehr kratzig klingen.
 
habe mich auf ein paar aussagen aus dem board verlassen, die anscheinend gute ergebnisse mit den boss pedalen und dem ac-15 hatten. mir gefällt es ehrlich gesagt nicht, da finde ich sogar den satchurator von vox besser, der mir auf meinem anderen verstärker überhaupt nicht gefallen hat. ich werde den bad monkey, den ocd fulltone, und die beiden von moco unten genannten auf jeden fall auch testen.

wegen der modifikation habe ich noch eine frage moco. habe das schon in dem kleinen guide gelesen. kann da auch nichts kaputt gehen? ich selber habe noch nie einen lötkolben in der hand gehabt, darum traue mich mir das auch nicht zu. ist es auch möglich das zb. im musicstore in köln machen zu lassen. was würde das ca. kosten? denn des resultat welches du im guide beschrieben hast, hört sich nach dem an was ich suche. und nach der modifikationen hört er sich nach wie vor schön an, nur weniger höhen? oder verändert sich der sound dann grudnsätzlich? wieso macht das vox nicht sofort vom werk aus, denen wird diese methode doch auch bekannt sein?

vielen dank für eure ganzen tipps.
gruß
 
Die Modifikation ist eigentlich sehr einfach. Die längste Zeit geht für das Auf- und Zuschrauben des Gehäuses drauf.
Aber wenn Du noch nie nen Lötkolben in der Hand hattest, würde ich das tatsächlich lieber nicht selbst machen.
Hast Du nicht nen Bekannten, der damit Erfahrung hat? Dann könntest Du das mit dem zusammen machen..
Für nen Amp-Tech ist das nen denkbar einfacher Job.

Das Resultat ist genau so wie beschrieben.
Der Sound grundsätzlich verändert sich nicht.
Es wird ja lediglich ein einziger Höhen-Kondensator entfernt.
Du kannst diesbezüglich auch in den AC30 User Thread nochmal nen Blick werfen (ab S.22): https://www.musiker-board.de/userthreads/220413-ac30-user-thread-22.html
Oder auch in den Links zu den Ami-Foren, die im Guide verlinkt sind.

Ich sage mal so: wenn man den AC30 alleine fährt, ist die Mod nicht zwingend notwendig, insbesondere, wenn man eher dunkle Gitarren a la Les Paul und co spielt.
Dann kann man ja auch gut mit dem Höhenregler oder dem Cut arbeiten.
Wohlgemerkt beeinflußt die Modifikation auch allein die Tonregelung des Treble-Boost Kanals.
Aber gerade, wenn man viel mit Pedalen arbeiten möchte und z.B. auch mal nen fetten und warmen Higain-Zerrsound fahren will, bringt die Mod mehr als alles andere.
Oder, wenn einem der Sound zu dunkel ist, aber ohne Mod zu hell, einfach einen Kondensator mit kleinerer Kapazität, z.b. nen 68er einbauen.
Als Faustregel könnte man sagen: 68er Kondensator für Les Paul und gar keiner bei Strats, aber letzendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
Ich selbst spiele auch überwiegend Strats und brauche mit der Modifikation den Cut-Regler gar nicht und habe mit Bass und Treble auf 12 Uhr einen perfekten Sound.
Bei Nichtgefallen kann man den Kondensator auch einfach wieder reinlöten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der Mod und den genannten Pedalen bestimmt nicht unzufrieden sein wirst. ;)
 
Hi Moco,

habe mir Sa. noch schnell das MI Audio Crunch Box Pedal im Musicstore besorgt. Bin total begeistert. Der Sound ist um Welten besser als bei den Boss Tretern und hört sich endlich richtig gut an. Der Zerrsound ist aber schon ordentlich, aber trotzdem einfach schön. Den Tone Freak habe ich mir jetzt in den USA bestellt, die Video bei Youtube haben mich absolut überzeugt. Ist zwar nicht ganz billig das Teil, aber wenn es mir das gewünschte Ergebnis liefert ist mir es das Geld wert. Für weniger Gain und ein cremigen leicht angzerrten Sound würdest du das Fulltone empfehlen? Oder welches? Bad Monkey hat mir bei den Youtube Videos nicht ganz so gut gefallen, aber werde ich auf jeden fall auch noch ausprobieren. Die Modifikation werde ich erst nach dem Test der Pedale durchfürhen, sollte mir der Sound dann immer noch nicht 100% gefallen. Aber ich bewege mich in die richtige Richtung. Welches Wah Wah würdest du empfelen? und gilt deine abneigung für die boss pedale nur in verbindung mit den vöxen? gilt deine meinung auch für das Boss DD-20? (da habe ich schon gute kritiken drüber gehört) habe zwar das boss dd7, welches ich aber ansich sehr gerne mag, auch beim ac-15 gut klingt. brauche aber eins mit digitaler anzeige um genaue delay zeiten einzstellen (u2 songs) und finde die idee mit den zwei pedalen einfach gut, um verschiedende sound vorab zu speichern. das geht beim dd7 ja nicht. (weiß zumindest nicht wie?)

vielen dank für deinen ganzen sehr hiflreichen tipps. hilft mir enorm weiter meinen sound zu finden. Danke und Gruß
 
Den Tone Freak habe ich mir jetzt in den USA bestellt, die Video bei Youtube haben mich absolut überzeugt. Ist zwar nicht ganz billig das Teil, aber wenn es mir das gewünschte Ergebnis liefert ist mir es das Geld wert. Für weniger Gain und ein cremigen leicht angzerrten Sound würdest du das Fulltone empfehlen? Oder welches?

Falls ich mich einklinken darf...
Ich weiß nicht ob ichs hier in dem Thread schon weiter oben geschrieben, avanciert das Severe echt zum Geheimtipp für Vox-AC User. Letztens noch berichtete ein Gitarrenshop-Mitarbeiter mir, dass er mit dem Severe nach langem suchen DAS Pedal für seinen AC-30 gefunden hat - und solche Leuten gehen ja durchaus einige Pedale durch die Finger.

Ich persönlich fand es von der Klangregelung her etwas außergewöhnlich (relativ unterschiedlich abgestimmt je nach Mini-Toggle-Einstellung) und irgendwie fehlten mir glaub ich ein paar Mitten (ja, genau die, die man sonst immer nicht will lol). Ansonsten ein klasse Pedal, werd auf jeden Fall noch mal testen und gegen vergleichbare Konkurrenten (vor allem Suhr Riot) antreten lassen. Hatte nebenbei gesagt auch nicht so viel Gain wie ich vermutet hatte, aber dennoch ausreichend.

Bin auf deine Meinung gespannt...
 
Bin auch gespannt, wie Dir das Severe gefällt.
Das gibts übrigens auch bei einigen wenigen deutschen Händlern (siehe Homepage).
Ich hatte meins damals aber auch in den USA bestellt.

@rabbit: hattest du es mittlerweile auchschonmal unter den Fingern?
Einen Mittenregler hätten sie dem Pedal ruhig nochmal spendieren können, das sehe ich auch so.
Da muss man dann mit diesem Mini-Toggle für die Höhen arbeiten.

Ich habe übrigens keine so große generelle Abneigung gegen Boss-Treter, wie es vielleicht manchmal klingt.. ;)
Z.B. benutzte ich selbst auch Boss-Pedale (z.B. das FRV-1 Surf Pedal), mit dem ich voll zufrieden bin.
Nur im Bereich Zerrpedale weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es deutlich bessere Treterchen gibt.
Vielleicht auch gerade in Verbindung mit den Vöxen. Daher würde ich hierfür auch keine Boss-Zerrer empfehlen.

Das OCD finde ich persönlich für low-Gain sehr amtlich, aber es ist nach meinem Empfinden schon fast noch eher ein Medium-Gain Pedal und klingt auch relativ bassig.
Nicht verkehrt finde ich das MI Audio Blue Boy Deluxe. Ein Vorteil daran ist, dass man es wirklich sehr fein justieren kann. Das würde ich auf jeden Fall schonmal dem Bad Monkey vorziehen.
Ebenfalls interessant sind die Xotic Pedale. Mein Favorität wäre her der BB Preamp. RC hätte mir vor einem cleanen Amp zu wenig Gain für crunch Sounds und beim AC fehlt mir etwas der Bottom im Sound.
Ich persönlich bin jetzt schon ne geraume Weile mehr als zufrieden mit dem Mad Professor Sky Blue Overdrive, da es a) mitunter eines der dynmischsten Pedale ist, die ich kenne und b) sehr gut und differenziert klingt.

Was WahWah angeht kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, da ich fast nie Wahs benutze. Habe derzeit ein Morley Bad Horsie II, was sich für verzerrte Wah-Sounds gut macht.
Wenn Du permament nen Wah im Signalweg hängen hast, solltest Du auf jeden Fall drauf achten, dass es einen Bypass hat (das Standard Dunlop CryBaby hat den z.B. nicht).
Gerade die Vox Amps danken es dir mit einem tollen Sound, je besser das Eingangsgitarren-Signal erhalten bleibt.
Delay benutze ich das MXR Carbon Copy. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, P/L ist ok, klingt nach gutem warmen Analog-Delay.
Ich habe hier allerdings auch keine größeren Ansprüche, brauche kein Tap-Tempo usw.
Es gibt aber definitiv noch qualitativ hochwertige Delays.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben