Welche EMGs für meine Ibanez RG???

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Sorry das wieder so ne frage kommt, aber welche EMGs passen in mein Ibanez RG 1570???

81/85, 81/60(a), 85/60(a) oder was anderes??

Spiele Metal, Rock, aber sollte auch clean gut klingen.

Ach ja, da hats noch Platz für einen Singli Coil, welchen kSigle Coil könnt ihr mir empfehlen?

THX :great:
 
Eigenschaft
 
85 hals,81 steg sollte ganz nett sein
 
snakeeater schrieb:
Ach ja, da hats noch Platz für einen Singli Coil, welchen kSigle Coil könnt ihr mir empfehlen?
Naja, den EMG SA oder den S. Der S halt hat die kreischenden Ceramicmagneten, wenn Du das magst. Paßt vermutlich besser zur schärferen 81er Ausstattung bei den Humbucker. Wenn Du als Humbucker die milderen 85/60 wählst, würde ich den SA nehmen.
 
Hm, ich finde das paßt nicht sonderlich. Würde in die Rg eher was von Dimarzio setzen. Aber das ist Geschmacksache...
 
dann muss er einen vorverstärker in die gitarre einbauen
 
aus welchem grund MÜSSEN es EMGs sein?
 
Es müssen nicht unbedingt EMGs sein, hab halt die ausgewählt weil ich hier viel positives gelesen hab.

Können auch DiMarzio sein.

Aber ich wollt halt aktive PUs
 
Was passt den besser in eine Ibanez:

EMG oder DiMarzio?????
:confused: :confused: :confused:
 
theoretisch is DiMarzio für Ibanez optimiert, aber dem EMG 81 isses völlig egal was das für ne Klampfe is, weil der seinen eigenen (aktiven) Sound relativ unabhängig vom Holz produziert, jedoch is der 81er nich zum clean spielen geeignet weil er einfach zu hohe endleistung bringt, der zerrt immer, auch im clean kanal
dafür gibts dann die 85er und 60er für die neck position (oder noch andere von denen ick nischt weis)
 
Werde wohl Dimarzoi nehmen.
die EMG sind halt schon um einiges teurer.
 
snakeeater schrieb:
Werde wohl Dimarzoi nehmen.
die EMG sind halt schon um einiges teurer.
Es hat noch einen anderen Vorteil: Du kannst auch zuerst mal z.B. nur den Stegtonabnehmer austauschen, da Dein neuer DiMarzio mit den anderen passiven PUs in Deiner Gitarre kompatibel ist. Potis, Buchse, Schalter bleiben erhalten.
Oder wenn den Singlecoil fast nie benutzt, kannst Du den überhaupt original lassen.
 
du könntest natürlich auch zu Seymour Duncan greiffen, da gibts ne große Auswahl und ich persönlich finde deren Klang besser als von den DiMarzio
der SH(TB)4 JB (Jeff Beck) hat nen schönen Sound, eignet sich für rockigen Metal und singt dabei sehr schön (SH - Neckposition, TB - TremBridgeposition)
da solltest du aber mal lieber nen erfahrenen Gitarrenbauer fragen und genau wissen wie du klingen willst
für fetten metalsound is der SH8 Invader wohl ziemlich gut (hab den aber noch nich gehört)
 
M-Deth schrieb:
aber dem EMG 81 isses völlig egal was das für ne Klampfe is, weil der seinen eigenen (aktiven) Sound relativ unabhängig vom Holz produziert, jedoch is der 81er nich zum clean spielen geeignet weil er einfach zu hohe endleistung bringt, der zerrt immer, auch im clean kanal
dafür gibts dann die 85er und 60er für die neck position

was ist das denn wieder für ein Blödsinn!?

1.) Die EMGs geben sehr genau die Klangeigenschaften einer Gitarre wieder es ist also nicht egal in welche Gitarre man die EMGs einbaut. Denn selbst die EMGs können aus Scheiße kein Gold machen...

2.) Auch der 81er ist für clean Sounds geeignet. So groß ist die Leistung der EMGs garnicht, da gibt es einige passive die auf einer ähnlichen oder höheren Level arbeiten.
Der 81 verzerrt auch nicht immer und es lassen sich glasklare clean Sounds mit ihm produzieren. Der 85 hat ein ähnlich hohen Output klingt insgesamt aber wärmer.

RAGMAN
 
also...ich spiele den 81 in der steg position,und da gehört er meines erachtens auch hin.
Am Hals den 60 er ist ne witzige kombo,obwohl ich beide völlig verschieden finde.der 60er hat deutlich weniger zerre und ist "wärmer",wenn mann das bei EMG´s sagen kann.
Und neben bei geb ich dem recht,der da sagt,das die teile aus scheiße kein gold machen.Klingt die gitte vorher nicht berauschend,ist das nachher auch kein wasserfall. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben