Welche Endstufe für meine Boxen JBL SRX 700er

  • Ersteller freddy0707@
  • Erstellt am
Kann man auf einen Porsche auch 155er Reifen montieren? Ja, kann man, bringt aber nix.
Du vermischt PRX (untere Schublade bei JBL) mit SRX (obere Mittelschublade). Überleg doch mal selbst.
 
Hallo kann ich meine aktive fqw ( dbx 223xs) an eine 4 kanal endstufe einsetzen?? 2 subs und 2 Tops
 
Ja, kannst du. Ist halt ne ganz einfache Weiche mit fixer Charakteristik. Wenn du keine Laufzeitanpassung (Hörnchen/Bandpass vs Direkterstrahler) benötigst und L/R 24 dB OK sind, dann geht das schon.
 
Okay muss ich da irgendwas beachten oder muss ich auch alles auf Mono stellen dann oder ?
 
Da kommst du sicher selbst drauf. Schalt doch mal deinen Denkapparat ein...
2 subs, 2 tops an einer 4 Kanalstufe....
Was möchtest du denn?
 
Oh ja stimmt dann habe ich ja je einen kanal für subs und einen für die Tops ''
 
Hallo, wie Rockopa empfohlen hat habe ich mir einen behringer dcx 2496 angeschafft. da ich aber noch anfänger bin müsste ich mal grob wissen wie ich das einstelle. habe eine tsa 4 1300 2 tops a 800 watt rms und 2 subs 800 watt rms.
 
Eine allgemein gängige Einstellung bei einem solchen System, sofern du BR Kisten hast, dann würde ich mal bei 100 Hz mittels L/R und 24 dB/Oct trennen und dann noch das Pegelverhältnis zwischen Top und Sub anpassen. Evtl. noch Limiter setzen, damit du das ganze nicht aus versehen im Eifer des Gefechts durchscihiesst oder man die Stufe ins Clipping treibt.

Wie man Limiter einstellt/berechnet findest du hier: http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Feintuning dann über EQing, evtl. Laufzeitanpassung und probieren ob Bessel, Butterworth und eine andere Trennfrequenz mit anderen Flankensteilheiten besser funktioniert. Für so was braucht es aber entsprechendes KnowHow und Messequipment.

Such auch erst mal ob es Empfehlungen für das Zeug gibt, also Herstellerpresets. Manchmal findet man so etwas in den Datenblättern.

Ansonsten empfehle ich auch gerne Geld in die Hand zu nehmen und das einen Profi erledigen zu lassen.
 
Okay danke ich werde mich mal an die Arbeit machen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben