Welche Endstufe für meine Boxen JBL SRX 700er

  • Ersteller freddy0707@
  • Erstellt am
F
freddy0707@
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
04.01.18
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Tag, ich habe vorerst 2x monitor je: 800/1600/3200 Watt Lautsprecher und 2x subwoofer je: 800/1600/3200 jeder einzelne hat 8 ohm.
nun wollte ich fragen ob ihr mir dafür 2 Endstufen empfehlen könnt am besten unter 500 euro evt von thomann. Dachte vielleicht an die T amp tsa 4-1300 für die subs und für die tops die T amp tsa 4000. Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
2x monitor je: 800/1600/3200 Watt Lautsprecher und 2x subwoofer je: 800/1600/3200 j
Wie heissen den die China Billig Kracher.
Wie ich darauf komme ,ganz einfach weil die Angaben der reinen Phantasie entsprechen.
Dafür reicht auch eine 4-1300.
 
die china billig kracher heißen jbl SRX
;)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die china billig kracher heißen jbl SRX
Und das kann man nicht in den ersten Beitrag schreiben?
die china billig kracher heißen jbl SRX
Ist ja nicht schlimm.
Ich gehe mal von der 700er Serie aus.
Muss man dir alles aus der Nase ziehen.
Dachte vielleicht an die T amp tsa 4-1300 für die subs
Erkläre mal warum eine 4 Kanal Endstufe für die Subs.
für die tops die T amp tsa 4000
3200 W ist der Peak Wert das heisst nicht da soll man permanent 3000 W draufbraten.
 
ja die 700 serie, weil ich evtl noch irgendwann 2 weitere subs möchte und so hätte ich 2 reserve
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die tsa 4-300 würde auch für die tops reichen oder?
 
die tsa 4-300 würde auch für die tops reichen oder?
Nein.
Die 700er lassen sich doch im Bi Amping Betrieb betreiben oder nicht ?
Wenn dem so ist macht dort eine 4 Kanal Endstufe Sinn.
Presets dafür sollten im dbx Drive Rack Controller vorliegen.
Die 4000er dann für die Subs oder jede andere potente Endstufe.
 
ja richtig, lassen Sie also könnte ich auch 2x die 1300 betreiben ? und im allgemeinen nochmal, wie viel watt mehr als die rms der box sollte eine endstufe pro kanalhaben? danke
 
ja richtig, lassen Sie
Die Frage ist doch willst Du das?
Das setzt vorraus das Du einen Controller brauchst.
Auch 4adrige Kabel für die Tops.

Es macht keinen Sinn eine 4 Kanal Endstufe für die Subs zu benutzen und diese dann im Brücken betrieb zu betreiben.
Einzige Möglichkeit wäre jedem Sub auf einen Kanal zu legen was aber bedeutet zu jedem Sub ein extra kabel zu verlegen oder
ein vieradriges Kabel zu benutzen auf dem dann der eine Sub auf 1 un der andere auf 2 liegt dazu müssten dann aber die LS Buchsen in den Subs von 1+ zu 2+ und 1- zu 2- verbunden sein.
Man kann auch auf 8pol.Speacon umbauen und dann nur je ein Kabel zu jeder Seite verlegen zu müssen.
Dazu müsste man aber alle Subs auf 8pol. umrüsten und spezielle Kabel von 8 auf 4 basteln.
und im allgemeinen nochmal, wie viel watt mehr als die rms der box sollte eine endstufe pro kanalhaben?
Da streiten sich selbst die ExpertenIch würde mal behaupten 1/3 mehr an Leistung als Richtwert.
 
nein stimmt das ist mir zuviel aufwand ,suche die einfachtse lösung das ist für uns privat in unserer halle soll nur mit laptop oder handy abgespielt werden .. vielleicht haben sie lust nochmal aufzuzählen wie es am einfachsten wäre .dann gehen wir auch erst mal nur von 2 tops und 2 subs aus danke
 
srx 712m monitorboxen srx 718 subs
 
Eine TAS 4-1300 sollte reichen.
Was aber noch notwendig ist ,ist eine aktive Frequenzweiche besser noch ein Controller.
Du musst ja das Signal teilen in Sub und Top.Auch wenn man einen Zuspieler anschliessen will braucht man irgend ein Gerät in Form
eines kleinen Mixers um auf Pegel zu kommen.
mit laptop oder handy abgespielt werden .
Die Pegel dieser Geräte reichen nicht aus um die Endstufe vernünftig aussteuern zu können.
Beim Laptop empfiehlt sich auch ein Audiointerface.
Am besten eines das auch XLR Outs hat,Chinch geht zur Not auch.

Die Subs lassen sich umschalten von 1+/1- auf 2+/2- hier macht dan eindeutig ein 4 adriges Lautsprecher Kabel Sinn.Vom Sub zum Top reicht dann ein
2adriges Kabel.

Um das alles vernünftig zu machen sollte man sich eine Kiste zulegen in der man das dann alles einbaut und verkabelt.
Es ohne aktive Frequenzweiche/Controller zu betreiben macht gar keinen Sinn.
Minimalste Austattung wäre:



Behringer CX 2310

besser wär


Ein DJ Mixer Behringer VMX 1000 mit USB Anschluss für den Laptop oder ähnlicher.

So eine 4 HE Kiste in die man alles einbaut.


2 HE für die Endstufe 1HE Frequenzweiche/Controller und 1 HE Rackpaneel



Ne 8er würde auch reichen.

2x


2x


1x




Je nach gewünschter Länge Bespiel:
2x


1x


4x zum Anschluss der Endstufe kommend von der aktiven Frequenzweiche zur Endstufe



4xFrequenzweiche Out



Nach bedarf ca.10-50m oder gleich eine ganze Rolle a 100m



Und sicher habe ich noch das eine oder andere kleine Teil vergessen.
Das alles klöppelt man dann zusammen und hat dann eine brauchbare Grundaustattung.
Ach so die JBL kommen natürlich aus China wie das meiste Zegs was hier aufgelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut danke schon mal ich werd mal sehen was ich zusammen bekomme habe hier noch eine dbx 223xs hilft die mir anstatt des Controllers auch weiter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso sry für die ganzen fragen aber hatten vorher ne aktive Anlage.. wieso muss ich vom sub zu den Top ? Ich hab doch 4 Anschlüsse an der endstufen für jede Box? Oder nicht
 
wieso muss ich vom sub zu den Top ? Ich hab doch 4 Anschlüsse an der endstufen für jede Box? Oder nicht

Natürlich kannst Du auch alle Boxen direkt an die Endstufen stöpseln, aber dann musst Du mehr lange Strippen ziehen. Mit vieradriger Systemverkabelung hast Du nur zwei lange Strippen vom Amprack zu den Boxentürmen und schleifst dann mit kurzen Kabeln von Box zu Box weiter...

domg
 
Achsoo jetzt verstehe ich das d.h ich gehe von der amp zum sub in einem Eingang und Da drüber ist der Ausgang von da zum Top?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss ich die Boxen dann umbauen für das 4 Adrige Kabel weil ich ja nur speak on Eingänge habe?
 
Muss ich die Boxen dann umbauen für das 4 Adrige Kabel weil ich ja nur speak on Eingänge habe?
Speacon ist im Sub 4pol.belegt,Du brauchst nur die Schalter am Sub auf 2+/2- zu stellen.
Die Verkabelung im Amprack muss natürlich auch stimmen,d.h Du musst auf die Speacon Buchse 2+/"- mit dem Ausgang des Amps verbinden der den Sub Part übernimmt. Besonders wichtig ist hier das die Polung stimmt sonst kann es sein das sich die Subs gegenseitig auslöschen.

Ich persönlich würde Out 1 Top links Out2Sub links,Out 3 Top rechts Out 4 Sub rechts.
D.h die zuordnung der aktiven Frequenzweiche ist dafür verantwortlich das genau das Signal da ankommt wo es auch hin soll.
In dem 4pol.Kabel ist dann 2+/2- verantwortlich für die Subs und 1+/1- bringt das Signal für die Tops mit.
Schliesst Du jetzt das 4 pol.Kabel an den Sub an un der Schalter steht auf 2+/2- dann wird das Chassis über diesen Anschluss betrieben und da die Buchsen parallel beschaltet sind liegt dann an der zweiten Buchse an 1+/1- das Signal für die Tops.
Da braucht es dann auch bloss ein 2adriges kurzes Kabel zum Top.
Liest Du meine Beiträge auch ? denn das hatte ich schon erwähnt.

Absolut wichtig ist das peinlich genau darauf geachtet wird das es keine Dreher in den Anschlüssen gibt.
Also immer wieder nach dem verkabeln alles ordentlich kontrollieren.

habe hier noch eine dbx 223xs
Besser wie garnichts.

Wenn man es richtig machen will dann sollte das danach so oder besser aussehen.
 

Anhänge

  • CIMG1519.JPG
    CIMG1519.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 269
  • CIMG1367.jpg
    CIMG1367.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
natürlich lese ich alles durch bin dankbar für jede weiter erklärung will ja schliesslich nichts zerstören, ich denke wenn ich alles zusammen habe mache ich fotos mit beschreibung und frage nochmal .. werde alles nur provisorisch anklemmen ob zu fragen ob es richtig ist da ich mir ein rack selber baue. danke für die umfangreiche antwort
 
Hallo habe noch eine Frage zwischendurch. Meint ihr 2 tops reichen bei 4 Subwoofer? Danke
 
Die Frage müsstest Du andersrum stellen. Zwei Subs pro Top für Rock/Pop, bei basslastigem Musikmaterial mehr.

domg
 
Hallo kann mir jemand sagen ob ich meine srx 718s mit den prx 418s mischen kann bzw kombinieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben