PA Subwoofer Passiv

B
Banni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.09.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich suche dringen für die nächste Veranstaltung einen neuen PA SUB.

folgende sind mir schon ins Auge gefallen:

MG Stage Line PSUB-15
HK Audio RS 115 Sub Powerworks
Fame MT-118B
Peavey Pro-SUB Messenger
Peavey Pro SUB Mk II Messenger
Behringer E 1800X Eurolive Performer
American Audio PSW 15
Mark Audio Sub C-151 -> sind die gut ? könnte da was gebrauchtes bekommen.

Ich weiss sicherlich das einiges davon Müll ist jedoch kann ja nicht alles davon schlecht sein, sonst würden es nicht so viele kaufen.
Darum Bitte ich ausdrücklich so Kommentare wie Schrott und Billig Marken und Finger weg zu unterlassen und jegliche Diskussion zu vermeiden warum das schrott ist usw...

Mir ist das schon klar, aber mein Budget ist sehr begrenzt...
Budget: 270 EUR maximal...

Hoffe da oben ist was bei, was ich gebrauchen könnte, bin aber auch für jeden weiteren Vorschlag sehr dankbar...

Für 270 EUR gibt es auch bestimmt was gutes gebrauchtes aber, erstmal finden ;)

Meine Anlage bietet 300 W pro Ausgang.
Beschallt werden eher kleinere Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage usw...

Hoffe das reicht an Informationen, denn es eilt.

Gruß
der Banni
 
Eigenschaft
 
Hallo Banni,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board,

um deine Frage sinnvoll beantworten zu können, wäre es gut, noch ein paar Infos zu bekommen:

Watt ist keine sonderlich informative Angabe um einzuschätzen, was für eine Anlage du bisher hast. Nenne doch bitte die Typenbezeichnungen der Endstufe und Boxen.
Wieviel Personen willst du auf den Hochzeiten und Geburtstagen beschallen? Reden wir über "Hintergrundmusik", Tanzmusik, oder ...?
Wie willst du den Sub trennen? integrierte, passive Weiche oder Aktivweiche und separater Endstufenkanal?

Gruß, mHs
 
Als Endstufe nutze ich die integrierte meins Powermixers (Soundcraft Powerstation 1200)... Boxen als Tops nutze ich 2 Yamaha ClubV C112 V, Hauptsächlich Tanzmusik über Laptop und CD...

Die Subs sollten nach möglichkeit über eine interne Weiche gesteuert werden, werde mir aber bald eine Aktivweiche anschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, mit IMG hab ich gute Erfahrungen gemacht, den ihre Produkte sind eigentlich alle grundsolide. Allerdings kostet der Sub nur 120€ - das macht mich doch stutzig.

Ne Möglichkeit wäre auch der The Box Pro Archat 112 Sub, auch wenn ich sonst möglichst viel Abstand von den Thomannprodukten halte. Die Bässe der Achat Serie sind eigentlich für ihren Preis ordentlich...


Wenn du dir ne Aktivweiche anschaffen willst, brauchst du aber noch ne Endstufe für die Bässe... Außerdem sind deine Tops ganz ordentlich, da werden sämtliche Bässe der Preisklasse gnadenlos untergehen, vor allem klanglich!
 
Darum Bitte ich ausdrücklich so Kommentare wie Schrott und Billig Marken und Finger weg zu unterlassen und jegliche Diskussion zu vermeiden warum das schrott ist usw...

achso, na dann würd ichs ja gleich auswürfeln welchen von den o.g. Subs du nimmst:

http://www.roll-dice-online.com/

geht eh am schnellsten wenns eilt, viel Spaß & Glück! :)
 
Hallo Banni,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die vernünftige Integration von Subwoofern in ein Powermischer-Setup gestaltet sich äußerst schwierig. Für "passive Trennung" (Powermischer - Subwoofer - Tops), also ohne externe Weiche, ist der Endstufenblock Deines Powermischers einfach zu schwach bemessen. Möchtest Du eine aktive Trennung bewerkstelligen, geht das wenn dann nur sehr umständlich.

Alle aufgelisteten Subwoofer befinden sich mindestens eine Kategorie unter Deinen Yamaha-Boxen. Für eine sinnvolle Erweiterung Deines Equipments ist ist das Budget mit 270,- EUR einfach zu knapp bemessen! Interessant zu wissen wäre, welche Veranstaltungsgrößen Du "bedienst", und ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, wenn Du für die nächste Veranstaltung einen Subwoofer anmietest, falls Dir die Topteile alleine normalerweise reichen :gruebel:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein wenig mehr investieren, da sparst Du am flaschen Ende. Guck Dir mal die KME VB 15 an oder VB 15 T als Doppelschwingspuler. Ich mach damit Tanzmucke und die dröhnt ganz schön. Liegt so bei 700,-
 
... die dröhnt ganz schön. Liegt so bei 700,-

Jetzt finde ich dröhnen nicht unbedingt ein Qualitätskriterium für Subwoofer:rolleyes:.

Guck Dir mal die KME VB 15 an oder VB 15 T als Doppelschwingspuler

Die VB 15 ist auf Grund nicht vorhandener Frequenzweiche nur über aktive Trennung in das Setup zu integrieren, was auch dann nur äußerst schwierig ist (siehe Beitrag von Wil_Riker). Die VB 15 T hat zwar eine passive Frequenzweiche integriert, Da passive Weichen aber nur sinnvoll einsetzbar sind, wenn das gesamte Set aufeinander abgestimmt ist, wage ich zu bezeifeln, dass da was vernünftiges bei raus kommt.
 
merkwürdig, das das dann als Komplettsystem von KME angeboten wird wo das doch nicht funktionieren kann:

Vielleicht liest du dir den Thread nochmal komplett durch. Dann wirst du über folgende Aussage von Banni stolpern:

als Tops nutze ich 2 Yamaha ClubV C112 V

Auf die Aussage und deine Empfehlung für die VB15 T bezieht sich folgende Aussage von mir:

Die VB 15 T hat zwar eine passive Frequenzweiche integriert, Da passive Weichen aber nur sinnvoll einsetzbar sind, wenn das gesamte Set aufeinander abgestimmt ist, wage ich zu bezeifeln, dass da was vernünftiges bei raus kommt.

Wenn man jetzt Tops und Bass kombiniert, für die die Weiche nicht abgestimmt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Kombi nicht sinnvoll zusammenspielt. Wenn man Glück hat kann es aber passen.
Nur dass dieser Bass zufällig mit den Yamaha-Boxen harmoniert, das ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
Ja das mag sein, aber die KME VL 12 mit der KME VB 15 T sollten schon aufeinander abgestimmt sein, wird ja als Set angeboten.
Das meinte ich, wahlos durcheinander kombinieren ist natürlich immer Glücksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben