Welche (externe) Soundkarte?

  • Ersteller Essbesteck
  • Erstellt am
E
Essbesteck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
02.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
suche schon 'ne ganze Weile, komme blos irgendwie nicht weiter, da mir einfach das zeitgemäße know-how fehlt.
Früher habe ich total gerne komponiert und Aufnahmen gemacht: ich habe Schlagzeug+Bass+Keyboard mit so 'nem Mod-Tracker am PC eingegeben, das dann mit 'nem 4-Spur-Recorder aufgenommen und dann auf die restlichen 3 Spuren E-Gitarren und Gesang aufgenommen (entweder via Mikro abgenommen oder direkt ausm Korg-Effektgerät).
Rückblicken betrachtet war der Sound ziemlich übel. Einmal klingen diese Tracker-Geschichten nicht wirklich toll, zum anderen hat die 4-Spur (Fostex) ziemlich gerauscht - habe oft dieses komische Ping-Pong-Verfahren angewendet: 3 Spuren aufgenommen, dass dann auf die vierte kopiert und dann weitere 3 Spuren aufgenommen. Hat jedenfalls Spaß gemacht.
Naja und sowas würde ich halt gerne wieder machen - nur eben etwas zeitgemäßer. Deshalb meine Fragen an die Profis:
- kann ich mit Magix Samplitude xyz halbwegs authentische Drums/ Keyboards eingeben/ editieren/ abspielen (habe und will kein Midi-Equipment etc) oder brauche ich noch irgendwelche CDs mit Samples?
- gibt es vernünftige USB-Soundkarten die ich zusammen mit Samplitude nutzen kann um die Gitarre(n) einzuspielen, die ggf auch echtzeit-Effekte wie Distortion unterstützen?
Oder ist das alles Quatsch? Gibt es andere Möglichkeiten, sowas zu machen, wie ich mir das vorstelle?

Gruß und up the irons,
Essbesteck
 
Eigenschaft
 
- kann ich mit Magix Samplitude xyz halbwegs authentische Drums/ Keyboards eingeben/ editieren/ abspielen (habe und will kein Midi-Equipment etc) oder brauche ich noch irgendwelche CDs mit Samples?
Ja, das sollte funktionieren.
Du kannst das auch alles per Maus erledigen, dazu braucht es nicht zwingend Midi Equipment (was aber vieles erleichtert ;) )
- gibt es vernünftige USB-Soundkarten die ich zusammen mit Samplitude nutzen kann um die Gitarre(n) einzuspielen, die ggf auch echtzeit-Effekte wie Distortion unterstützen?
Ja, gibt es.
Wenn du Vorschläge hören willst brauchen wir aber deine Vorstellung vom preislichen Rahmen ;)

Greetz
Daniel

Edit: Hi und Willkommen im Forum!! :great:
 
Ja, das sollte funktionieren.
Ganz ohne "Sample CDs"? Also es kommt wohl drauf an, was man für eine Samplitude-Version kauft, aber ich weiß nicht ob da unbedingt die VST-Instrumente in guter QUalität bei sind, die man haben möchte. Aber da gibt es ja auch ganz gute FreeWare.
 
Ganz ohne "Sample CDs"? Also es kommt wohl drauf an, was man für eine Samplitude-Version kauft, aber ich weiß nicht ob da unbedingt die VST-Instrumente in guter QUalität bei sind, die man haben möchte. Aber da gibt es ja auch ganz gute FreeWare.

Ab da gute instrumente mitgeliefert werden weiß ich auch nicht,
dachte aber eher an die vst-kompatibilität. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben