Welche Felle für Heavy Rock / Heavy Metal?

A
Akozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Registriert
07.04.10
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu in der "Forenwelt" und begrüße natürlich ersteinmal alle, ich hoffe ich hab mich mit der Frage nicht im Thread vertan.

Ich habe ein SONOR FORCE 3001 mit alten Remo Fellen und denke das es an der Zeit ist um neue Felle aufzuziehen.


Zu der Frage:
Welche Felle eignen sich für die im Titel gennante Musik (Heavy Rock, Heavy Metal bis hin zu meldoic Death Metal)?
Welche empfielt ihr mir?

Wenn mögliche bitte mit einer kurzen begründung, damit ich auch etwas dadurch Schlau werde und nicht stumpf kaufe : )

Danke
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich würde Remo Emperor nehmen (für die Toms), haben kein allzu ewiges Sustain, aber trotzdem klingen sie noch. Sie sind auch eher leicht zu stimmen und haben nicht unendlich Obertöne.

Für die Snare trau ich mir keine Empfehlung zu, für die Bass aber ein Remo Powerstroke 3. Klingt sehr fett.

Die eigentliche Frage ist aber was du (bzw. deine Band) für einen Sound willst.
 
Die eigentliche Frage ist aber was du (bzw. deine Band) für einen Sound willst.
Wir können dir noch so viel empfehlen, aber wenn du dir über den Sound nicht
im Klaren bist bringt das herzlich wenig. Was stellst du dir denn für einen Sound vor?
Ich will ein Auto das fährt! :D
Gruß
Louis
 
Der Sound soll etwas dumpfer sein.

Ein vergleichbaren sound, wie Dream Theatre, Metallica, AC/DC, Black Sabbath, Amon Amarth

Sowas in die Richtung.

Ich hoffe damit konnte ich euch Helfen habe sonst Recht wenig Erfahrung mit Fellen.

Jan
 
also ich spiel zum teil auch drum cover in die richtung und als felle auf meinem alten set hatte ich ambassador resos auf den toms und pinstripe als schlagfelle
bei der bassdrum ein powerstroke 3 als schlagfell und bei der snare hab ich ne menge getestet und kaputtgekloppt und zum schluss bin ich beim emperorx mit dot geblieben das ist ganz gut aber wie gesagt ich hab viel getestet
auf meine jetztiges neues set kommen powersonics als schlagfell für die bassdrums mit danmar metalkick auf die toms emperor oder pinstripes und dals snarefell werd ich wieder viel testen da ich jetzt holz statt stahel und ne andere größe habe.
 
Ok danke dir.
Wenn sonst noch jmd. Vorschläge hat dann immer her damit : )
 
Ich würde Remo Emperor nehmen (für die Toms),
Kann ich so nur unterschreiben. Ich bevorzuge prinzipiell auch Toms, die nicht allzu lange nachhallen. Habe daher lange die Evans EC2 gespielt. Sind im Vergleich zu den Emperors wie ich finde etwas stimmstabiler und auch einfacher in "Form" zu kriegen. Ausserdem dünken sie mich etwas langlebiger. Trotzdem aber spiele ich seit geraumer Zeit wieder Emperors und bin nach wie vor super zufrieden damit. Wenn's sein muss, mit etwas Dämpfung nachhelfen. Sollte aber nicht der Fall sein.
Denn mit Dämpfung geht auch immer etwas von der Dynamik und der Durchsetzungskraft verloren.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich denke ich werde die REMO EMPEROR ausprobieren.
Als Reso Fell eben so die EMPEROR oder sollte ich da wie Hellhammer schrieb...
hatte ich ambassador resos auf den toms und pinstripe als schlagfelle
... statt den pinstripes würden dann emperors draufkommen.

Oder komplett Emperor?
 
Standard ist eigentlich Ambassador, zweilagige Felle werden normalerweise nicht als Resos verwendet. Aber erlaubt ist, was gefällt, hier hat sicher jemand Erfahrung mit zweilagigen Resos.
 
Ich spiel Metal ;)
Also ich habe auf der Bass ein EMAD2 von Evans, Hammer Sound, ist zwar nicht billig aber jeder Cent lohnt sich.
Auf den Toms habe ich Evans G2, klingen einfach herrlich :D
Snare habe ich (noch) ein Remo Emperor als Schlagfell und als Reso ein Evans Hazy 500 (Extra Dicke Variante ;)) mit einem Puresound Blaster Teppich, wunderbar :)
Kann ich nur empfehlen :great:

Liebe Grüße

Patrick
 
Ok ich denke ich habe mich entschieden.

Bassdrum: REMO Powerstroke 3 (schlag) // REMO Powerstroke 3 Ebony Bass (Reso)
Toms: REMO Emperor coated (schlag) // REMO Ambassador Coated (Reso)
Snare: REMO Emperor Black X Black DOT (schlag) // REMO Suede Ambassador Coated (Reso)
Teppich: Pearl SN-1420C

Was haltet ihr davon?

Grüße
Jan
 
Ich weiss jetzt nicht wie gross der Unterschied ist, aber sind coated Resos gebräuchlich?
Und wieso unbedingt das Black X Dot?
 
Das kann ich nicht sagen ob die gebräuchlich sind ich dachte nur es wäre dann etwas stumpfer ?.. sonst nehm die die Clear Version von den Ambassador

REMO Emperor Black X Black DOT deshalb, da ich mich etwas informiert habe und auch auf der Thomann seite steht das es gut geeignet ist für Rock und Hard-Rock. (Hälst du da nicht viel von)?
 
Habe nur gedacht dass es vielleicht nur wegen der Farbe ist... Habe zwar keine Erfahrung damit, aber könnte es nicht sein dass die Farbe da mal an den Sticks hängenbleibt und das aufs Set verteilt wird? Und ist das normale Emperor X Dot nicht genau das gleiche?
 
Das Emperor X Dot hab ich gar nicht gesehen vorher und ist ja um einiges billiger : ) gut das ich es nochmal zusamm gefasst habe.

Welche Farbe meinst du? von den Toms?

Als Resos werd ich dann die Clear versionen nehmen und für die Snare das Emperor X Dot
 
Das Emperor Black X muss ja irgendwie gefärbt worden sein, und die Farbe kann bestimmt irgendwie wieder raus kommen. Wär halt schade wenn du plötzlich kleine schwarze Punkte auf dem Ride hättest wegen einem gefärbten Snarefell. Bestellst du das alles online oder gehst du in einen Laden? Dort könntest du nachfragen ob die coated Resos für deine Soundvorstellungen doch passender wären. Ansonsten machst du mit den clear sicher nichts falsch.
 
@ Akozz
Kürzeres Sustain bekommst du bei den Toms auch, wenn du ein dünneres Reso verwendest (z. B. Remo Diplomat).

Wenn du das Nachrascheln des Snareteppichs verhindern willst und du keinen gesteigerten Wert auf sensible Teppichansprache legst, kauf dir am besten die Grover Snarewires, und da am besten den Stadium (bright oder dark).
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
die beste Fellwahl nützt dir nichts, wenn du nicht stimmen kannst. Wie steht es da mit deinem Können?
Eine weitere Frage ist, ob du dein Set abnimmst oder soundtechnisch unbearbeitet spielst. Falls letzteres der Fall sein sollte wird dein Set nie nach Metallica, Dream Theater etc. klingen, da diese Sets bearbeitet sind. Also vergiss das soll klingen wie.
Als erstes kann ich dir empfehlen auszuprobieren. Aus meiner Sicht erscheint deswegen logisch möglichst ungedämpfte Felle zu nehmen, denn dämpfen kann man die immer noch, umgekehrt wird es schwieriger. Deine Wahl mit den Emperor coated und den Ambassador Resos ist in meinen Augen schon die Richtige. Es gibt die gleiche Wahl auch von Aquarian oder Evans. Das ist immer eine Geld- und "Marken"-Sache. Als low-Budget Lösung dazu kann ich RMV empfehlen. Ein weiterer Punkt ist hier, dass mehr Dämpfung immer weniger Lautstärke bedeutet, also würde ich dir vor allem bei der Snare zu einem einlagigen coated-Fell raten. Ob nun Amba, G1 oder texture coated ist egal. Du sparst unheimlich viel Kraft beim draufhauen, je dünner das Fell und leise Noten kommen noch gut rüber. Ein 2lagiges-Fell mit einem Dot drauf ist eher was für Holzhacker als für drummer. <-Meine Meinung!
Das wichtigste zum Schluss: übe das Stimmen! Du wirst viel Zeit brauchen und viel Erfahrung um einen Sound zu erreichen. Online ist Gaatzen immer lehrreich, aber auch die tuning bible hilft.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Noch eine kurze Anmerkung zum Bassdrummfell.
Ein PS 3 ist eine gute Wahl. ein Falam Slam oder Kickpad und du hast einen schönen Sound. Falls dein Reso noch gut aussieht würde ich es nicht wechseln. Ich persönlich bin auf ein Gmad umgestiegen, aber auch nur um was anderes auszuprobieren. Klingt auch geil. Für mich hat es mehr Wumms unten rum als das PS3, dass in meinen Ohren runder und weicher klingt. Wichitg für das Reso, nimm ein einlagiges. Ob mit oder ohne Dämpfung ist egal, denn mein Tipp ist, nimm ne Decke oder ein Kisse und lege es ans Fell. Das ist der gleiche Effekt. Vorteil einer Decke ist, man kann sie entfernen oder nur ein wenig an das Fell anlehnen, je nachdem wieviel Dämpfung du haben willst. Ergo: PS 3 als BD-Reso ist Quatsch. Spar die 20 oder 30 € zu einem Amba oder texture coated oder nem RMV.

@ Akozz
Kürzeres Sustain bekommst du bei den Toms auch, wenn du ein dünneres Reso verwendest (z. B. Remo Diplomat).

Richitg: Problem hier ist, dass der Ton an Volumen verliert. Ich weiß nicht, ob das der gewünschte Weg ist..

Wenn du das Nachrascheln des Snareteppichs verhindern willst und du keinen gesteigerten Wert auf sensible Teppichansprache legst, kauf dir am besten die Grover Snarewires, und da am besten den Stadium (bright oder dark).[/QUOTE]

Guter Tipp...

entschuldigt bitte: ich kann das mit dem zitieren einfach nicht....


Edit Limerick: Für's Zitieren einfach unten auf "Zitieren" klicken. ;) Du hast ausserdem die Möglichkeit, deinen Beitrag 24h lang zu editieren, damit du nicht dreifach posten musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Schmatzi80
wird dein Set nie nach Metallica, Dream Theater etc. klingen, da diese Sets bearbeitet sind. Also vergiss das soll klingen wie.
- Es soll nicht genau so klingen. Es soll nur eine kleine Vorstellung sein, wie es sich in etwa anhören soll und einfach gut in das härtere Musik-Genre passen. Den dumpfen Sound finde ich persöhnlich ziemlich geil vom klang.

Ich spiele das Set zur Zeit "unbearbeitet" wird sich allerdings sicher mit der Zeit ändern.

Zum Stimmen würde ich mich eher zu den Amateuren zählen. Hab es zwar schon aber kann es nicht gut.

Zu der Bassdrum.. mein Reso sieht nicht sonderlicht gut aus. hat schon einen kleinen riss am Loch, deshalb möchte ich das auch schleunigst ändern.
Danke für den Hinweis zu dem Amba oder texture coated.

Ich wollte alle Sachen online bestellen, da es für mich einfacher ist. Da ich zu dem nächsten "guten" Musikladen erstmal 2 Std. fahren muss. Allerdings wollten wir dort mal mit der Band hinfahren.
Solange wollte ich aber zumindest mit der Bass nicht warten.


@ Haensi
Kürzeres Sustain bekommst du bei den Toms auch, wenn du ein dünneres Reso verwendest (z. B. Remo Diplomat).

Richitg: Problem hier ist, dass der Ton an Volumen verliert. Ich weiß nicht, ob das der gewünschte Weg ist..
Danke erstmal für den Tip.
Allerdings, an Volumen sollte der Ton nicht verlieren.


Grüße Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben