Welche Finger benutzen? (Keyboard/Klavier)

P
PlexX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
12.06.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger (spiele seit 1,5 Jahren Keyboard) und würde gerne wissen, mit welchen Fingern man diese Melodie am besten spielen sollte.
Die ersten Noten spiele ich z.B. immer mit dem 1. -und dem 5. Finger. Gibt es da noch bessere (einfachere) Methoden?
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Bilder gelöscht wg. Urheberrecht.
McCoy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Finger: 1 und 3, 2 und 4, 3 und 5
oder
Finger: 1 und 4, 2 und 5 immer im Wechsel,

Gibt nicht richtig oder falsch, mach es einfach wie es sich für dich am besten anfühlt.
 
Hallo,

das wäre mein Vorschlag:

Bilder gelöscht wg. Urheberrecht.
McCoy


Hoffentlich kann man es lesen.
CW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fingersatz, den du hier nimmst hängt auch ein wenig von deiner Handgröße und Beweglichkeit ab. Nicht jeder kann z.B den 2. Akkord mit 1 2 3 greifen. Wenn du das nicht schaffst würde ich dir an dieser Stelle 1 3 5 empfehlen.
 
Nicht jeder kann z.B den 2. Akkord mit 1 2 3 greifen
Tja, nun ja. Der zweite Akkord hat den Umfang einer Quinte. Der unterste und der oberste Ton dabei liegen auf der Klaviatur 9,5 cm auseinander. Diese Strecke wird wohl jeder mit Daumen und Mittelfinger greifen können, auch der/diejenige mit kleinen Händen.

Und es gibt noch einen zweiten Grund dafür, dass ich hier 1 - 2 - 3 vorgeschlagen habe: Bei diesem Fingersatz liegt der Mittelfinger auf dem Ton "D" und damit schon an der richtigen Stelle für den nächstfolgenden Akkord. Der weist ein Intervall von einer Septime auf und kann so ohne Lagenwechsel, deshalb ohne Verspielgefahr, gegriffen werden. Der Mittelfinger ist schon "da".

CW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben