Welche Fräser für welche Arbeit

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Weils so was glaub noch nicht gibt, wäre es vielleicht gut wenn es so ein Thema geben würde.
Ich weiß die meisten sind schon ausgestattet aber ???
20190131_201147.jpg

Dieser wäre für die Korpusaussenform recht schön.
20190131_201423.jpg


Dieser für die Halsform.

Es gibt ja noch viel viel mehr.
Bündigfräser mit Anlaufring oben oder unten oder oben und unten.
 
Eigenschaft
 
Wenn dieser thread Sinn machen soll wäre es wohl gut die Quellen anzugeben, am besten direkt mit einem passenden link.

Bei manchen chinesischen Fräsern wäre vielleicht auch noch ein Sicherheitshinweis angebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier meine Fräser, wie gewünscht mit link.
Ich werde mir keine teuren Fräser für 30 € aufwärts kaufen. Vielleicht wie hier im Forum schon geschrieben einen besseres Kugellager wenn nötig.
Ich steh dazu


https://s.click.aliexpress.com/e/bCfXA6Vw
 
Ich werde mir keine teuren Fräser für 30 € aufwärts kaufen.
Ich steh dazu

Das würde ich mir sehr gut überlegen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das die Chinaböller nix taugen Wie auch bei 4,80 Euro. Die bekommst Du auch nicht geschärft, mal abgesehen von der Standzeit. Und am Kugellager liegt es in den meisten Fällen nicht. Keine Frage, für eine Pickupfräsung kann man die nehmen. Für die unfallfreie und maßhaltige Fräsung des Bodys wäre ich da sehr vorsichtig. Solange das Holz leidet ist das ja noch Ok. Bei den Fingern hört es dann auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kann ich @galaxis nur zustimmen! Sparen ist ja gut und schön, Du solltest aber schon einmal die Umdrehungszahlen einer Oberfräse bedenken. Wenn Dir so ein Teil um die Ohren fliegt, dann sind das Geschosse. Da kann man dann nur hoffen, dass Du zumindest über entsprechende Sicherheitsbekleidung verfügst. Aber die kostet ja auch Geld.
Als Handwerker (Schreiner) solltest Du wissen, wie wichtig gutes Werkzeug ist.
 
Alle guten Dinge sind 3...für arbeiten wo es nicht darauf ankommt das es super schick wird sind günstige Fräser ja ok. Ich hab einige aus dem Sonderpreis-Baumarkt, wie gesagt für einfache Sachen gehen die schon. Aber die Standzeit ist eben nicht sonderlich lang und das sieht man dann recht schnell am Ergebnis.
Weil es nicht anders ging hab ich jetzt auch mal Senker und Fräser von Bosch kaufen müssen, ich brauchte unbedingt welche und war gerade im Baumarkt...tja. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Um die Ohren geflogen ist mir auch bei den billigen Fräsaufsätzen nichts, aber nach ein paar Fräsungen hat man schon langsam gesehen das das Ergebnis nicht mehr so schön ist. Wenn man nur mal etwas kleines machen muss geht das schon mal, wer aber öfter mit dem Werkzeug arbeitet kommt auf Dauer wohl auch nicht günstiger.
Und es gibt ja inzwischen auch zahlreiche Onlineshops wo man gute Industriequalität kaufen kann,das ist im Vergleich zum Baumarkt auch ein Preisunterschied.
 
Seit über 25 Jahren baue ich nun Gitarren. Und verwende nur mehrere Handoberfräsen (10 verschiedene). Fräser mit Schaftstärken 6mm; 6,3mm (US Fertigung) und 8mm habe ich ca. 120 Stück - mindestens.
Von denen verwende ich nur noch die ca. 40-50 teuren, weil alles andere gefährlich ist für Material (Werkstück) und der Gesundheit. Mehr als ein Bruchstück ist schon durch die Gegend geflogen. Und ein stumpfer Fräser kann mehr versauen als man denkt. Besonders wenn in eine lackierte Oberfläche gearbeitet wird. Es ist wie überall: Günstig gekauft wird am Ende teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und ein stumpfer Fräser kann mehr versauen als man denkt.
Eben....daher kann man die nehmen wenn die Optik keine Rolle spielt und es nicht darauf ankommt das es bis auf 1/10 genau ist.
Es ist wie überall: Günstig gekauft wird am Ende teurer!
Naja...teuer ist nicht immer besser. Manchmal ist teuer auch einfach nur teurer bzw. mit speziellem Namen versehen. Es kommt auch immer darauf an was man wofür und wie oft braucht.
 
Wo kauft ihr dann ?
Der Boschfräser profiqualität ist bei Am...auch nicht das ware.
Bosch Professional Zubehör 2608 628 348 Bündigfräser 8 mm, D1 12,7 mm, L 25,4 mm, G 68 mm https://www.amazon.de/dp/B000XJ1WS2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_AsyvCbC3R34PP

Wenn ich da die Bewertungen lese kann ich gleich bei meinen chinateilen bleiben.
Aber ich lass mich gerne überzeugen.
Welche Firmen sind da top ???
 
Bei den Fräsern würde ich auf keinem Fall sparen. Wo man sparen kann ist bei der Handoberfräse. Wenn man diese nicht regelmäßig einsetzen will, tut es auch mal ein Discountermodell.

Grundsätzlich bei allen Schneidewerkzeugen auf Qualität achten. Die billigen stumpfen schnell ab und dies führt dazu, dass man den Druck beim führen des Werkzeuges erhöht, was zu einer erhöhten Gefahr führt.

Immer das Werkzeug arbeiten lassen, ohne viel Druck zu machen. Auch Qualitätsschneiden werden mal stumpf. Qualitative aber unscharfe Fräser sind genau so gefährlich wie die Billigdinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Fräsern würde ich auf keinem Fall sparen. Wo man sparen kann ist bei der Handoberfräse. Wenn man diese nicht regelmäßig einsetzen will, tut es auch mal ein Discountermodell.

Grundsätzlich bei allen Schneidewerkzeugen auf Qualität achten. Die billigen stumpfen schnell ab und dies führt dazu, dass man den Druck beim führen des Werkzeuges erhöht, was zu einer erhöhten Gefahr führt.

Immer das Werkzeug arbeiten lassen, ohne viel Druck zu machen. Auch Qualitätsschneiden werden mal stumpf. Qualitative aber unscharfe Fräser sind genau so gefährlich wie die Billigdinger.

Dem stimme ich voll zu!! Ein stumpfer Fräser führt auch zu Vibrationen und das Holz wird leicht verbrannt, sobald die Bewegung der Oberfräse zu langsam wird. Ich verwende meist Fräser aus GB, und solche die 3 Schneiden haben. Wenn hier Jemand meint günstig wäre gut genug - seine Sache. Ich habe bis vor einigen Wochen (pausiere aus Gesundheitsgründen) fast täglich bis zu 2 Stunden und mehr Fräsarbeiten getätigt, und merke sofort wenn es ein stumpfer oder günstiger Fräser ist, der nicht neu ist..
Was "HD600" zu den Oberfräsen sagt, dem stimme ich zu. Ich habe so viele Maschinen, weil ich nicht alle paar Minuten "umbauen" will. (Nervt!). Und für bestimmte Arbeiten die seltener gemacht werden müssen, reichen auch bei mir etwas günstigere Geräte aus dem Baumarkt in der Preislage um 40-50€. Für einige Arbeiten verwende ich sogar Nutfräser von CNC Maschinen, die mir ein Freund überlassen hat. Denn die Teile kosten einige "Tacken".

IMG_4321-2000.jpg Halsstabschablone 1.jpg PIC01226.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Schreinerei haben wir fast nur Festoolfräser gehabt, sind natürlich nicht günstig und man zahlt sicherlich einiges für den Namen.

Ansonsten auch mal hier als Anhaltspunkt mal schauen (Preivergleiche kannst du dann immer noch machen):
https://www.feinewerkzeuge.de/abrundfraeser.html
Von diesem Laden habe ich noch nie was schlechtes geliefert bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@murle1
..Wenn ich mir die Bilder so ansehe... tsk tsk tsk. ... 80 € für einen Fräser ausgeben und keine 50 mehr übrig für einen ollen Staubsauger...:D... Ich weiß.... Schlauch umstecken ist auch nervig...:evil:
 
In der Schreinerei haben wir fast nur Festoolfräser gehabt, sind natürlich nicht günstig und man zahlt sicherlich einiges für den Namen.

Ansonsten auch mal hier als Anhaltspunkt mal schauen (Preivergleiche kannst du dann immer noch machen):
https://www.feinewerkzeuge.de/abrundfraeser.html
Von diesem Laden habe ich noch nie was schlechtes geliefert bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@murle1
..Wenn ich mir die Bilder so ansehe... tsk tsk tsk. ... 80 € für einen Fräser ausgeben und keine 50 mehr übrig für einen ollen Staubsauger...:D... Ich weiß.... Schlauch umstecken ist auch nervig...:evil:

Da gebe ich Die Recht... Bei mir in der Werkstatt liegen manchmal 2 cm hoch Holzspäne. Aber da ich manchmal alle paar Minuten einen andere Oberfräse verwende, wäre das obernervig. Mein Helferlein steht (stand) aber meist daneben und saugt mit einem großen... Nur hat er keine Zeit mehr (Lehrstelle und neue Flamme). Wie das so ist in der Jugend. Ich war anders....:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe die meisten fräser bei rall gekauft da es dort die für den gitarrenbau nützlichen fräser wie

D10 mit langem schaft und anlaufring oben für pickuptaschen
D12 mit kurzer schneide und anlaufring oben für efachschablonen
bündigfräser mit wechselbaren lagern zum fräsen von bindings
...
gibt.

dazu habe ich noch schaftfräser von ENT, radienfräser von bosch und ein paar andere.

aufbewahrung fräser.JPG


die fräser die rall vertreibt sind von der firma wealdentool (UK) bei der man auch direkt bestellen kann - dann sind sie trotz des portos m.m.n. ein preisleistungsschnapper !

D19x40 mit anlaufring oben und unten (=korpuskontur in einem zug fräsen) für 45,-
D10x13 extralang mit anlaufring oben (pickuptaschen und halstaschen) für 24,-
D12x5 (für efach-vertiefungen) für 15,-
D35x20 planfräser mit 2 schneiden für 28,-
...

da schlage ich mich gar nicht erst mit günstigeren fräsern rum.

die preise in der letzten spalte sind die preise direkt bei wealdentool inkl. 20% mwst und umgerechnet 1 pfund zu 1,10 euro

fräser übersicht 2.JPG

bis jetzt habe ich damit 3 korpusse + vorrichtungen + alles was in meiner werkstatt
anfällt(z.b. abrichten 3cm buche arbeitsplatte) gefräst und bin immer noch sehr zufrieden was die schnittqualität angeht.

gerade der D19x40 ist der hammer und auch den grossen planfräser gebe ich nicht mehr her.

einziger nachteil : bezahlung geht bei wealdentool geht nur mit kreditkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl. Ich denke seit ein paar Tagen darübe nach ob ich mir von StewMac diesen Safe-T-Planer kaufen soll. Die Videos die ich dazu gesehen habe sind eigentlich ganz vielversprechend.
 
Gute Wahl. Ich denke seit ein paar Tagen darübe nach ob ich mir von StewMac diesen Safe-T-Planer kaufen soll..

da habe ich schon gutes und schlechtes drüber gehört.
ich denke der bedingt eine gute aufnahme bzw. eine ordentliche ständerbohrmaschine.

alternativ kann man mit dem o.a. D35 auch sehr gut planfräsen, da muss man sich halt eine kleine vorrichtung bauen.

planfräsen.JPG

was willst du denn damit fräsen ?
 
Für welche Arbeiten an einer Gitarre kann man denn bitte einen Billigfräser einsetzen? Man kann an der Oberfräse sparen, aber nicht am Fräser. Und das Halsprofil arbeitet man nicht mit einem Fräser aus.

Ich habe meine Fräser fast alle bei Rall eingekauft. Die liegen da so zwischen 25 und 40 €.

https://shop.rall-online.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da habe ich schon gutes und schlechtes drüber gehört.
ich denke der bedingt eine gute aufnahme bzw. eine ordentliche ständerbohrmaschine.

alternativ kann man mit dem o.a. D35 auch sehr gut planfräsen, da muss man sich halt eine kleine vorrichtung bauen.

Anhang anzeigen 672773

was willst du denn damit fräsen ?

Bevor ein solches Hilfsteil fertig gestellt ist, kann man schon bei einem Tischler das Werkstück durch einen Dickenhobel geschoben bekommen...
 
was willst du denn damit fräsen ?

Ich hatte an Griffbrett gedacht. Aber es wird wohl doch ein Dickenhobel werden. Muss mal sehen das ich was ordentliches, gebraucht, bekomme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bevor ein solches Hilfsteil fertig gestellt ist, kann man schon bei einem Tischler das Werkstück durch einen Dickenhobel geschoben bekommen...

Wenn man nicht ewig auf einen Termin warten müßte. Das Aufsägen einer Ahorndecke habe ich nach 14 Tagen warten entnervt aufgegeben. Außerdem widerspricht es meinem Gedanken des Selbstbaus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben