Fräser für Pickup Taschen

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
:confused: Wäre prima wenn du noch ein Foto machen könntest auf dem man die komplett Fräse sieht.
 
upload_2017-4-21_21-8-24.png
upload_2017-4-21_21-9-23.png
 
Wie rum fräst du?
 
Rechtshänder: Rechts ein + aus Schalter, links Tiefeneintellungen. Fräser rotiert von oben gesehen im Uhrzeigersinn.
 
Ähm... linker Rand nach oben, rechter Rand nach unten
 
???

Ich meine bewegst du die Oberfräse (auch von Oben gesehen) auch im Uhrzeigersinn oder gegen?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur DRINGEND empfehlen einige Probefräsungen zu machen!! Einige Stücke passendes Holz findet sich in jedem Baumarkt.
Es ist kein Spaß, wenn man eine Oberfräse mit 15 - 18000 Umdrehungen UND einem größeren Fräser falsch handhabt. Das Teil kann schlagen wie ein Wildpferd!!
Und je nach Holzmaserverlauf kann sehr schnell etwas vom Holz abfliegen (reißen). Ich fräse fast alles seit über 20 Jahren nur mit Handoberfräsen, habe ein Dutzend (oder mehr)
davon (um das ewige Umspannen zu vermeiden). Und habe IMMER NOCH Respekt vor dem Werkzeug!!
 
Im Uhrzeiger sinn von links unten nach oben...

Ps... Respekt sollte man haben ... ich säge auch öfters mit der Kettensäge.... aber nur brennholz ;)
 
Stichwort Fräsrichtung: Gegenlauf! Nie Mitlauf bei ner Oberfräse - das Ding wird zum Rennauto und kickt durch die Gegend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja , alles korrekt.. ist aber ganz schön irritierend.
Der Fräser rotiert und dessen 2 Schneiden (beim 2 Schneider) sind gleichzeitig gegenläufig:
während die linke Schneide (ansicht von oben) von Süden nach Norden rast,
rast die rechte von Norden nach Süden.
Der Uhrzeigersinn ist verwirrend und irreführend!
 
Der Fräser rotiert und dessen 2 Schneiden (beim 2 Schneider) sind gleichzeitig gegenläufig:
während die linke Schneide (ansicht von oben) von Süden nach Norden rast,
rast die rechte von Norden nach Süden.
Der Uhrzeigersinn ist verwirrend und irreführend!
Moin, die scharfen Schneiden stehen sich gegenüber aber schneiden nicht gegenläufig. Wenn du mit dem Finger über die Schneiden fühlst merkst du das sie nur in eine Richtung scharf sind, wie bei den Klingen eines Nassrasierers ;)
Was die Ansicht angeht Fräse und Werkstück von Oben aus der Vogelperspektive betrachten. Der Fräser von der Schaftseite aus betrachtet fräst und dreht im Uhrzeigersinn nach rechts genau wie eine Uhr.

Und ich kann mich da Murle nur anschließen erst einmal ein paar Probefräsungen an einem Reststück probieren, damit du ein Gefühl für die Maschine entwickelst und nie zu viel Material auf einmal wegfräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist übrigens auch der Grund, warum man wenns irgendwie anders geht, nicht ins Werkstück eintauchen und Kanäle fräsen sollte.
Wenn möglich, immer den Innenbereich bzw eben den auf der "Gleichlaufseite" möglichst durch Vorbohren entfernen, damit der Fräser sich dort möglichst nicht einhaken kann.

Gilt auch für Metall - die Ergebnisse dort können auch ganz beeindruckend sein :/
 
Danke:great:
Forstnerboher wegen des tiefenstopps in den Fräser stecken, wenn man keinen bohrständer hat?
 
Forstnerboher wegen des tiefenstopps in den Fräser stecken, wenn man keinen bohrständer hat?

NEIN BLOSS NICHT! Die Drehzahl killt dir den Bohrer, eventuell zerreißts dir den!
Einfach Hirn einschalten und im Zweifelsfall vorsichtig in mehreren Schritten mit dem Akkuschrauber bohren und zwischendurch die Tiefe prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es läuft ganz gut... Kann man mit den Fräsern auch 3 lagige Pickguards kopieren?
 
Danke:great:
Forstnerboher wegen des tiefenstopps in den Fräser stecken, wenn man keinen bohrständer hat?

Ohne einigermaßen ausreichendes Werkzeug sollte man nicht handwerken. Ein günstiger Bohrständer kostet nicht alle Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und für den Einsatz im Bohrständer ist ein Kunstbohrer viel besser geeignet. Forstnerbohrer sind für den Freihandbetrieb gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben