Welche Frequenzen für dieses Bauchgefühl?

Herke
Herke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
24.11.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hi.

Ihr kennt das sicha wenn man bei einem Live-Konzert (egal welcher Größenordnung) denn Bass so richtig schön in der magengegend spürt, oder?
So solls ja auch sein denk ich.
Lieber das, als einfach nur laut aufgedreht.

Nun, welche frequenzen sollt ich erhöhen um so etwas leichter zu erhalten.
Oder welche frequenzen verringern.

Ich hab einen 9-Band-EQ von 40 bis 3200Hz.
http://www.musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx
Einfach nur die/oder alle LOWs raufdrehn bringts nicht wirklich.

Habt ihr EQ vorschläge?
Spiel in einer etwas härten bzw schnelleren band (metal/punk/usw).
Sowas sollt ja auch in so einer Band hinzukriegen sein.

Mfg Danke herke ;-)
 
Eigenschaft
 
Bassfrequenzen und Tiefmitten anheben, Höhen etwas absenken, und hart anschlagen.

Das wummer schön :D
 
welche sind die tiefmitten usw genau?

wenn ich zb
40, 63 und 100Hz anhebe
von 160 bis 800 senke
dann 1,6khz und 3,2 kHz wieder erhöher

erreiche ich eigendlich nur das der sound noch dumpfer und mehr dröhnt.
zwar laut, aber kein druck.

Mfg
 
Ist ja schön und gut was du für ne Verstärkung hast, im wesentlich brauchst du aber ne gute Box die das gewünschte Soundmuster auch dementsprechend rüberbringen kann.
Was hast denn für ne Box?
Ansonsten gilt: Pass bloß auf und übertreib es nicht mit den Bässen. Die sind bekanntlich leistungsfresser und zweitens wenn du alle tiefen Frequenzen über ein gewisses Maß regelst, dann hört man als Zuschauer vor der Bühne nur noch Dreck. Und wahrscheinlich wird dich der Mischer dann eh anschrein, dass er nicht mehr Bässe rausdrehen kann etc etc. Ist leider so. Für solche Zwecke hat Tecamp das Pleasure Board erfunden.
 
Die Box:
http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx
Der Bass:
http://www.musik-service.de/ibanez-srx-590-tgf-prx395760657de.aspx

Die sollte ja reichen mit:
http://www.musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx
um druck zu erzeugen.

hab schon mehrere "proberaum-gigs" gesehn bei bassisten bei denen das equipment auch "nur" um die 1000€ gekostet hat, und da hab ich schon ne menge im magen gespürt.

wegem dem pleasure board von tecamp: nur will nicht nur ich den druck spüren, sondern auch die zuschauer.
Welche frequenzen sollt ich speziell heben und senken?

Mfg
 
welche sind die tiefmitten usw genau?

wenn ich zb
40, 63 und 100Hz anhebe
von 160 bis 800 senke
dann 1,6khz und 3,2 kHz wieder erhöher

erreiche ich eigendlich nur das der sound noch dumpfer und mehr dröhnt.
zwar laut, aber kein druck.

Mfg

Bei dieser Einstellung, darst du dich nicht wundern, dass es nicht "rummst".
Die 40, 63 Hz fressen Unmengen an Leistung und Druck. Im Gegenzug mulmen sie sehr gerne (Gerade in kleinen Räumen). Viele Bassisten senken diese Frequenzbereiche sogar.
Genau in dem Bereich (ca 160-250) den du absenkst, hat der Bass den meisten Druck und höchsten Knurrfaktor. ;)

Du sprichst vom Druck für die Zuschauer:
Wenn du auf einer Bühne spielst und dein Bass über die PA abgenommen wird, möchte ich dir dringend!!! anraten, deine Box ausschließlich als Monitor zu nutzen. Alles was zu laut auf der Bühne ist, ist kontraproduktiv.
 
OK danke
also 160-250Hz sind die tiefmitten die man anheben sollte?

klar, das mit den monitoren bei konzerte. aber trotzdem diese frequenzen etwas heben (nicht übermäßig, und auch nicht extrem laut) und damit zum mischer/techniker?

nur so wie dave murray gesagt hat das ich die höhen rausnehmen soll, möcht ich auch nicht unbedingt. denn ich möcht meinen kornähnlichn sound doch behalten.
Nur +diesem bauchgefühl eben. 1,6kHz und 3,2kHz sind doch die höhen, oder zählt da noch etwas dazu.
Also sollt ich zwischen 250 und 1,6kHz senken und den rest etwas heben + vl 40-63 senken.

werd mal mit diesen frequenzen rumprobieren und melde mich heute wieder. ;-)

Mfg
 
OK danke
also 160-250Hz sind die tiefmitten die man anheben sollte?

klar, das mit den monitoren bei konzerte. aber trotzdem diese frequenzen etwas heben (nicht übermäßig, und auch nicht extrem laut) und damit zum mischer/techniker?

...
Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Deine persönlichen Soundvorstellungen und EQ-Einstellungswünsche für den PA-Mischer furchtbar interessant sind.
Für die PA ist es wichtig, dass Du ein differenziertes, ausgewogenes Basssignal lieferst.
Wenn Du Glück hast, fragt Dich der Mensch am Mischpult, welche Soundvorstellungen Du hast, an denen er sich vielleicht orientieren wird (soweit es ihm möglich erscheint).
Für den PA-Sound ist es zunächst mal wichtig, dass die Band als Ganzes halbwegs vernünftig übertragen werden kann. Da werden die Frequenzbereiche der verschiedenen Instrumente schon mal deutlich eingeschränkt, bestimmte Frequenzen deutlich abgesenkt oder angehoben, um zu einem guten Gesamtergebnis zu kommen.
 
Kann nicht jemand vlt. mal die Frequenzbereiche zusammenfassen oder unterteilen nach Soundkriterien z.B.
40, 63 Hz fressen Unmengen an Leistung und Druck. Im Gegenzug mulmen sie sehr gerne (Gerade in kleinen Räumen)
Weil viele Leute (unter anderem auch ich) regeln meißtens an den Frequenzbereichen rum ohne genau zu wissen wie sich der sound dementsprechend ändert. Gut nach etwas Zeit bekommt man schon ein Gefühl, aber es wäre interessant zu wissen wie bestimmt Frequenzbereiche den Sound verändern. Damit würde man dann auch den altäglichen Fragen wie: "Wie erzeuge ich einen Dreckigen Rock sound" etc. einigermaßen aus dem Weg gehen.
 
@ elkulk
ja das wegn den mischern is mir auch schon aufgefallen.
Nur da frag ich mich, für was macht man sich dann eigendlich einen eigenen sound? wenn mans eh nicht an die zuschauer bringen kan?

Dass mit dem Zusammenfassen der Frequenzbereiche wär was, ja. ;-)

Mfg
 
... Nur da frag ich mich, für was macht man sich dann eigendlich einen eigenen sound? wenn mans eh nicht an die zuschauer bringen kan? ....
spielst du für dich oder mit deinen kollegen für´s publikum? hörst du auf der bühne, wie sich das ganze im saal anhört? da musst du dich schon auf den hoffentlich guten und einhör-/fühlsamen mischmenschen verlassen. ideal ist natürlich einer, der sein fach versteht und als (ton)techniker zur band gehört ;).

was du generell noch machen kannst? mikrofoniert abnehmen bzw. einen amp kaufen mit signalabgriff -> di-out vor´n speaker, also vor- und endstufensound: friss oder stirb :twisted: ;).
 
spielst du für dich oder mit deinen kollegen für´s publikum? hörst du auf der bühne, wie sich das ganze im saal anhört? da musst du dich schon auf den hoffentlich guten und einhör-/fühlsamen mischmenschen verlassen. ideal ist natürlich einer, der sein fach versteht und als (ton)techniker zur band gehört ;).

was du generell noch machen kannst? mikrofoniert abnehmen bzw. einen amp kaufen mit signalabgriff -> di-out vor´n speaker, also vor- und endstufensound: friss oder stirb :twisted: ;).

Genau und noch Pre- und Post EQ, und Mikro... :)

Ich glaube es würde Mischer beeindrucken, wenn ein Bassist sein eigenes Mikro mitbringt und der erstmal 5 min mit der Positionierung verbringt. :D

Wenn ich mal 2-Stunden Sets spielen sollte habe ich das durchaus echt vor, ja... :great:
 
nen DI hab ich, ja.

Nur wie siehts jetzt mit den frequenzen aus?
Wie stellt es ihr imma ca ein.
Anheben und senken sind auch so begriffe. um 2dB 5dB 15dB?

mfg
 
...
Nur wie siehts jetzt mit den frequenzen aus?
Wie stellt es ihr imma ca ein.
es gibt kein immer, höchstens eine tendenz. siehe
... Genau in dem Bereich (ca 160-250) den du absenkst, hat der Bass den meisten Druck und höchsten Knurrfaktor. ;) ...
dann fängste vll. einfach mal in 5db-schritten an ... versuch macht klug, gerade in verschiedenen lokalisationen.
PS: und ich bin gerade draufgekommen, (da ich dachte mein hochtöner der box ist kaput) dass mein Bass verzerrt wenn er ganz aufgedreht is. Kann das sein, dass die batterie schon schwach is? hab ihn gerade erst vor 1 monat gekauft und vl 3 stunden gspielt....
batterie messen und/oder tauschen ;). obwohl mich das bedenklich stimmt. denn die zeit brauche ich schon beinahe, um mich mit einem neuen instrument vertraut zu machen, ein gutes setup (und div. gute eq-ings für unterschiedliche richtungen zu finden ;) ) ...
 
ich glaub das mit dem sound druck frequenzen liegt an meiner box, dass ich nix gscheids herausbekomm

obwohl ichs bei der box kaum glauben kan: http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx


ich hab nämlich gestan über meine soundkarte am 5.1 system bass gespielt.
mit allen effekten (Hartke VXL Bass attack)
hab alles so eingestellt wie ichs brauchte (verzerrungsgrad, höhen, bass).
Klang dank des guten Creative soundsystems auch ziemlich gut.

Dann hab ich mal bei einer Probe statt über di Bassbox, einfach di PA box zu meinen verstärker gehängt: http://www.musik-service.de/peavey-pro-15-messenger-prx395739845de.aspx

und siehe da, es klang alles ziemlich identisch, verzerrungsgrad usw (bei entsprechender lautstärke halt, ohne das die PA clippt)

ABER
wenn ich mit den identischen einstellungen der beiden vorherigen beispiele über meine "super" Bassbox spiele, klingt es komplett anders.
viel mehr nach matsch. und weniger druck egal bei welcher lautstärke und tiefen einstellung.
und ich muss den verzerrungsgrad um einiges mehr aufdrehn damit ich ein ähnliches ergebnis erziele. oder halt der matschsound übertönt es halt das ichs nicht mehr anständig wahrnimm?!

hat jemand ne idee warum dass so ist?

mfg
 
ich glaub das mit dem sound druck frequenzen liegt an meiner box, dass ich nix gscheids herausbekomm

obwohl ichs bei der box kaum glauben kan: http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx


ich hab nämlich gestan über meine soundkarte am 5.1 system bass gespielt.
mit allen effekten (Hartke VXL Bass attack)
hab alles so eingestellt wie ichs brauchte (verzerrungsgrad, höhen, bass).
Klang dank des guten Creative soundsystems auch ziemlich gut.

Dann hab ich mal bei einer Probe statt über di Bassbox, einfach di PA box zu meinen verstärker gehängt: http://www.musik-service.de/peavey-pro-15-messenger-prx395739845de.aspx

und siehe da, es klang alles ziemlich identisch, verzerrungsgrad usw (bei entsprechender lautstärke halt, ohne das die PA clippt)

ABER
wenn ich mit den identischen einstellungen der beiden vorherigen beispiele über meine "super" Bassbox spiele, klingt es komplett anders.
viel mehr nach matsch. und weniger druck egal bei welcher lautstärke und tiefen einstellung.
und ich muss den verzerrungsgrad um einiges mehr aufdrehn damit ich ein ähnliches ergebnis erziele. oder halt der matschsound übertönt es halt das ichs nicht mehr anständig wahrnimm?!

hat jemand ne idee warum dass so ist?

mfg
Hast Du mal am Regler für das "Hörnchen" rumgespielt, was sich da tut? Kommt am Horn überhaupt noch was raus oder ist es evtl. defekt?

Ansonsten kann habe ich momentan keine Idee mehr, außer dass die Box evtl. defekt ist (irgendwo ein Luftloch oder ein Bassreflexkanal verdeckt, so dass die Bassreflexabstimmung nicht mehr in Ordnung ist? einer/mehrere der Lautsprecher defekt? interne Verkabelung der Box defekt? Frequenzweiche in der Box defekt?)
 
beim hörnchen tut sich schon was beim einstelln.
aba da hatte ich noch nicht diese PA und PCsoundsystem erkenntnis.
Werd heute mal mit den selben soundeinstellungen der effekte auf der bassbox+hörnchen probiern.

die beiden öffnungen (bassreflex?) vorne sind auch nicht verdeckt.

aber ich hab schon recht, dass eigendlich auf der Bassbox schon ähnlich klingen sollte wie bei PA oder soundsystem?
nur halt dass mehr durck und lautstärke ohne clipping möglich ist.

interne verkabelungen muss ich mal anschaun.
aber ich glaub nicht das da was nicht passt, denn bei höhere lautstärke bewegen sich alle 4 lautsprecher, also funktioniern tun sie.

danke mfg
 
...

aber ich hab schon recht, dass eigendlich auf der Bassbox schon ähnlich klingen sollte wie bei PA oder soundsystem?
nur halt dass mehr durck und lautstärke ohne clipping möglich ist.
...
Ganz grundsätzlich würde ich eher bezweifeln, dass die PA-Box und die 410TVX "gleich" klingen. Schließlich sind sie ganz unterschiedlich bestückt und konstruiert.
Und je nachdem, wie sehr Du den Sound in bestimmten Richtungen verbiegst, scheint es mir sogar möglich, dass die PA-Box auch druckvoller klingen kann, als die Bass-Box.

Bei einer ziemlich neutralen Einstellung des Basses und des Amps und ohne Effekkte sollte aber die 410er-Box im Vergleich mit der PA-Box hinsichtlich einer druckvollen Wiedergabe besser abschneiden.

Das würde ich zuerst testen. Wenn dabei die Bassbox überlegen oder wenigstens gleichwertig zur PA-Box ist, sollte kein Defekt vorliegen.

Dann ergeben sich die Unterschiede daraus, dass die PA-box mit Deinen Soundvorstellungen (> Einstellungen am Amp und den Effektgeräten) besser zurecht kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben