Welche Frequenzen sind für Gesang und A-Gitarre im Raum wichtig?

M
Marcus892
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Registriert
05.01.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

Ich möchte Gesang und Akustikgitarre gleichzeitig aufnehmen und würde gerne wissen, welche Frequenzen davon betroffen sind. Da ich z. B. weder Bass noch Kick Drum aufnehme, sollte ich wahrscheinlich alle Frequenzen unter 80 Hz wegschneiden können, oder? Das bedeutet, dass Raummoden unterhalb von 80 Hz für mich auch nicht relevant sind. Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, das kann man grundsätzlich so sagen. Wenn du keine Instrumente/Stimmen mit (sehr) tiefen Frequenzanteilen in dem Raum anhören/aufnehmen willst, machen dir einzelne Raummoden auch keine Probleme. Die Frage ist natürlich, ob das auch wirklich immer der Fall ist...

Und das Problem sind auch nicht Raummoden an sich (die hat man immer) sondern einzelne, stark hervortretende Moden. Mit zunehmender Frequenz steigt auch die Anzahl der Raummoden und das Schallfeld wird gleichmäßiger bzw. diffuser. Ab welcher Frequenz das Schallfeld dann für dich ok ist, ist eine Frage der Raumgröße und Beschaffenheit und natürlich deiner eigenen Ansprüche.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

unter 80Hz, ja denk ich auch, das kannst du alles wegmachen. Ich befürchte aber, wenn du bei 80Hz eine Raummode hast, dann hast du auch eine bei 160 und bei 320Hz usw... Da kommen wir in den Bereich der Grundtöne rein. Die Probleme unterhalb 80Hz kriegst du mit einem Highpass in den Griff, die Verdopplungen stehen damit aber in Verbindung. Von da her, kann man die Raumakustik nicht ganz so einfach mit einem Highpass kontrollieren, dazu muss man physisch im Raum Veränderungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jein. Stimmt schon, dass sich die Raummoden mit der Vielfachen ihrer Grundfrequenz wiederholen, das ist aber kein Problem sondern sogar erwünscht. Man will ja möglichst früh (also bei möglichst niedrigen Frequenzen) möglichst viele sich überlappende Raummoden erreichen. Das schaffe ich aber nur indem ich den Raum vergrößere (-> erste Raummoden schon bei tiefen Frequenzen) und/oder Raummoden bedämpfe (-> Erhöhung der Halbwertsbreite, keine einzelne stark hervorstechende Moden). Durch eine geschickte Wahl der Raumdimensionen kann ich dann noch erreichen, dass sich die "Mischung" der Moden verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Raumgrösse ist eine Möglichkeit.

Du gehst aber von einem Raum in rechtwinkliger Würfelform aus.

Da gibts Längs-, Quer, und Auf/Ab Raummoden.

Bei einem Würfel liegen alle 3 Raummoden auf der selben Frequenz. ---> Sehr schlecht.

Wenn der Raum also unterschiedliche Masse in der Höhe, Breite und Tiefe hat, sind es bereits 3 Raummoden, ohne dass der Raum grösser wurde.

Wenn ich nun diese Wände nicht parallel zueinander bau, schwächt das diese 3 Raummoden massiv ab, oder verlieren sich sogar im Nichts.
Diffusoren und auch Absorber schwächen das Ganze nochmal ab.

Geh mal in eine natürliche Höhle, die darf auch ruhig sehr klein sein, und richtig Hallen. Da wirst du Probleme haben, überhaupt eine Raummode zu finden weil es einfach unendlich viele sind, und schön regelmässig übers ganze Frequenzband verteilt sind.
 
Die Raumgrösse ist eine Möglichkeit.

Du gehst aber von einem Raum in rechtwinkliger Würfelform aus.

Da gibts Längs-, Quer, und Auf/Ab Raummoden.

Wieder jein. ;)
Die Moden von denen du sprichst gehören alle zu den Axialen Moden. Diese rufen die stärksten Überhöhungen im Frequenzbereich vor da sie (in einem Quaderraum) parallel zu einer Kante bzw. normal zu zwei Wandflächen verlaufen. Es gibt aber noch Tangentiale und Schräge Moden die i.A. schon bei tieferen Frequenzen auftreten. Bei einem Würfel fallen auch diese auf jeweils gleiche Frequenzen, stimmt. Ein Würfel ist akustisch natürlich der worst-case, der kommt aber zum Glück in der Realität nicht so oft vor.

Bei einem Würfel liegen alle 3 Raummoden auf der selben Frequenz. ---> Sehr schlecht.

Stimmt, die Raumform habe ich nicht erwähnt.

Wenn der Raum also unterschiedliche Masse in der Höhe, Breite und Tiefe hat, sind es bereits 3 Raummoden, ohne dass der Raum grösser wurde.

Wenn ich nun diese Wände nicht parallel zueinander bau, schwächt das diese 3 Raummoden massiv ab, oder verlieren sich sogar im Nichts.
Diffusoren und auch Absorber schwächen das Ganze nochmal ab.

Geh mal in eine natürliche Höhle, die darf auch ruhig sehr klein sein, und richtig Hallen. Da wirst du Probleme haben, überhaupt eine Raummode zu finden weil es einfach unendlich viele sind, und schön regelmässig übers ganze Frequenzband verteilt sind.

Mir ging es vor allem darum, dass verstanden wird, das Raummoden an sich nicht unser Feind sind die es zu eliminieren gilt, sondern dass (im Normalfall) in jedem Raum Moden auftreten und man diese eben beeinflussen kann damit sie einen nicht stören.
 
Hauptsache Einspruch, oder wie ist das zu verstehen? Du sagst ja nichts Anderes.

Zum letzten Satz.
in jedem Raum Moden auftreten und man diese eben beeinflussen kann damit sie einen nicht stören.
Vorher sagtest du noch:
Das schaffe ich aber nur indem ich den Raum vergrößere

Nur darum hab ich Einspruch erhoben. Es ist eben nicht nur die Raumgrösse, wie du nachher selbst bestätigst.

Aber lassen wir das, wir sind ja offenbar selber Meinung... :)
 
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge! Sehr aufschlussreich!!
 
Hauptsache Einspruch, oder wie ist das zu verstehen? Du sagst ja nichts Anderes.


Aber lassen wir das, wir sind ja offenbar selber Meinung... :)

Sorry, ist falsch rüber gekommen (bzw. ich habe dich falsch verstanden) - ja, wir sind einer Meinung. :great:

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben