Welche Git. + Amp?

  • Ersteller _shagrath_
  • Erstellt am
Ich denke gerade als Anfänger solte man sich mit dem Vibrato-System b.z.w. Tremolo vertraut machen, im I-Net oder hier im Forum gibts es zahlreiche Threads b.z.w. Seiten wo es sehr genau erklärt ist.
Und wen du doch kein Tremolo brauchst dan kannst du es festklemen b.z.w. festklemen lassen.

Schau dir auch die Ibanez S (mit Trem.) ; SZ(ohne Tremolo) serie mal genauer an, ansonsten liegst du mit RG321 oder RG 370 auf dem richtigen wege.

AMP´s gibts viele, VOX AD-VALVETRONIX Reihe , Line6 Spider Reihe, Roland Cube´s Reihe , und meine Persönliche Tip : Tech21 Trademark 30 + RG321.
 
Hi,
die Unterschiede der beiden Gitarren liegen nur im Detail und sind imho für einen Anfänger kaum bis garnicht spürbar. Es gibt Unterschiede im Holz sowohl beim Griffbrett als auch beim Corpus, was sich auf den Klang auswirkt. Außerdem hat die Ibanez RG-321 MHWK einen so genannten Wizard-Hals.
Meiner Meinung nach reicht die 40€ billigere Klampfe vollkommen aus. Den Rest kannst du dann in den AMP stecken.
Wenn du noch ein bisschen mehr drauf legen kannst, dann wäre diese Gitarre http://musik-service.de/ibanez-rg-370-dxblh-prx395759184de.aspx vielleicht auch was für dich. Die hat zwei Humbucker und einen Singlecoil, mit dem du den von dir gewünschten klaren und melodischen Klang erzeugen kannst.
 
Die von Jule vorgeschlagene Klampfe aber, wie gesagt, nur wenn du ein FR-System unbedingt brauchst, sonst haste Saiten-Terror :D
 
Ich versteh nicht ganz, was Mathew damit sagen will :D. Die von mir vorgeschlagene Gitte hat doch garkein FR-System
 
ich hab mich nun nich' durch alle texte durchgewühlt aber ich schreib trotzdem:

ich kann dir eigentlich besonders als Einsteiger (und da du noch dazu mehr in härtere Gefilde "arbeiten" möchtest) immer eine Ibanez ans Herz legen. Ein Modell aus der S-Serie oder RG-Serie.
Die halten nämlich einiges aus, da geht nich sofort was kaputt wenn man sie auch mal aus Versehen unsachgemäß (besonders als Anfänger) bedient, klingen immer böse aber haben noch in anderen Bereichen brauchbare Qualitäten.

Vom Verstärker her kann man mit einem Marshall wenig falsch machen :)



mfg

SigurTool
 
Mit der mg serie schon!!

also ich find die fürn einstieg und für die ersten Proben mehr als ausreichend.
später sollte man natürlich wenns "ernster" wird und man sich vielleicht auch musikalisch verändert hat natürlich nen neuen und besseren holen.


ich spiele nun seit fast 3 jahren und übe immernoch zuhaus in meinem kleinen kämmerlein mit meinem 10 watt verstärker :) bei der probe is es ein anderer (Laney, Röhre). aber wie gesagt alles IMO.



mfg

SigurTool
 
@Jule: Also für mich sieht das doch arg nach FR aus - oder wieso wozu dann die Schraubteile oben am Kopf und unten die dicke Brücke?

@Marshall MG. Hm... war grad wieder mit nem Kumpel jammen, und er hat ein Marshall MG100-Halfstack. Mal ehrlich, es klingt schon etwas "seltsam", aber wenn man auf den Sound steht... ich finde, er klingt damit nicht übel - machen vielleicht aber auch die Finger. Trotzdem gibts in dem Preissegment DEFINITIV besseres!
 
Also,

die RG370 hat ein FR!
die RGR321 ist eine auf Metal getrimmter RG321 ohne Trem, dafür aber mit EMG-designed PUs und Linde Korpus.
Die RG321 hat einen Mahagoni Korpus und INF-PUs,
Den WizardII Hals haben alle RGs.

Ich würde zur RGR321 tendieren.

Über Marshall MG wurde schon genug diskutiert. Wenn einer nen Marshall will, weil er den Sound haben will, dann sollte er in der Bucht nach nem gebrauchten Valvestate schauen.
 
eine frage noch war grad im musik geschäft
und ja der hat mir vom bandit also peavey bandit 112 abgeraten bzgl metal sounds

und zu diesem geraten:


http://www.musik-produktiv.at/fender-frontman-fm212r.aspx


wie ist dieser so? reicht der um an ein schlagzeug ranzukommen bzgl lautstärke also das man ned untergeht

sonst gut oder schlecht?ß
preis wär der selbe


würd mich über schnelle antworten freun fahr um halb 3 zum musik produktiv nach wien


mfg
 
Wtf?
Du warst doch im Musikgeschäft, hast du nicht beide angetestet?

Zudem beiden Amps: der Typ will dich doch verarschen... hab vor gut 2 Monaten, als ich meinen Bandit geholt hab, beides angetestet. Sagen wirs so: Der Fender ist zwar ne Ecke lauter (wobei der Bandit wirklich schon eine Tinitus-Maschine ist), aber in Sachen Sound (und vor allem Zerre) ist der Vergleich Frontman/Bandit etwa gleichzusetzen mit Pudel/Werwolf. Der Fender ist toll und du kannst mit ihm viel machen, aber ohne das entsprechende Zerrpedal gehört Metal nicht dazu.
 
ja war ich er hatte den peavy und die klampfen welche ich testen wollte jdoch ned dort
von der lautstärke....könnt ich notfals ein wikrlich lautes schlagzeug übertonen?
sollte nämlich da noch reserven haben auch wen ichs vl. doch ned brauch aber er sollt schon notfals das sch lagzeug übertonen können

kannst mir vl. noch 1-2 amps sagne also recht gute so im preis segment von 3-400 euro
womit ich guten metal sound zusammbekomm
testen werde ich auch die gittaren : rgr 321 ex-bk rg 321.mh.. grg ...(limited edition mit blut)
und diese :
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-ex-serie-ex-260-bk.aspx

die limited ibanez hat ein floyed rose tremolo etc und ja ist ne normale grg eig.

danke sschon im voraus mfg
 
Also Laut genug sind sowohl der Fender als auch der Bandit (nachdem ich mal kapiert hab wie man den Bandit einzustellen hat, muss ich ihn im Proberaum - gegen max. eine Rhytmusgitarre, einen Sänger, einen Bassisten und einen EXTREM lauten Drummer - nicht über 12-13 Uhr aufreißen, der hat also noch Reserven ohne Ende, und der Fender ist ja noch ne Ecke lauter), aber wie gesagt, der Bandit klingt verzerrt in meinen Ohren VIEL besser...

Neben dem Bandit und dem Frontman könntest du viell. noch den Peavey ValveKing antesten (den 50W Combo für 449€), der ist wirklich Laut genug, der Sound ist absolute Geschmackssache - die einen vergöttern ihn, die anderen verachten ihn.
Der Randall RX120 (und ein paar andere Randalls) wäre auf jeden Fall auch das Antesten wert, die haben auch einen extrem "metallischen" Sound (u.a. hat ja Dimebag mit den Teilen gespielt).
Der Vox AD50VT wird auch oft empfohlen - hab den aber noch nie getestet.

Teste mal etwas rum damit^^ nur wenn du laut gunug sein willst, achte darauf, das der Amp
- mindestens 65-75, am besten sogar 80-100W (Transistor), oder
- mindestens 40-50 Watt (Röhre) hat.
und natürlich mind. einen 12''-Speaker ;)

MfG Mathew
 
hy

supa! danke naja leider fahren wir erst morgen früh
aber hast mir echt geholfen weil das alles sachen sind bzgl watt röhre transistor
was ich nicht wusste, und evtl. fehlkauf gmacht hätte

naja danke auf jedenfall hoff das musik produktiv alles dort hat zum testen

werd dan schreiben was ich mir geholt habe


mfg
 
wenn du da bist und die den haben teste mal den orange tiny terror an
 
wenn du da bist und die den haben teste mal den orange tiny terror an

Ehm, ich weiß ja nich...
... über die Lautstärke will ich nix sagen (15W Vollröhre können laut sein, das weiß ich), aber hey, das Ding kostet 500 Piepen, da muss man noch ne ordentliche Box dazukaufen (zumindest ne HB Vintage oder sowas, geht auch schon zw. 100 und 200 Euro weg - mindestens), und der werte Herr hat nur 600 Piepen und davon muss noch ne Gitarre her... das passt nicht so, denk ich :D
 
Ehm, ich weiß ja nich...
... über die Lautstärke will ich nix sagen (15W Vollröhre können laut sein, das weiß ich), aber hey, das Ding kostet 500 Piepen, da muss man noch ne ordentliche Box dazukaufen (zumindest ne HB Vintage oder sowas, geht auch schon zw. 100 und 200 Euro weg - mindestens), und der werte Herr hat nur 600 Piepen und davon muss noch ne Gitarre her... das passt nicht so, denk ich :D

hast recht - ich dachte auch eher wegen der allgemeinbildung und so - ach nein: mich interressiert einfach, wie das teil ist.

aber es ist klar: das steht auf der prioritätenliste beim testen ganz hinten
 
Naja, es ist schon nicht verkehrt mal ein oder zwei gute Amps der oberen Preisklasse (1000+ Euro) anzutesten, damit du weißt was WIRKLICH gut klingt und dich dann daran orientieren kannst, was dem Sound am nächsten kommt - aber dann würde ich schon höher greifen als Orange Tiny. Wenn du den eh nicht kaufen willst, kanns auch ein Mesa Rectifier oder ein Peavey 6150 sein ;)
 
Denke ich insgesamt auch, Mathew.

Also ich würde mir wirklich einen guten nachmittag Zeit nehmen.
Gitte alleine testen kostet bestimmt ne gute Stunde, dann amps eher zwei Stunden und dann noch mal die definitive Entscheidung und eventuell einen Treter = 4 Stunden. Und zwischendurch mal Pause machen und die Ohren ausschütteln ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben