Kaufberatung GRG170DX / GRG370DX

C
crap
Guest
Heyho ;)
Ich spiele seit ca. 1 Jahr auf einer Akustik und wuerde gerne auf eine E umsteigen. Ich habe allerdings gaenzlich wenig Ahnung von E-Gitarren. Ich habe mich jedoch schon einmal bei ein paar diversen kaufberatungen informiert und da ich viel metal hoere habe ich an die ST-Modelle von Ibanez gedacht. Ich weiß nun leider nicht worin die großen unterschiede zwischen der GRG170DX und der GRG370DX liegen und was Ihr mir eher empfehlen wuerdet. Preislich wuerde ich nicht gerne mehr als 750 Euro ausgeben. Bei nem Amp habe ich mir den Roland Cube 30x rausgesucht.

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. :)

By the way: SuFu hat nichts ergeben ;)

mfg. crap
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also der Unterschied ist schon immens: Fangen wir beim hochwertigerem Holz und der allgemeinen Verarbeitung an, eine 370er fühlt sich einfach wertiger und viel besser an! Selbst der Lack ist besser!

Als zweites hast du in der 370er ein viel besseres Tremolosystem - Das von der GRG 170 ist mMn unbrauchbar für Live und längeren Probebetrieb. Es verstimmt sich einfach zu schnell. Das Tremolo von der RG 370 ist halt nen Floyed Rose - Top Qualität und Stimmstabil (Der komplizierte Saitenwechsel ist 2 mal kompliziert, danach isses nur nervige Arbeit - wie alle Saitenwechsel!).

Der einzige subjektive Unterschied wird wohl der Hals sein, ich meine die waren leicht verschieden...


Wenn es eine Ibanez sein soll: Hol dir die RG 370, bei der kleinen Version willst du schnell was besseres. Vor allem mit Gitarren Vorkenntnissen!


Alternativen: LAG und Schecter Gitarren.


Alles meine subjektive Meinung die ich beim Probieren der Gitarren gesammelt hab (Eine GRG 170 war nebenbei meine Einsteigergitarre...)


Gruß und viel Spass mit dem Weinachtsgeschenk :)


VV
 
ok Super Danke @villevallo ;)

Nun noch eine Frage
Ist der Roland cube 30x gut als amp fuer metal zu gebrauchen ?
 
@crap: Um ein Missverständnis zu vermeiden - meinst du jetzt eine RG 370 oder eine GRG 270???

Das ist nämlich schon ein ziemlicher Unterschied. Ums kurz zu machen: die GRG 270 steht ziemlich genau zwischen der GRG 170 und den günstigeren RGs; sprich Floyd-Rose-Style Vibratio (Edge III), aber ansonsten bestückt wie die GRG. Den Aufpreis zur 170 ist sie durchaus wert.
Wenns allerdings dein Budget erlaubt, greif gleich zur RG-Serie. Das sind einfach die höherwertigeren Instrumente.
 
@ Myfriendjack

Nene ich meinte die RG370DX ;)

Habe mich verschrieben, da die GRG170DX am Anfang auch so heißt :).
 
GRG ist aus de GIO Serie ...

Also zb die GRG 270 hat genau so das Edge lll Tremolo wie die RG 370 ..und ebendfalls Basswood ( Linde) Body ..ausser andere Pu's und ein anderen Hals ..Ahorn "GRG2" und zb keine shark Inlay's also viel schlechter ist die auch net . Die Pu's der Rg 370/350 sind auch sehr Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben