Welche Gitarre bei nur einem Gitarristen?

  • Ersteller Probierma
  • Erstellt am
Ich bin auch als Einzelgitarrist in meiner Band unterwegs. Ich spiele dabei eine Gibson LP Studio und eine SG Standard. Beide Gitarren passen wunderbar zum Stil der Band (Hard Rock im weitesten Sinne) und sind soundmäßig schön flexibel. Insbesondere kann ich nur empfehlen mit den Potis an der Gitarre zu arbeiten/experimentieren, wie ja andere hier auch schon gesagt haben! Auch dabei verschiedene Pick-Up Stellungen probieren. Man wundert sich, was man seiner Gitarre und seinem Amps so an Sounds entlocken kann auf diese Weise... :)
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ist das hier eigentlich ein Anfänger Thread?
 
Hier könnte z.B. geschlossen werden, mit der Erkenntnis:

Ne Stromgitarre wär sicher schon mal nicht schlecht!

Wenn ich mir evtl. noch einen ganz besonder progressiven Rat erlauben dann, dann folgenden:

Vielleicht nimmst Du vorzugsweise eine, die Dir gefällt und Dir liegt. Da geht sicher was!
 
Nimm die Paula. Spiel mit den Potis und der Dynamik und nimm für Cleanes evt. noch Chorus und Delay, dann haste nen breiten tragenden Sound...
 
Ich schließe mich vielen Vorredner an. Man kann schon alleine durch die Spielweise viel unterschiedliches erreichen (PU-Kombinationen, Volume-/Tone-Poti benutzen, mal mit den Fingern spielen...).
Ich finde, das "Problem" ist weniger, was für eine Gitarre du spielst, sondern wie du den Amp eingestellt hast. Da du keine zweite Gitarre und auch kein Keyboard "im Weg" hast, kannst du dich frequenztechnisch etwas austoben.
Einfach mal ausprobieren, dann merkst du schon, was du brauchst und was nicht. Genereller Tip: Weniger ist oft mehr ;)

Ich spiele eine Yamaha AES 620 (Les Paul Kopie), bei der ich die Pickups durch Bill Lawrence L-90 ersetzt habe. Außerdem habe ich die Schaltung geändert, jeder einzelne Humbucker kann seriell oder parallel geschalten werden. Jetzt hab ich mehr Soundmöglichkeiten, als ich brauche, da ich meistens die selben 3-4 benutze :)
 
Ich finde die Fragestellung ansich sehr komisch. Es gibt doch so viele Band mit nur einem Gitarristen und die haben doch auch die unterschiedlichsten Gitarren. Ich habe noch nie von einer EinGitarristenBandGitarre gehört. Nix für ungut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben