Welche Gitarre (Nickelback) ?

  • Ersteller Sir Phil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sir Phil schrieb:
Moin (und einen herzlichen Glückwunsch an mich zum ersten Post).
Erstma die Vorgeschichte - möglichst kurz:
Letztens Geburtstag, bei der Klangfarbe beraten lassen (bin Wiener) und dort billig für 165 Euro ne Epiphone Les Paul Special II gekauft. Jetzt aber "Where Do I Hide" von Nickelback gehört, und beim Versuch das nachzuspielen gescheitert, weil sich die Gitarre einfach ganz anders anhört.
Also erstma informiert und wenn ich mich nicht irre ist es Peake, der das Riff spielt, und der spielt afaik ne Gibson (höchstwahrscheinlich noch irgendwie modifiziert).
Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir für ne Gitarre emfpehlen um diesen Song (bzw. generell Nickelback, oder auch Papa Roach, Alient Ant Farm oder H-Blockx) nachzuspielen, bzw. soll ich da irgendwie an den Tonabnehmern und den Saiten noch rumspielen?
Am besten wäre es natürlich wenn sich das ganze Zeug im Rahmen von 400-500 Euro abspielt. So hört sich das natürlich nicht wie auf der CD an, aber je näher es rankommt desto besser.
Amp benutze ich einen von Marshall, CDR mit 15 Watt (mehr brauch ich erstmal nicht ^^), falls es von Belang ist.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.


Hab kaum Antworten gelesen also wurde vielleicht alles schon gesagt, aber:

Die Gitarre ist ok, sowohl Nickelback als auch Papa Roach spielen zwar eigentlich PRS aber die LesPaul ist davon nicht sooooooo unterschiedlich.

Meiner Ansicht nach liegt die Ursache im Amp. Die spielen alle einen sehr vollen, warmen Sound, der mit dem 15w Marshall einfach um's Verrecken nicht hinzukriegen ist, weil er nur kratzt und krächzt. Die von dir genannten Künstler haben mit Sicherheit nicht nur einen Amp im Studio verwendet und mit Sicherheit war kein 15w Transistoramp unter den Verwendeten. Nickelback spielen meines Wissens Vox und Rectifier, Papa Roach Rectifier und Marshall Röhrenendstufen, H-Blockx Marshall Vollröhrentopteile. Da ist der Hauptunterschied.
 
Wie gesagt, mir geht's nicht um den Song oder um die Band selbst, das sollte eher ein Beispiel sein, weil ich mit Worten schlecht beschreiben kann, welchen Sound ich mir vorstelle.
Und ich werd auch sicher nicht innen Laden rennen, mit 500€ unter der Nase vom Ladenhüter rumwedeln und sagen "Damit will ich 'Where Do I Hide' nachspielen!". :D Mir ist nur aufgefallen, dass mir der Klang sehr gut gefallen hat, und ich mir eher etwas in der Richtung vorstelle.
Vielleicht aber auch nen anderen Amp um etwas mehr, dafür halt keine 500€ Gitarre. Irgendwelche Empfehlungen die diese beiden Trümmer betreffen? ^^
 
Wenn du Geld fuer nen gescheiten Amp ausgeben willst und mit deiner Gitarre an sich zufrieden bist:
Der Fender HotRod (Neu etwa 650 Euronen) ist nicht nur clean sondern auch im leichten Crunch-Bereich ein wirklich gescheiter Amp, weiss nicht inwieweit du HighGain-Zerre brauchst, die liesse sich dann aber trotzdem noch ueber nen (recht billigen) Bodentreter machen...
Gruss
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache:
Ich find den live-Sound von Nickelback richtig genial, vor allem der verzerrte.
Ich spiel aber kein Rectifier und hab auch nicht vor , mir einen zu kaufen.
Ich spiel n JMP-1 plus Marshall 20/20 und wenn ich mal Nickelback spiele, hört sich das für mich richtig gut an.
Selbst, wenn ichs aufnehme!
 
slalomsims schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache:
Ich find den live-Sound von Nickelback richtig genial, vor allem der verzerrte.
Ich find den Sound von denen eigentlich auch ziemlich gut :redface:
 
Das meinte ich nich, ich meinte, dass ich mit nen Marshall nen Mesasound imitieren will, was ja bekanntlich nicht möglich ist.
Ich wollte bestimmten Leuten aus dem Forum den Wind aus den Segeln nehmen.
 
Tja, soviel Kohle hab ich auch wieder nicht ^^
Wenn ich den Amp auch noch zurück gebe, steigt alles um 100€ höher. Also welchen Amp und welche Gitarre könnt ihr mir für 500-600 Euro emfpehlen?
Gewünschte Klangrichtung (Richtung! ^^) ist ja bekannt :D
 
Sir Phil schrieb:
Tja, soviel Kohle hab ich auch wieder nicht ^^
Wenn ich den Amp auch noch zurück gebe, steigt alles um 100€ höher. Also welchen Amp und welche Gitarre könnt ihr mir für 500-600 Euro emfpehlen?
Gewünschte Klangrichtung (Richtung! ^^) ist ja bekannt :D

Du solltest dir für die 500-600 euro nicht zusätzlich noch eine Gitarre kaufen, das mindert dann wieder die quali des Amps. In dem Preisbereich wäre sicher der Peavey Classic 30 zu nennen oder eben einen Modeler (da du dadurch doch etwas flexibler bist)... Aber wie gesagt geh in nen laden und spiel dich durch die amps...

MfG
 
FarinU schrieb:
Du solltest dir für die 500-600 euro nicht zusätzlich noch eine Gitarre kaufen, das mindert dann wieder die quali des Amps. In dem Preisbereich wäre sicher der Peavey Classic 30 zu nennen oder eben einen Modeler (da du dadurch doch etwas flexibler bist)... Aber wie gesagt geh in nen laden und spiel dich durch die amps...

MfG
Also lieber bei der Les Paul Speciall II Vintage bleiben und dafür nen guten Amp?
Dann fallen wieder 165 Euro weg, weil ich die Gitarre ja nicht zurückgebe ^^
 
Ich würd mir ne(n) kleine(n) Combo (30 Watt Röhre z.B.) holen, der sich clean ordentlich anhört (ergo 1 Kanal ausreichend). Dann noch nen schönen Verzerrer davor und du hast 2 ordentliche Kanäle.
Im unteren Preissegment hab ich bis jetzt noch keinen ordentlichen Hi Gain-Sound gehört, einen cleanen jedoch schon.
 
saTa schrieb:
Die Gitarre ist ok, sowohl Nickelback als auch Papa Roach spielen zwar eigentlich PRS aber die LesPaul ist davon nicht sooooooo unterschiedlich.
Sicher?
laut dem Guitar interview spielt der typ von denen hauptsächlich Schecters und n paar Gibby LP's
 
Kommt drauf an wen du meinst.

Chad spielt sturr und gerade seine PRS-Reihe durch egal ob Singlecut oder Doublecut.
Ryan hat früher tw. auf Fender gespielt und spielt jetzt mit Gibson. Meistens Explorer oder Flying V aber manchmal auch Les Pauls.


Glaubt mir: Wenn man so einen Klang wie die haben will ist natürlich sowohl eine saugute Gitarre als auch eine saugutes Ampsystem notwendig, aber gerade im Einsteigerbereich sollte der Amp etwas wichtiger sein ;) Ich denke eine Epiphone wird dir anfangs ausreichen, aber ein Marshall 15er is natürlich :mad:

Mein Tipp ist hier ebenfalls einen guten Cleansound-Verstärker zu suchen und dann ne Tretmine ran. Damit lassen sich bei geschickter Auswahl sehr schöne Sounds generieren, die mit manchen viel teureren Systemen locker mithalten können ;)
 
slalomsims schrieb:
Ich würd mir ne(n) kleine(n) Combo (30 Watt Röhre z.B.) holen, der sich clean ordentlich anhört (ergo 1 Kanal ausreichend). Dann noch nen schönen Verzerrer davor und du hast 2 ordentliche Kanäle.
Im unteren Preissegment hab ich bis jetzt noch keinen ordentlichen Hi Gain-Sound gehört, einen cleanen jedoch schon.
"Verzerrer davor"? Is das eins von diesen Trümmern wo de mit dem Fuß raufsteigst und den Knopp drückst oder was is das/bringt mir das?
 
rock_on schrieb:
Kommt drauf an wen du meinst.

Chad spielt sturr und gerade seine PRS-Reihe durch egal ob Singlecut oder Doublecut.
Ryan hat früher tw. auf Fender gespielt und spielt jetzt mit Gibson. Meistens Explorer oder Flying V aber manchmal auch Les Pauls.

Ich hab den Typ noch nie mit ner Explorer in der Hand gesehen!:)

Allgemein...wie wärs mit nem Multi? Fürs Zoom GFX-8, oder das Korg ax1500 g gibt, soweit ich weiss, genug patches, die die entsprechende chrunchige Verzerrrung hinbringen.
 
JA, ich hör zwar kein Nickelback aber ich hab schon Bilder von dem mit ner Exe gesehn :)



Bleib bei der LEs Paul Special II . Is zwar net die über-gitarre, aber es kommt beim sound vor allem auf den Verstärker an.

Den da find ich persönlich ziemlich sexy klangmässig, muss aber jeder für sich selber entscheiden, es gibt auch genug Leute denen das Teil net so gefällt!

der ist auch net von schlechten Eltern, kostet sogar 100€ weniger (hat dafür halt nur einen speaker). Der Vorteil ist:
Du hast (wenn du den MG15 verkaufst) danach noch 270€ übrig.(Musst du net ausgeben, spar lieber und kauf dir wenn du so 500-600€ hast ne richtig gute Klampfe)
 
Explorer schrieb:
Ich hab den Typ noch nie mit ner Explorer in der Hand gesehen!:)

Allgemein...wie wärs mit nem Multi? Fürs Zoom GFX-8, oder das Korg ax1500 g gibt, soweit ich weiss, genug patches, die die entsprechende chrunchige Verzerrrung hinbringen.
Ich glaub so n Zeug wie das Zoom GFX Dingens kauf ich mir erstmal nicht. Erstens werd ich dafür wohl sowieso nen Verstärker brauchen, und zweitens bin ich kein Technik Crack - teilweise versteh ich nichtmal meinen Mini-Amp, da geh ich bei so nem Gerät klanglos unter.

@Agent: Der Spider den du mir da zeigst sieht zum Beispiel recht gut aus und ist preismäßig durchaus erschwinglich. Ich lass mir deinen Vorschlag (Geld sparen und nur Amp kaufen) mal durch den Kopf gehen, werde den Amp aber auf jeden Fall mal im Laden probespielen.
Problem ist nur, dass mir jetzt auffällt, dass meine E-Saite bei der Gitarre scharrt. Vielleicht probier ich dort n paar Modelle um 200, 250 Euro aus um mal zu schauen, ob die da besser sind.
 
Sir Phil schrieb:
Ich glaub so n Zeug wie das Zoom GFX Dingens kauf ich mir erstmal nicht. Erstens werd ich dafür wohl sowieso nen Verstärker brauchen, und zweitens bin ich kein Technik Crack - teilweise versteh ich nichtmal meinen Mini-Amp, da geh ich bei so nem Gerät klanglos unter.

Die sind relativ einfach zu bedienen, an ca. 2-3 Stunden "eingewöhnungs"-, bzw. "einarbeitungszeit" kommste aber sicher nicht davon. War ja auch nur ein Vorschlag!
 
Explorer schrieb:
Die sind relativ einfach zu bedienen, an ca. 2-3 Stunden "eingewöhnungs"-, bzw. "einarbeitungszeit" kommste aber sicher nicht davon. War ja auch nur ein Vorschlag!
Naja, ich weiß ja nich wieviel mir das bringt und ob es sich zusammen mit diesem Spider Zeugs auch lohnt. Will da erstmal noch andere Meinungen abwarten, aber ich schreib die Idee erstmal nicht ganz ab, danke.
 
Wie gesagt so Tretminen ham meist nen ziemlich geilen Gainsound und mit dem ordentlichen Verstärker und so ner Mine lässt sich n geiler Sound machen. Wichtig ist dass du nich so n MiniFuzzel 15W hast denn die klingen nich. Sobald man so in der Grösse eines 50W-Combos ist ist der Sound plötzlich ganz anders ;)
 
rock_on schrieb:
Wie gesagt so Tretminen ham meist nen ziemlich geilen Gainsound und mit dem ordentlichen Verstärker und so ner Mine lässt sich n geiler Sound machen. Wichtig ist dass du nich so n MiniFuzzel 15W hast denn die klingen nich. Sobald man so in der Grösse eines 50W-Combos ist ist der Sound plötzlich ganz anders ;)
1.)
Was ist ne Tretmine? ^^
2.)
Klingen Verstärker mit mehr Watt nicht von Haus aus auch lauter? Da muss ich ja immer mit Headset spielen oO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben