Welche Gitarre?

  • Ersteller Exsilence
  • Erstellt am
jow aba 30 watt kostn dann wieder mehr, nud kommt auch aufn amp an, n behringer 30 watter wird sicher beschissener klingen als n cube mit 30 watt, und für zu haus reicht auch der micro oder der 15er cube....genau wie ich auch jetzt noch (spiele seit januar '06) nichts mit weichen pleks anfangen kann, hab anfangs sogar son stahlplek genommn...geil zum schreddern :D und nein ich hab die saiten nich wochenweise gewechselt, die hielten bei mir, und halten immernoch
denke einfach ma dass es auch druff ankomt was man macht
aber naja
und zum equip: nimm nach wie vor ne pacifica oda sowas + n cube und du wirst lange glücklich sein
 
Also ich habe auch mit einem ebay-set angefangen und Die Gitarre under Verstärker kommen heute gelegentlich zum Einsatz! Ein Anfänger, der noch nciht weiß , ob das Instrument wirklich was für ihn ist ist das keine schlechte alternative.

ABEr mein Tip : Man bekommt beim Musikgeschäft deines Vertrauens auch solche Angebote in ähnlichen Preiskategorien und du hast die chance die Gitarren mal anzuspielen. Bei Billiggitarren ist die Qualität sehr schwankend!
 
Ich hab auch mal ne Frage. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren Akustik gespielt bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass das nichts für mich ist. Mir hat nämlich ein Kumpel geraten erstmal Akustik zu prüfen, bevor ich mit E-Git anfange.(was letztlich idiotisch war)

Mittlerweile habe ich den Lehrer gewechselt und mein neuer hat mir eine alte Fender Stratocaster(potthässlich :D ) ausgeliehen. Verstärker habe ich mir selbst gekauft.

Ich bin z.zt. auf der Suche nach einer ordentliche E-Gitarre, mit der ich eine Weile hinkomme, die aber nicht teurer als 350 € ist.
Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

Hamer CX-5 Skull
Ibanez RG-321 BKF
Ibanez SA-160 BK

und mein Favourit (leider sehr teuer) Yamaha RGX-420 S


Von der Form her sollten sie schon in diese Richtung gehen und möglichst Metal/Rock kompatibel sein.
Es gibt nur ein Problem, ich vermute, dass mir eine dieser Gits nichts nutzen würde, da mein Combo HB-20G (also dummerweise Halrey Benton) wohl nicht so prall ist, wie ich nach einigem Schmökern im Forum festgestellt habe.


Sollte ich eine der Billigeren Gitarren (welche?) nehmen, und mir einen besseren Combo (welchen?) kaufen, oder lieber die teurere, oder gar etwas komplett anderes ?

Danke für eure Antworten :)

matscher
 
Hi, was für einen amp hast du denn?
Also die Ibanez modelle sind schonmal sehr gut. Die Hamer kenne ich nicht und von Yamaha hört man auch nur gutes.
Wenn du dich für eine Ibanez entscheiden solltest, spiel sie aber vorher an, die hälse sind etwas dünner als z. b. bei der Fender die du im moment spielst, und manchen gafallen sie, anderen nicht.
 
Einen Harley Benton (HB-20G) hab ich, und mittlerweile bereue ich den Kauf :(
 
Dann würde ich nicht ganz soviel geld in eine gitarre stecken, und lieber z.B. eine Ibanez aus der Gio serie nehmen, wie z.B. die hier https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm gibt es auch in anderen farben, musst du selber mal gucken.
Und dazu dann noch einen Roland Micro Cube. Da hast du garantiert mehr spass drann, als an einer guten gitarre mit einem hb amp ;)
 
Ich hab mir überlegt, dass ich mit dem amp noch bis zu meinem Geburtstag warte (und dann gleich nen schicken 200-300€ Marshall o.ä.) und mich jetzt erstmal auf die Gitarre konzentriere. Was gibts denn so in der Preisklasse bis 350€ außer der Yamaha ?

Wenn sich nämlich niemand gegen sie äußert werde ich mir wahrscheinlich die mal zulegen. Problem ist nur, wie mir gerade aufällt, das es die nirgedwo zu kaufen gibt, nur die Drop 6 Variante. Das ist aber an sich doch nicht so schlecht, oder ? Durch den tieferen Klang klingt sie doch eigentlich fetter.
 
Ich hab mir überlegt, dass ich mit dem amp noch bis zu meinem Geburtstag warte (und dann gleich nen schicken 200-300€ Marshall o.ä.) und mich jetzt erstmal auf die Gitarre konzentriere. Was gibts denn so in der Preisklasse bis 350€ außer der Yamaha ?

Wenn sich nämlich niemand gegen sie äußert werde ich mir wahrscheinlich die mal zulegen. Problem ist nur, wie mir gerade aufällt, das es die nirgedwo zu kaufen gibt, nur die Drop 6 Variante. Das ist aber an sich doch nicht so schlecht, oder ? Durch den tieferen Klang klingt sie doch eigentlich fetter.

Meiner meinung nach kannst du die yamaha bendenkenlos nehmen. Die Drop 6 ist eine baritone guitarre, die kannst du tiefer stimmen als eine normale, kannst sie aber auch ganz normal benutzen, nur die hat eine länge mensur, ich würde eher eine normale nehmen.
Ansonsten gibt es in der preisklasse noch die Yamaha RGX-220, die könnte dir noch gefallen.

Wenn du dir einen amp kaufst, kauf dir bitte keinen neuen marshall amp in der preisklasse, da gibt nur die MG serie oder die etwas bessere AVT serie, wenn es ein marshall sein soll, lieber einen gebrauchten nehmen, z.B. einen Valvestate oder halt einen teureren.
 
Was wäre denn außer einem gebrauchten Marshall sinnvoll? Ich habe so ne gewisse Abneigung gegen Amps a la Microcube, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die mit nem Schlagzeug (mein Kumpel spielt Schlagzeug) mithalten können.
 
Naja, bei metal und solche sachen kann der Micro Cube garantiert nicht mit einem schlagzeug mithalten. Aber so für 200-300 € wird es sowieso sehr schwierig wenn du einen bandtauglichen amp suchst. Wenn du einen neuen amp suchst, fällt mit im moment der Fender Frontman 65 ein, der kann mit einem guten verzerrer davor sehr gut klingen, ansonsten vielleicht noch der H&K Edition Blue 60 R. Kannst ja auch mal gebraucht bei ebay oder so gucken, da gibt es manchmal interessante sachen.
 
Jop, danke für die Beratung, ich schau mich mal um :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben