Welche guten Kabel für Effektboard?

  • Ersteller Saitenderwisch
  • Erstellt am
S
Saitenderwisch
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
26.03.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo liebe Forumleser,

habe mit grossem Interesse mal die Effektboards angesehen, die so
abgebildet werden. Toll was so mancher da macht.

Wichtig erscheint mir in dieswm Zusammenhang mal die Frage:
Wie verkabelt man so ein Board effektiv??? Billige fertige Patchkabel
in bunt (sieht man ja viel) oder selber löten, allerdings mit qualitäts
Kabel und Stecker???
Neutriks sind mir zu gross und zu wuchtig, da stehen die Effekte zu
weit auseinander und soviel PLatz habe ich z B nicht!!!
Es gab mal Ernie Ball Patchkabel, leider nur 15 cm lang und Winkel/Winkel
Klinke. Sind diese Stecker, ich glaube es sind Switchcraft, empfehlenswert??
Wenn dann brauche ich nicht nur Winkel-Winkel, also v. Effekt zu Effekt,
sondern zu meinem Effektrouter muss ich Winkel-Gerade haben, da die
Eingänge viel zu dicht nebeneinander liegen.

Irgendwie denken diese Hersteller nur immer in der eigenen Gesichtshälfte:
Will sagen Business statt Musikerempfinden.

Also ich finde diese Fragen gut und evtl. ist das ja mal ein Thema.

Dank für Infos schon mal vorweg, gerne auch Bilder oder bezeichnungen.
Saitenderwisch gruesst
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PEDALBOARD1.jpg
    PEDALBOARD1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 441
Da nutz ich doch die Gelegenheit - wo wir mal wieder bei dem Thema sind: :p

Bei Rockinger gibt es KLOTZ Patchkabel im 2er Pack.
Die sehen relativ kompakt aus - der Stecker scheint sich aber nicht öffnen zu lassen, was ich als Nachteil ansehe, also ggf. Einweg.
Kennt jemand diese Kabel?
Brauchbar oder nur so ein Niveau wie die bunten Dinger?
 
Da nutz ich doch die Gelegenheit - wo wir mal wieder bei dem Thema sind: :p

Bei Rockinger gibt es KLOTZ Patchkabel im 2er Pack.
Die sehen relativ kompakt aus - der Stecker scheint sich aber nicht öffnen zu lassen, was ich als Nachteil ansehe, also ggf. Einweg.
Kennt jemand diese Kabel?
Brauchbar oder nur so ein Niveau wie die bunten Dinger?

Die Patchkabel kenne ich nicht - aber Klotz. Und das ist eine gute firma, die produzieren knapp über Cordialniveau. Also nix Highend, aber saubere Industrieware.
 
... aber Klotz. Und das ist eine gute firma, die produzieren knapp über Cordialniveau. Also nix Highend, aber saubere Industrieware.
Genau, so ähnlich hab ich auch gedacht.
Wenn jemand eh nicht löten kann oder will, dann nützt ihn ein guter konfektionierbarer Stecker ja auch nichts.
Für solche Leute ist das möglicher Weise eine Idee, wenn ein relativ kompatker Stecker gefragt ist.

Vielleicht gibt es ja noch Besitzer hier ...
 

Also wenn das ein hilfreicher Post werden soll, müsstest du nur noch ergänzen ob es deiner Meinung ein gutes oder schlechtes Produkt ist. :D

Also ich habe hier zwei Pro Snake Patchkabel rumliegen, ich habe sie nur gekauft, da sie zu meinen anderen Patchkabeln passen (optisch).
Diese Patchkabel die ich davor hatte, können genauso viel wie die Snakes, waren allerdings mehr als doppelt so teuer. :rolleyes: (Weiß den Namen nicht mehr, war beim örtlichen Händler)
Ich denke die Snakes können alles was so Patchkabel im Fortgeschrittenenbereich können müssen, für extra starken Livebetrieb usw. muss man halt mal rumprobieren.

Man bekommt schon viel geboten für wenig Geld heutzutage. :)

Gruß Felix
 
Die Stecker die nighthawkz schon erwähnt hat (sehr dünn, find ich gut ;) und vlt. die Kabel dazu um mal zum ersten Mal Patchkabel selbst zu machen - wär das was?
 
Ich kann da nur für George L ne Lanze brechen.
Die kabel kannst du dir exakt zuschnibbeln und die klingen einfach gut! (ich weis, Kabel sollten nicht klingen, aber das tun sie schon ein wenig;))

Ist nur leider nicht so leict da ran zu kommen, hab einen Freund in Amerika damit beauftragt mir welche mitzubringen, wenn er mal wieder hierher kommt:cool:
 
Ich kann dir die George L´s empfehlen - Kabel nach eigener Konfektion ohne Löten. Vorausgesetzt man weiß wie man sie korrekt herstellt sind sie auch verlässlich.

Oder halt direkt die hier, da hast du das gleiche Konzept nur noch weiter perfektioniert. Nur weil du Platzprobleme erwähntest, ist natürlich nicht ganz sooo einfach dran zu kommen wie an die bunten Strippen...:(

Hier noch 2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=2HNF-syF2ao
http://www.youtube.com/watch?v=O2v-kfN0uiY&feature=related

Klar sind George L´s bspw. nicht billig, aber verglichen mit einem hochwertigen konfektionierten Patchkabel relativiert sich das, vor allem wenn man ständig weitere kaufen muss, weil man verschiedene Längen braucht.
George L´s gelten als etwas höhenlastiger als andere Kabel. Da kannst du dann getrost auch mehrere Pedale in Reihe verkabeln ohne sofort einen Klangverlust zu hören. So ist zumindest mein Empfinden.

Sehr schönes Board übrigens!!! :great:

EDIT: "493n7_or4n93" war schneller :)
 
Klar sind George L´s bspw. nicht billig, aber verglichen mit einem hochwertigen konfektionierten Patchkabel relativiert sich das, vor allem wenn man ständig weitere kaufen muss, weil man verschiedene Längen braucht.

Da geb ich dir vollkommen Recht!

Son Set mit 10 Steckern und etwa 3 Metern Kabel (10 Foot) bekommst du über ebay.com schon für etwa 60-70 Euro, für andere hochwertige Kabel bezahlst du fast das selbe! Manchmal sogar mehr.

Ich stand auch vor der entscheidung wie ich mein Board verkabel (ist mein erstes Board mit einzelnen Tretern) und habe da direkt zu was hochwertigem gegriffen, hab mich oft genug über günstige Kabel geärgert

Hier ist ne Auktion für die Kabel, alles inkl. Versand rund 60 Steine:

http://cgi.ebay.de/George-Ls-Black-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
Nur weil du Platzprobleme erwähntest, ist natürlich nicht ganz sooo einfach dran zu kommen wie an die bunten Strippen...:(

Platzproblem? Ich benutz inzwischen diese Methode: KLICK ... platzsparend und günstig herzustellen, allerdings ist hier ein guter Lötkolben und Lötkenntnisse vorrausetzung.

Grüße
 
Platzproblem? Ich benutz inzwischen diese Methode: KLICK ... platzsparend und günstig herzustellen, allerdings ist hier ein guter Lötkolben und Lötkenntnisse vorrausetzung.

Grüße

Dein Zitat von mir ist etwas aus dem Zusammenhang gegriffen (bezog mich auf den Kauf der GL), deine Ergänzung ist aber sehr wertvoll.
Diese flachen Stecker, die du verlinkt hast interessieren mich schon lange, bei ganz argen Platzproblemen geht da kein Weg dran vorbei, ich hab da schon sehr nette Boards gesehen, wo kein Licht mehr auf den Boden fällt so eng stehen die Pedale ;). Ohne es direkt verglichen zu haben werden die Lavas da aber nicht sonderlich größer sein...

Vielen Dank für den Link! Der Thread hier entwickelt sich grad zu einem netten Überblick über das, was heutzutage in der Kabelwelt schon möglich ist. Da sollte jeder irgendwie fündig werden und zu seinem Ergebnis kommen.
Ich kann nur immer wieder empfehlen nicht an den Kabeln zu sparen (die Sache mit dem "schwächsten Glied in der Kette" und so, ihr wisst schon...)
 
Hier sind paar Bilder von den Steckern im Einsatz. Wahrscheinlich werd ich mir die jetzt auch holen, da die sehr klein und somit auch platzsparend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Zitat von mir ist etwas aus dem Zusammenhang gegriffen (bezog mich auf den Kauf der GL) [...]

Die sticker von GL sehen breiter aus, ich denke das die platzsparenste Lösung die von mir genannte ist (vor allem mit den Leitungen/Kabeln). Die lassen sich bequem um die Ecke legen, da diese biegsam sind bis zum geht nicht mehr. Nur sollte man die hinweise beachten die da stehen u.a. nicht den schirm als Leiter benutzen.

Grüße
 
Ich kann die von Sele vorgeschlagenen Stecker nur empfehlen, einfach zu verarbeiten, Masse löte ich nicht ans Gehäuse, und sehr platzsparend.

Als Kabel habe ich ein altes Instrumentenkabel von Thomann verwendet.
 
Hi, danke für Deine Tipps.
Mein Effektboard ist selbstgebaut, schon das 14.. Für viele Freund die individuelle Boards suchen mache ich das dann. So mit den Kabeln werde ich dann mal schauen wie einfach das mit george L Kabeln ist. Lavacable scheinen auch gut, nur haben sie hier keinen Vertrieb und ihre Abbildunge stimmen nicht mit den tatsächlich gemeinten Kabeln überein.

Hoffe das dieser Thread weiterläuft. Kabel sind schließlich mit dasw A und O des Sounds,oder??

Saitenderwisch

Ich kann dir die George L´s empfehlen - Kabel nach eigener Konfektion ohne Löten. Vorausgesetzt man weiß wie man sie korrekt herstellt sind sie auch verlässlich.

Oder halt direkt die hier, da hast du das gleiche Konzept nur noch weiter perfektioniert. Nur weil du Platzprobleme erwähntest, ist natürlich nicht ganz sooo einfach dran zu kommen wie an die bunten Strippen...:(

Hier noch 2 Videos
http://www.youtube.com/watch?v=2HNF-syF2ao
http://www.youtube.com/watch?v=O2v-kfN0uiY&feature=related

Klar sind George L´s bspw. nicht billig, aber verglichen mit einem hochwertigen konfektionierten Patchkabel relativiert sich das, vor allem wenn man ständig weitere kaufen muss, weil man verschiedene Längen braucht.
George L´s gelten als etwas höhenlastiger als andere Kabel. Da kannst du dann getrost auch mehrere Pedale in Reihe verkabeln ohne sofort einen Klangverlust zu hören. So ist zumindest mein Empfinden.

Sehr schönes Board übrigens!!! :great:

EDIT: "493n7_or4n93" war schneller :)
 
Hoffe das dieser Thread weiterläuft. Kabel sind schließlich mit dasw A und O des Sounds,oder??

Lässt uns zumindest immer die Werbung glauben und meistens sind es dann diejenigen die vor lauter Euphorie vergessen die Technischen Daten ihrer Kabel zu veröffentlichen. Das ist alles andere als Seriös, besonders dann wenn ich für das Kabel X-Euros mehr ausgeben darf. Stattdessen bekommt man dann zu hören ( :D ): JA, dass kabel MUSS man hören, dass kann man nicht messbar erfassen.

Grüße
 
Ich benutze die Rockmaster Patchkabel von Klotz die sind sehr sehr gut und wenn du ein paar mehr nimmst und lieb nach rabatt fragst geht da auch noch ein wenig was mit dem Preis.

Allerdings habe ich auch sehr gute sachen über Vovox kabel gehört hat damit jemand irgendwelche erfahrungen gemacht?
 
Meiner Meinung sollten die Kabel auf dem Effektboard so wenig wie möglich klangfärberisch sein. Weiter bin ich der Meinung, dass man nicht die absoluten Topkabel mit möglichst wenig Widerstand auf dem Effektboard benötigt, da die Kabel ja relativ kurz sind und zwischen den einzelnen Kabeln auch noch Effekte hängen, in denen jetzt ja nicht gerade hochwertige Kabel schlummern.
Wichtig wie gesagt einerseits, dass die Kabel nicht den Klang färben und elastisch sind. Denn man will ja möglichst wenig Platz auf dem Effektboard verschwenden.

Stelle die Meinung gerne zur Diskussion und lerne von anderen Meinungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben