Welche guten Kabel für Effektboard?

  • Ersteller Saitenderwisch
  • Erstellt am
Stelle die Meinung gerne zur Diskussion und lerne von anderen Meinungen :)

Die Meinung ist schon richtig, der (Ohmsche) Widerstand ist da vernachlässigbar: Nehmen wir dazu als Beispiel mal das Spirit XXL von Sommercable. Dieses besitzt auf 1km (1000m) einen Leiterwiderstand von 40Ohm d.h. pro Meter 40 Milliohm. Unsere "Patchkabel" haben eine Leitelänge von i.d.R. 15 - 30 cm, heißt also das dieser noch niedriger wird. Deswegen können wir sagen das es rund 10mOhm sind - schaut man sich die Widerstände an die im Eingang sitzen bspw. vom Cry Baby mit seinen 68kOhm ist das verschwindend gering - insbesondere wenn wir noch eine abweichung des Wertes von 5% annehmen bzw. im besten Fall 1% (Metallschicht bzw. 0,1% den verbaut nur niemand ;)).

Interessanter wird's bei der Kapazität, allerdings ist da im Artikelvorgeschlagene Kabel ebenfalls sehr ordentlich: 90pF auf 1m zwischen Leiter/Leiter, das so beliebte Sommercable XXL hat 88pF und in anbetracht der länge können wir sagen: Da wird kein unterschied hörbar sein. Die Vorteile sind aber: Es ist dünner(!) und flexibler - ideal also für Patchkabel :).

Grüße
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln?
Alternativ überlege ich diese Klinkenstecker zu kaufen und mein dezeitiges Instrumentenkabel zu zerlegen, da ich mir letztens nen Sommer Spirit gekauft hab.

Meinungen dazu? :)
 
Ich habe selbst gelötet aus Cordial und CAE Instrumentenkabel und den einfachen Amphenol-Steckern. Die Stecker sind sehr gut verarbeitet, kompakt und günstig, und fürs Effektboard tut es Crimp-Zugentlastung allemal.
 
Wenn man auf nen richtig dicken Leiterquerschnitt steht: Sommer Cable Spirit oder Spirit XXL.

Gute Stekcer gibt es auch von HiCon, die sind ähnlich dimensioniert wie Winkelstecker von Straight A, aber eben einzeln nachzukaufen.
 
Der Smü;3771163 schrieb:
Wenn man auf nen richtig dicken Leiterquerschnitt steht: Sommer Cable Spirit oder Spirit XXL.

Ja, wenn man auf dickeren Leiterquerschnitt steht. Nur leider Nützen diese nichts, weil sie für kurze verbindungen zu unflexibel sind. Wer aber gaaaannnnzzzz viel Platz auf'm Board hat kann die ja hernehmen - ich würd sie allerdings nicht empfehlen. Zumal sie klanglich bei der kürze keinerlei vorteil haben gegenüber dem obigen.

Grüße
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln?

Ich habe sehr ähnliche Kabel vom großen T. Hab mir die übergangsweise bestellt und wollte ml testen, was die Taugen.

Ich muss sagen, dass die der letzte bockmist sind. 1 dazwischen geht vllt. noch (bewirkt aber auch schon merklichen Höhenverlust)

Ich habe auf meinem Board 4 kabel dazwischen und der Sound war am letzten Effekt dermaßen leise und dumpf, dass ich lieber auf meine George L-Kabel warte oder mir selber welche mit den oben erwähnten ganz flachen Steckern löte.:cool:
 
Gut zu wissen, danke.
Hast du diese SSSnake Patchkabel im 6er Pack?
 
Nach jahrelangen Versuchen und Unzufriedenheit kommt auch bei mir nur noch George L auf's Board. Plötzlich hört man sehr viele Details und interessant ist, dass die Wiedergabe nicht nur keine Höhen mehr verliert sondern sich auch im unteren Frequenzbereich irdentlich etwas tut. George L ist daher auch für Basser ein heißer Tip. Die Gitarre klingt insgesamt sonorer und mehr nach Cello. Sehr ausgewogen und rund. Die Paula singt mehr und die Strat klingt deutlich fetter.

Die einfache Konfektionierung ist einfach sensationell. Die Längen sind perfekt, kein Überlegen mehr; einfach abschneiden, Stecker drauf - fertig. Bei Bansai gibt es Sets, die in der Regel ausreichen.

Greetz
 
ich benutze aktuell die Billigen Klotz Kabel mit Winkelstecker

musik-produktiv.de

Die werden es bei mir wohl oder übel auch werden...leider sehen die, nach meinem Empfinden, ...naja ...lassen wir das! :D;):rolleyes::D


Was sagen denn die Kabelfachmänner/frauen denn zu den

Fender Standard KoilKord Patch Patchkabel:

http://www.musik-produktiv.de/(s(ogqg8zq3rc2x1fa2axbpj3eu))/fender-standard-koilkord-patch.aspx

?

Vielleicht trügt mich mein Halbwissender Blick...aber Qualität sieht wahrscheinlich anders aus..oder? :D
Davon ganz abgesehen ist das auch rein optisch wohl ein mächtiger Griff in die Scheisse :D

beste Grüße

toimel
 
Die werden es bei mir wohl oder übel auch werden...leider sehen die, nach meinem Empfinden, ...naja ...lassen wir das! :D;):rolleyes::D

also wie gesagt, ich kaufe was gerade da ist und habe auch bisher keine Platzprobleme aufm Board gehabt (kommt aber sicher noch :D) und komme deshalb mit den Steckern easy klar. Kaputt bekommen habe ich aber noch keine. Weder Cordial noch Rockcable oder Klotz...

Aber was meinst Du genau mit "..nach Deinem Empfinden" meinst Du hässlich, billig oder schrottig ??? -Einfach mal ansehen, sind Solide Teile... aktuell habe ich kein Bedarf, aber ich wollte mich mal nach Sommer Cable oder Planetwaves fürs Fx Board gepatche umschaun

EDIT: und wegen der Frage zu den Fenderkabeln... also ich glaube wenn man das komplette Board mit einem Typ von Kabel patcht sieht es nicht mehr soo scheisse aus. Ich denke mal die sind schon ganz in Ordnung, Patchkabel sehen oft so "windig" aus weil sie von manchen Herstellern schlanker sind als die normalen instrumenten Kabel. So kann man sie aber auch besser verlegen...
 
Aber was meinst Du genau mit "..nach Deinem Empfinden" meinst Du hässlich, billig oder schrottig ??? -Einfach mal ansehen, sind Solide Teile...

nein überhauptnicht schrottig. ich finde das "design" einfach zum k(l)otz(en) :D

aber das ist Geschmackssache und ich bin gerade dabei mich selbst davon zu überzeugen dass nicht immer die Optik so ein riesiges entscheidendes Auswahlkriterium sein sollte ;)
aber fällt mir schwer :p
Ich halte die Klotz-Patchkabel auch für Grundsolide und okay vom PReis-/Leistungs-Verhältnis her. Die Georg L.s find ich nach wie vor am besten aber ich hab keine Lust mich für mein blödes Pedalboard/Train welches ich gerade plane ins unermessliche zu verschulden.
Von daher ist das denke ich ein guter Mittelweg.
 
ah ok :) dann guck sie Dir einfach mal an... so sch*** sehen die nicht aus und ey, also ich weis nicht wie es auf Deinem Board aussieht, aber gibt doch gerade in dem Bereich immer wieder Sachen die nicht fürs Auge gemacht sind -z.B. das Design bzw. die Farbe der ein oder anderen Stompbox :)

Diese Georg L. das ist doch ein Kit um die kabellängen selbst zu bestimmen? Gibt wenn mich nciht täuscht auch billiger von Planet Waves
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben