Welche Homerecording Monitorboxen sind empfehlenswert?

  • Ersteller Forto Morzale
  • Erstellt am
F
Forto Morzale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.04
Registriert
06.12.03
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich suche preis/leistungs gute abhoer Nahfeld Monitorstudioboxen fuer das private homerecording. Wer kann mir da was, vielleicht aus eigener erfahrung empfehlen? Es muessen nicht unbedingt aktive sein. Ich denke da an einen preis bis 400 euros fuer das paar (mehr geht leider nicht) :oops: . Das wuerde mir echt weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Tach!

Ich hab mir vor kurzem ein Paar BX-5 von M-Audio zugelegt und bin sehr zufrieden. Sind vor allem schoen kompakt, aktiv und was ich bisher damit abgemischt habe, klang im nachhinein auch auf anderen Systemen(Stereoanlage, Computerboxen und im Auto) sehr gut. Da musste ich nicht mehr viel nachmischen. Was fuer mich leider recht fatal ist: Ich hoere jetzt viel besser jeden Fehler den ich eingespielt habe! ;-)

Ahoi
EvilSteve
 
Danke, werde mal reinhoeren..
Wie findest Du (oder ihr) die passiven Alesis Monitore One Mk2?
Gruesse 8)
 
Tach!

Ich bin damals (hoert sich an wie vor dem Krieg) mit dem Vorsatz in den Laden marschiert mir genau diese zu kaufen. Aber als ich gesehen habe, was das fuer truemmer sind und ich ab und an auch mal aus dem Fenster gucken wollte habe ich mich fuer etwas kompakteres entschieden. Aber alle die ich vorher um Rat gefragt hatte waren sich alle einig: Fuer den Preis absolut gute Boxen. Wobei es um die aktiven Gegenstuecke ging. Dazu mal ne Frage: Warum hast Du Dich so sehr auf passive Speaker eingeschossen?

Ahoi
EvilSteve
 
@ Forto Morzale:

Wenn es dir hauptsächlich auf eine sehr liniare Wiedergabe ankommt und Du auf hohe Klankqualität wert legst, aber auf eine Baßwiedergabe unterhalb von ca. 80Hz verzichten kannst, dann habe ich eine sehr kompakte und hervorragend klingende Lösung für dich !

Der Vifa 10 BGS 119/8 ist ein exelent klingender Breitband Speaker der von 80 - 16000Hz einen Frequenzgang aufweist der wie mit einem Linial gezogen scheint.
In einem geschlossenen Gehäuse von nur 2,8 l netto Volumen fühlt der Speaker sich richtig wohl und läuft zur Höchstform auf !
Was der Speaker aber nicht kann sind hohe Lautstärken, aber das ist bei einen Nahfeld Monitor auch nicht gefragt.
Solltes Du handwerklich nicht allzu geschickt sein, habe ich auch Fertighehäuse für dich.
 
Danke! muss mal darueber nachdenken. im moment recherchiere ich noch.
Gruesse! ;)
 
eins kann ich dir versprechen.. du wirst zu keinem ergebnis kommen ;)
es gibt viele monitore.. viele verschiedene meinungen...

letztlich musste dich (wie ich auch) für ein paar monitore entscheiden die in deinem budgetrahmen liegen, vielleicht in 1, 2 tests gut abgeschnitten haben und vor allem dein ohr entzücken ;)...

viel spass beim suchen, finden, entscheiden...
 
@lsv-hamburg.de

was kosten diese boxen? würd mich sehr interressieren.




www.virtualdrums.net


8)
 
Denk immer daran:
Alles was DU machst, beim Aufnehmen, mischen und MAstern beurteilst DU über deine Boxen. Sie sind mit das wichtigste Instrument des Tonmenschen. Allerdings nützen die tollsten BOxen nix, wenn dein Raum schlecht klingt! Der Raum macht 60 - 80% deines Abhörumfeldes aus.
Daher mein Tip: nimm dir vom Händler deiner Wahl einige in Frage kommende Boxen mit, und teste sie in deinem Umfeld, mit ein paar AUfnahmen die Du richtig gut kennst (lieber keine eigenen, da ist man nicht objektiv :)) Es gibt Boxen und Räume, die sich relativ gut ergänzen, andere eher nicht. Je mehr Budget Du für die Abhöre locker machen kannst, desto mehr Spass wirst Du haben, und schnell Fortschritte machen.
 
@ Auri:

Der Vifa 10 BGS 119/8 ist keine Box sonder nur ein exelent klingender Speaker !
Klicke einfach mal in meinem vorangegangenen Posting auf auf die blau hervorgehobene Schrift, das ist ein Link der zur Beschreibung des Speakers führt.
 
@lsv-hamburg

:D danke für info
 
@ Forto Morzale:

Sieh dir mal die YAMAHA PianoCraft NX-E300 an, sie eignet sich hervorragend als Nahfeld Monitor und liegt dazu noch genau in deinem Preislimit !
 
Hi,
ich brauche einen Monitor zum Abmischen für Homerecording. In welchen Bereichen liegt bei euch die Kosten für so einen Monitor den ihr dafür verwendet.
Könnt ihr mir welche Empfehlen? Wodrauf ist zu achten bei Monitoren?
Ich würde mir gerne einen Aktiven jedenfalls holen

Worin liegt der Unterschied zwischen Nahfeld-, Hauptfeld- und Studio-Monitoren?
 
Stell die Frage mal im Recording-Forum, da ist sie besser aufgehoben
 
kann bitte ein autor diesen artikel verschieben dann, wenn dieser hier nicht passend ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben