Hi,
die Höhe hängt einfach davon ab, ob die Spule die Wicklung fasst. Insgesamt will man die Spulen weder zu leer noch zu voll haben, aus optischen Gründen und für die weitere Verarbeitung (z.B. die Passung des äußeren Klebebands). Also baut Dimarzio schon mal zwei verschieden hohe Spulen für Standard-HB.
Da die Magnete bei den F-spaced etwas weiter auseinander liegen, gibts weniger Platz für den Draht. Oft braucht man den aber, damit es wieder genauso klingt wie die Standard-Version. Duncan baut einfach breitere Spulenkörper (die dann in manche Fräsung nicht mehr reinpassen...) und Dimarzio geht halt noch ein bisschen in die Höhe. Macht zwei weitere Spulenhöhen, die jeweils etwas größer sind als die zwei Varianten für Standard-HB.
Der Tone Zone ist wahrscheinlich mit dünnerem Draht gewickelt, aber eben nicht so stark, dass er die höhere Spule braucht. Der Evolution Neck hat wohl den dickeren Draht, der meist einen dynamischeren, frischeren Klang ermöglicht, was gerade am Hals wichtig ist. Also braucht er trotz geringeren Widerstands mehr Platz als im TZ.
Gruß, bagotrix