Welche ist die Richtige???

Hi!

Danke für die Info!
Ich hab sie gerade auch wegen dem schlanken Hals ausgesucht. Meine Hände sind ja nicht so groß, deswegen tu ich mir da leichter mit spielen. Meine "normale" Gitarre hatte einen ziemlich breiten Hals. Das hat mir überhaupt nicht getaugt...
Das sie kein 'Fliegengewicht' ist, hab ich mir eh gedacht. Das wird 'ne Gewöhnungssache werden.

Wie oft stimmst du die Gitarre eigentlich??
Und wie schaut's mit den Saiten aus - wie oft hast du die schon gewechselt seit du die Gitarre hast?

Gz
 
Hi!

Danke für die Info!
Ich hab sie gerade auch wegen dem schlanken Hals ausgesucht. Meine Hände sind ja nicht so groß, deswegen tu ich mir da leichter mit spielen. Meine "normale" Gitarre hatte einen ziemlich breiten Hals. Das hat mir überhaupt nicht getaugt...
Das sie kein 'Fliegengewicht' ist, hab ich mir eh gedacht. Das wird 'ne Gewöhnungssache werden.

Ehm, also zum Hals der S470 - der ist sehr dünn - aber als besonders schmal würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen... Und wegen dem Gewicht - da hast Du sicher Recht: Gewöhnungssache...

Wie oft stimmst du die Gitarre eigentlich??
Und wie schaut's mit den Saiten aus - wie oft hast du die schon gewechselt seit du die Gitarre hast?
Gz

Also das ist m.M. nach ein grosser Vorteil der S470 bzw. des ZR-Tremolo mit der sie ausgerüstet ist. Wenn die Gitarre keinen grossen Temperaturschwankungen unterworfen ist, bleibt die Gitarre sehr lang in der Stimmung... Die Stimmung kontrollieren tu ich vor jedem spielen - aber wirklich stimmen muss ich sie vielleicht jedes dritte, vierte mal...
Allerdings will ich Dir auch nicht vorenthalten, dass das stimmen dafür m.M. nach ein bisschen länger dauert als bei einer Gitte ohne ZR-Tremolo. Aber es ist nicht so, dass dies ein grosses Problem wäre...

Wegen dem Saitenwechsel glaub ich nicht, dass dies viel mit der Gitarre zu tun hat. Eher mit der Art wie Du spielst. Also ich benutze auf der S470 dünne Saiten (009-042) und ich hab den Satz innerhalb eines Jahres einmal ganz ausgewechselt. Und zweimal musste ich eine einzelne Saite wechseln, da sie mir gerissen ist. Aber eben, dass kommt sehr auf die Art an wie Du spielst und ist weniger Gitarrenspezifisch...
 
Das mit dem Hals passt gut! Je schmäler umso besser :D

Das mit dem Stimmen dürfte hoffentlich kein Problem werden.
Draufhauen werd ich sicher nicht. Ich werd mal schön langsam anfangen. Aber ich hoff trotzdem, dass mir so schnell keine Saite reißt. Ich hab noch nie einen Saitenwechsel gemacht...


Ich möcht aber trotzdem gleich Saiten mitbestellen. Welche kannst du mir da empfehlen?
 
Das mit dem Hals passt gut! Je schmäler umso besser :D

Aber eben er ist dünn - nicht schmal...

Das mit dem Stimmen dürfte hoffentlich kein Problem werden.
Draufhauen werd ich sicher nicht. Ich werd mal schön langsam anfangen. Aber ich hoff trotzdem, dass mir so schnell keine Saite reißt. Ich hab noch nie einen Saitenwechsel gemacht...

Da kann ich Dich beruhigen, dass kriegt man hin - also das stimmen sowie auch der Saitenwechsel. Will sagen, war auch meine erste E-Gitarre und hatte da auch nicht gross Ahnung - aber ist echt nicht so schwierig... Im schlimmsten Fall musst halt nochmals im Forum nachfragen, wenns soweit ist...

Ich möcht aber trotzdem gleich Saiten mitbestellen. Welche kannst du mir da empfehlen?

Naja, da scheiden sich die Geister - also von wegen Empfehlungen zu den Saiten... Ich selber habe auf der S470 die EXL120 (009-042er Satz) von D'addario und bin soweit zufrieden damit... Allerdings glaube ich nicht dass die Unterschiede zwischen den Saiten einzelner Herstellern so arg sind. Von dem her sind z.B. Ernie Balls oder andere sicher auch ok... Wegen der Saitenstärke musst halt ein bisschen ausprobieren...
 
Ok, das mit dem Hals passt auf jeden Fall! :great:

Ich hoff, du hast recht mit dem Saitenwechsel. Das werd ich dann schon sehen wenn's so weit ist. :redface:

Bei den Saiten heißt's also testen. Für's erste werd ich mal deine oben genannten mitbestellen.

Danke, für die Hilfe!
 
Also ich hab noch was zu meckern (das liegt eher an der Lackierung^^):


Auf der Gitarre sieht man jeden Staubkorn und jeden Fingerabdruck ;) da ist jeden Tag polieren angesagt.. aber der Glanz nach dem polieren ist es wert ;D


MfG
 
:D Das musst ja noch kommen. Aber die Pflege eines Instrumentes sollte eh selbstverständlich sein.

gz
 
Ok, das mit dem Hals passt auf jeden Fall! :great:
Ich hoff, du hast recht mit dem Saitenwechsel. Das werd ich dann schon sehen wenn's so weit ist. :redface:
Ich glaube es ist echt nicht so schwierig - das Spezielle ist halt, dass man für die Grobstimmung oben an den Mechaniken, zuerst noch den Saitenhalter am Sattel lösen muss. Aber das war bei mir sehr selten nötig. Normalerweise genügt die Feinstimmung (mit den Schrauben am Tremolo)... Und Saitenwechsel ist auch nicht so wild. Immer schön eine Saite nach der anderen - 1. alte Saite unten am Tremolo lösen (Schraube), 2. bei der neuen Saite mit einer Zange die farbigen "Pins" (keine Ahnung wie man die nennt) abzwacken, 3. die neue Saite hinten fixieren und dann ganz normal oben bei den Mechaniken aufwickeln...

Aber wenns dann doch Probleme gäbe - kannst sonst jederzeit auch per Mail oder PM bei mir nachfragen.
 
Hallo!

E-Gitarre, AMP usw. sind bereits eingetroffen. Funktioniert auch alles bestens - bis auf das stimmen.
Die A-Saite ist irgendwie verstimmt und ich schaff es einfach nicht sie richtig zu stimmen. Das Stimmgerät (Korg CA-30) zeigt hier immer ein G# statt einem A. Ich hab dann bei der Wirbel gedreht, aber da tut sich irgendwie gar nix.
Dann hab ich leider auch noch den Fehler gemacht und die Calibrier-Tasten beim Stimmgerät gedrückt. Ich glaub, jetzt geht das Stimmgerät auch nicht mehr richtig und somit klingt die A-Saite immer noch falsch. :(

Kann man das Stimmgerät irgendwie auf die Standarteinstellungen zurücksetzen oder wie kann ich die A-Saite sonst noch stimmen?
 
edit: du musst den klemmsattel aufschrauben bevor du an den stimmechaniken drehen kannst. und desweiteren e saite 5ter bund sollte gleichklingen mit a saite 0 bund, mit deinem stimmgerät kenn ich mich aber nich aus.
 
GIs Tip ist schon grundlegend, mehr brauch man eigentlich nicht zu wissen. Die Standardfrequenz am Stimmtgerät ist 440Hz.

C.
 
Ich konnte ganz am Anfang auch nicht stimmen ^^ Es hat ne Zeit lang gebraucht, bis ich gepeilt hab, dass man den Volumeregler voll aufgedreht haben muss, damit das Stimmgerät 100%ig funktioniert ^^
 
Ich danke euch! Hab es jetzt endlich geschafft dass die A-Saite wieder halbwegs normal klingt! :D
 
Ich danke euch! Hab es jetzt endlich geschafft dass die A-Saite wieder halbwegs normal klingt! :D

Woran lags denn jetzt?

Und wenn eine Saite halbwegs normal klingt, ist es ja noch nicht das wahre oder? ^^
 
Juna, du hast ein Double-Locking Tremolo, da wird anders gestimmt. Als ich das hier gelesen hab, hab ich mir schon gedacht "erste gitarre und DL-Tremolo, hoffentlich geht das gut...:)"

Zum Stimmen: Alle Feinstimmer unten auf Mittelposition, damit Du genug Einstellweg hast. Dann löst Du oben die Schrauben, die am Sattel die Saiten festhalten. Drehe nicht an den Mechaniken, bevor Du das gemacht hast. Dann drehst Du an den Mechaniken, bis die Saiten mehr oder weniger in Stimmung sind. Dann schließt Du die Schrauben oben am Sattel. Jetzt ist wieder alles verstimmt. Aber nun kannst Du die Feinstimmer unten am Vibrato benutzen, um die Gitarre zu stimmen, eventuell musst Du zweimal durchgehen, da sich alles untereinander beeinflusst. Das hängt davon ab, ob das Vibrato unterfräst ist. Ist alles in Stimmung kannst Du loslegen und mit dem Vibrato den einfachen Eddie "der tappende Holländer" oder den doppelten "Belew der Bär" hinlegen und alles bleibt in Stimmung.

Vor dem Saitenwechseln schaust Du am besten noch mal nach, wie das geht, oder meldest Dich hier. Double Locking Tremolos sind keine Hexerei und sehr praktisch, aber verhalten sich etwas anders als traditionelle Konstruktionen.
 
Hach.. das erinnert mich hier an meinen ersten Tag mit meiner S470... versuche die D Saite höher zu stimmen.. denke warum geht das denn nicht, drehe weiter... Zack! Gerissen.. locking Nuts waren nicht offen :D
 
Hallo zusammen!

Das mit den Feinstimmern hab ich natürlich nicht gemacht -.- (aber wenigstens hab ich die Schrauben beim Sattel rausgeschraubt.)
Ok, ich werd das heute nochmal probieren. Vielleicht schaff ich es ja dann, dass die A-Saite wieder genau passt. Im Moment ist sie noch ein bisschen zu hoch.

Der Saitenwechsel ist hoffentlich noch in weiter, weiter Ferne... :D

Danke für die Infos! :great:
 
Hallo zusammen!

Das mit den Feinstimmern hab ich natürlich nicht gemacht -.-

das hab ich auch erst später von meinem Gitarrenlehrer erfahren, dass das überhaupt geht :D

(aber wenigstens hab ich die Schrauben beim Sattel rausgeschraubt.)

ich auch aber dann hab ich sie wieder zugedreht, was ich vergessen hab :D

Ok, ich werd das heute nochmal probieren. Vielleicht schaff ich es ja dann, dass die A-Saite wieder genau passt. Im Moment ist sie noch ein bisschen zu hoch.

Einfach das Rädchen, das ganz hinten am Tremolo ist etwas nach rechts drehen ;) (rechts tiefer - links höher)


Der Saitenwechsel ist hoffentlich noch in weiter, weiter Ferne... :D

Das geht bei der Gitarre eigentlich sehr einfach ;) du musst nur beachten dass du entweder jede Saite einzeln wechselst, oder entwas unter das Tremolo klemmst, wenn du alle runternehmen willst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben