EPIPHONE oder eine Ibanez?

  • Ersteller Kingley
  • Erstellt am
K
Kingley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.10
Registriert
31.01.09
Beiträge
4
Kekse
22
Ort
Landshut
Ich spiele seit ca. 1 Jahr E-Gitarre
und jetzt brauch ich mal eine neue

meine Stilrichtung ist:
Nu Metal (Limp Bizkit, Linkin Park, Adema)
Alternative (Flyleaf, Fireflight)
Grunge (Guano Apes, Nirvana)
und auch sachen von Green Day, Coldplay


Preislich darfs bis zu 550€ sein


was sagt ihr zu dieser paula
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

oder soll ich eine Ibanez nehmen
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-370-dx-bk-prx395749897de.aspx

bei der Ibanez brauch ich das Tremolo nicht unbedingt
gibt es auch eine ohne tremolo?

und wie unterscheiden sich die beiden vom sound her?

also her mit eurer meinung:D

PS: Bevor ich mir eine von den beiden oder eine andere zulege würde ich sie aber sowieso im musikgeschäft anspieln
trotzdem würde ich gerne eure erfahrungen und tipps hören
 
Eigenschaft
 
Uff! Die 2 Gitarren sind wirklich wie Tag und Nacht. Es ist halteschmachssache. Du sagst zwar selbst, dass du sie antesten willt. Dazu würde ich dir wirklich wärmstens raten.
Aber nun zu den Unterschieden.

Die Ibanez ist leichter als die Paula. Ich selbst besitze die 370DX! :D
Die Ibanez ist bekannt für die tiefere Saitenlage und daher leichter zu spielen, manche mögen das aber überhaubt nicht. Auch der Hals ist bei der Ibanez dünner.
Vom Sound her hörtst du dir am Besten für die Paula zB: Slash, Zakk Wylde... an
Typische Ibanez-Spieler sind zB: Steve Vai, Joe Satriani...
Du kannst auch bei YouTube nach der Serie suchen, es werden sicherlicheinige Klangbeispiele geliefert.

Nun, entscheiden musst du selber, aber wenn Paula, dann würde ich schon die teurere Variante von Gibson nehmen! ;)
 
in der Preisklasse gibt es noch viele andere gute Gitarren.

Schau dich mal nach LTD oder Schecter bis 500€ um.
 
Also ich denke, dass du mit beiden Gitarren deine Stilrichtungen gut spielen kannst. Es ist wirklich ne Geschmacksfrage.

Da gerade im Nu-Metal aber auch viele verschiedene Tunings verwendet werden kann es mit dem Floyd Rose-artigen Tremolo aber nervig werden es immer wieder neu einzustellen (ist bei mir auf jeden Fall so)
 
Uff! Die 2 Gitarren sind wirklich wie Tag und Nacht. Es ist halteschmachssache. Du sagst zwar selbst, dass du sie antesten willt. Dazu würde ich dir wirklich wärmstens raten.
Aber nun zu den Unterschieden.

Die Ibanez ist leichter als die Paula. Ich selbst besitze die 370DX! :D
Die Ibanez ist bekannt für die tiefere Saitenlage und daher leichter zu spielen, manche mögen das aber überhaubt nicht. Auch der Hals ist bei der Ibanez dünner.
Vom Sound her hörtst du dir am Besten für die Paula zB: Slash, Zakk Wylde... an
Typische Ibanez-Spieler sind zB: Steve Vai, Joe Satriani...
Du kannst auch bei YouTube nach der Serie suchen, es werden sicherlicheinige Klangbeispiele geliefert.

Nun, entscheiden musst du selber, aber wenn Paula, dann würde ich schon die teurere Variante von Gibson nehmen! ;)

deine aussagen sind im allgemeinen sehr waage
die saitenlage z.B. ist reine einstellungssache und kann bei einer lespaul deutlich niedriger sein als bei ner ibanez
und z.B. die JS serie klingt mit den paf pus deutlich dumpfer als manche paula
und definitv nicht so wie die rg

richtig ist das der hals eine andere form hat und die paula deutlich schwerer ist

wie schon gesagt wenn du mit verschiedenen tunigs spielen willst dann kauf dir auf alle fälle ne gitarre ohne floyd rose weil du da nichtmal droped d hinbekommst ohne das du deine federspannung ect. ändern musst und das ist sehr aufwendig
ich würd auch empfehlen floyd rose gitarren live nie ohne backup weil wenn da mal ne saite reist musst du die gitarre wechseln weil sie sich dann total verstimmt
ne paula auf dauer wird schon ziemlich schwer wenn man die mal ne ganzen abend rum hängen hat
da sind leichere gitarren wie die ibanez schon deutlich angenehmer
die gitarren ansich sind schon beide gut verarbeitet jedenfalls die die ich schon in der hand hatte

was auch noch ne schöne gitarre ist sit die hier

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmamb.htm

schöne optik guter klang verarbeitung und bespielbarkeit
das vintage trem macht auch droped tunigs mit und ist nicht so pflege intensiv wie n floyd rose
und mit den pus bist soundmäsig nochn bisschen flxiebler als mit z.B. ner paula
 
Uff! Die 2 Gitarren sind wirklich wie Tag und Nacht.
...

!

...
PS: Bevor ich mir eine von den beiden oder eine andere zulege würde ich sie aber sowieso im musikgeschäft anspieln
trotzdem würde ich gerne eure erfahrungen und tipps hören

Finde erstmal heraus, was genau du überhaupt suchst, denn da wir hier bis auf das Budget keine Kriterien haben, wird jeder einfach nur die Gitarre empfehlen, die ihm selbst sehr gut gefällt. Es kommen einfach zu viele Gitarren (sprich alle unter 550€) in Frage.
Die Tipps und Erfahrungen zu den Gitarren werden dir also nicht viel bringen. "Schlimmstenfalls" streichst du in deinem Kopf so schon Gitarren, die dir eventuell gefallen würden.

Mein Tipp:
Geh in einen Laden, spiele verschiedenste Instrumente, auch weit über/unter deinem Budget, an und schilder hier, was dir gefallen hat. Finde einfach heraus, was du ungefähr brauchst.
Erst dann kann eine effektive, spezifische Suche losgehen ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben