Welche Kabel für guten Bass-Sound?

  • Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
129
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,

habe mich ein wenig belesen und es ist wohl so, dass die Kabel, die man verwendet wohl doch einen gewissen Einfluss auf den Sound haben. Da ich mein Rack jetzt endlich komplett habe, wollte ich die ganzen billig Patches und anderen Kabel mal durch hochwertige Kabel austauschen. Bin auf Cordial Kabel gestoßen. Kann man die schon als hochwertig bezeichen? Gibt es bessere? Gerade für den Bass-Bereich?

Nur so nebenbei - ich brauche:
Instrumentenkabel: 6 x ca. 0,6m Klinke-Klinke, davon 3 mit Winkelsteckern, 1 x 9,0m Klinke-Klinke an einem Ende mit Winkel
Boxenkabel: 1 x 0,5m Klinke-Klinke, 1 x 0,5m Speakon-Speakon, 1 x 0,5m Klinke-Speakon


Micha :)
 
Eigenschaft
 
Micha2010 schrieb:
Hallo,

habe mich ein wenig belesen und es ist wohl so, dass die Kabel, die man verwendet wohl doch einen gewissen Einfluss auf den Sound haben.
...
Instrumentenkabel: 6 x ca. 0,6m Klinke-Klinke, davon 3 mit Winkelsteckern, 1 x 9,0m Klinke-Klinke an einem Ende mit Winkel
Boxenkabel: 1 x 0,5m Klinke-Klinke, 1 x 0,5m Speakon-Speakon, 1 x 0,5m Klinke-Speakon


Micha :)
Sry, ich selbst höre ja normalerweise auch Flöhe husten und das Gras wachsen, aber bei so kurzen Kabeln für Linepegel bzw. Lautsprecherversorgung - nee, ich glaube da reichen gute Standardkabel locker aus.
Eher würde ich mal die Klinkenbuchse am Lautsprecheraus- oder -eingang austauschen von wegen der sichereren Speakon-Steckverbindung.

Wenn Du jetzt ein 10m-Kabel für die Verbindung zwischen Passiv-Bass und Amp oder so gesucht hättest, könnte ich diese Frage noch nachvollziehen ...
 
ja, standardkabeln würden ausreichen, aber da kanns dir schon passieren dassd mal ein bischen rauschen drinnen hast.
moster cable ist eine ziemlich gute marke, aber auch schweine teuer. klotz kabeln sind auch zu empfehlen.

Stephan
 
Also ich hab mir letztens beim MS Köln ein Klotz Matthias Jabs Signature Kabel aus der Rockmaster Serie geholt. Da kosten zwar 6m 31€ aber egal, das Kabel drückt an meinem jetztigen Amp (Sweet 15) mehr als Billigkabel, ausserdem, so finde ich, ist der Sound "wärmer"...

Klotz Jabs,Instrumentenkabel, 6m Matthias Jabs, Rockmaster Musicstore
 
warwicki schrieb:
Also ich hab mir letztens beim MS Köln ein Klotz Matthias Jabs Signature Kabel aus der Rockmaster Serie geholt. Da kosten zwar 6m 31€ aber egal, das Kabel drückt an meinem jetztigen Amp (Sweet 15) mehr als Billigkabel, ausserdem, so finde ich, ist der Sound "wärmer"...

Klotz Jabs,Instrumentenkabel, 6m Matthias Jabs, Rockmaster Musicstore

Lies dir auch mal den anderen Thread durch und übeleg nochmal, was du da grade geschrieben hast. Kabel bedeuten immer einen Signalverlust. Niemals kann der Sound durch ein Kabel wärmer werden oder mehr drücken.

Ich hab jedenfalls noch kein Instrumentenkabel mit aktivem Vorverstärker gesehen :screwy:

Was stimmt ist, dass je hochwertiger das Kabel, z.B. bessere Klinkenstecker mit guter Zugsicherung verwendet werden und weniger "Signal" verlorengeht.
 
:D
Dann geht halt bei meinem neuen Kabel weniger Signal verloren wie beim alten und klingt dadruch besser...mir kams halt so vor:p
 
Was hälst du davon dir selber welche zu machen. Einfach etwas Kabel als Meterware kaufen und Stecker, z.B. Neutric-Stecker. Zusammenlöten und fertig.
Kannst auch in den Musikladen um die Ecke, die haben da bestimmt auch meterware an kabel und Stecker auch, kannst da ja machen lassen und wenn die freundlich sind können sie dir das ja vielleicht mal zeigen.
 
ICh bentze ein 6m Cordial Kabel und auch Planet Waves Kabel für die Stage!
Bin sehr zufrieden damit und kann sie sehr empfehlen.
Patchkabel benutze ich welche für 4€ pro STück also die einfachsten. Bis jetzt ahben sie ausgereicht.

Bei dem Kabelsortiment rauscht bei mir auch garnix. Also ich würde sagen das sowas an Kabeln reicht.

MFG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben